Beiträge von ohne E

    Also für mich wäre es nichts ohne heimische Lademöglichkeit. Es gibt immer mehr Arxxxxlöcher die zu faul sind 5m zu laufen.

    Beispiel: Ich war im Outlet Zweibrücken. Da waren sehr viele Ladesäulen von Falschparker E Autos belegt. Kein Kabel eingesteckt. Platz blockiert und andere haben Schlange gestanden weil sie laden mussten.

    Da gehört direkt abgeschleppt.

    Ich war übrigens mit dem Verbrenner da, also nicht mal betroffen

    Ich habe die Mautbox rechts oben neben dem Spiegel. Da funktioniert die gut.


    Wenn du bedenken hast, dann nehme die Box in die Hand und probiere ob die an der gewünschten Position funktioniert. Achtung: nicht direkt an die Scheibe halten. Es braucht etwas Abstand sonst funktioniert die Box nicht

    Es scheint zur Kernkompetenz der Master Gilde zu gehören irgendwas aus dem Kaffeesatz zu lesen uOder ab 2024 müssen alle E-Autos Strom mit 98 Oktan tanken. 🙄😛😂

    Und der Teetrinker neigt zur Empfehlung von Premiumstrom gegen die Verkokung der Stromleitungen :)

    Das ESP geht nicht aus = geht nicht ganz aus.

    Der normale Born hat eine "ESC Sport" Option, die lässt minimal Schlupf zu..aber das ESP/ESC ist absolut regelwütig..

    Der Born mit Firestorm Paket hat zusätzlich "ESC off" = mehr Schlupf aber regelt trotztdem spürbar = NICHT OFF

    Dann ist es wohl so ähnlich wie im Smart. Man muss versuchen kurz vor dem Regeleingriff zu bleiben. Die Bedingungen sind da natürlich unklar. Reicht schon eine Querbeschleunigung die zu hoch ist oder muss ein eindrehen oder Ähnliches erfolgen das zum Regeln führt?


    Dabei fällt mir ein das man VOR dem finalen Vermessen/ Einstellen aus Spaß mal probieren kann den Sturz hinten auf möglichst max zu stellen. Dann wären die Räder weiter raus gezogen was einer minimal gekürzten Achswelle gleich kommt. Es ist klar das dann die Spur weit weg von gut und böse ist.

    Ob die Vibrationen dann weg sind?

    Nein, das wäre zu wenig Sturz auf der HA, da sollte mindestes der Soll-Sturz gefahren werden. Für zackiges Kurvenfahren, darf es auch gern mehr werden. Dann lenkt das Heck besser mit.

    Deshalb hatte ich geschrieben was ICH einstellen würde. Damit hinten weniger Grip ist fahre ich nach Möglichkeit je nach Fahrzeug hinten eine eher offene Spur und wenig Sturz um untersteuern zu vermeiden. Ich kenne den Born aber nicht was das unter / übersteuern angeht.

    Je nachdem wie das ESP regelt (oder geht das auch aus?) kann man sich so ein wenig sein persönlich angenehmes Fahrverhalten basteln.

    Viele mögen lieber Untersteuern, ich fahre lieber nach der Hinterachse :)

    Eco Grip = Eco ja, nur halt nicht Grip...

    Kauft euch gscheite Reifen => mehr Spaß und v.a. mehr Sicherheit!

    Der Conti ECO 6 soll nicht schlecht sein.


    Ob es sportliche Reifen gibt in der Größe ist mir nicht bekannt.


    Ich bin z.B. (BMW) von Michelin PS4 auf Bridgestone Sport umgestiegen. Die sollen sehr schlecht sein im Rollwiderstand. Ich habe aber keinen Verbrauchsunterschied festgestellt.