Beiträge von root

@schirrmi23 ,

also, ne API bereit zu stellen ist nichts besonderes. Das kann mein z. B. Wechselrichter auch. Und was letztendlich MB daraus macht bleibt denen überlassen.

Und die Releasenotes von BMW lesen sich ja auch eher spärlich und was hinter "Dieses Remote Software Upgrade hebt bestehende Funktionen auf den neuesten technischen Stand und beinhaltet Qualitätsverbesserungen." wird nicht beschrieben.

Möchte hier noch ergänzen, dass wir von einer anderen Preisklasse reden...

Ich glaube einfach, der Born und Du hatten einfach einen schlechten Start und da wurden viele Fehler seitens auch dem Händler gemacht. Und wenn man das erste und zweite Haar in der Suppe findet ist da schnell ein ganzes Fell was da rumschwimmt =O .

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass der nächste der "Richtige" für dich ist und Du weniger bis gar keine Scherereien damit hast :thumbup: .

So long. Mir ist das Thema eh Wurst, da ich mit der Karre vollauf zufrieden bin. Und ich bereue den Umstieg von dem Kia auf den Born keine Sekunde und so soll es auch sein und so soll es auch bei Dir sein. Das Gleiche wünsche ich natürlich dem EschBorn , wobei der aus diesem Forum nicht wegzudenken ist - und das meine ich auch so :)

Schönes WE den Schreiberlingen

VG

root

Surprise: Es gibt sogar andere Hersteller aus der EU, sogar Deutschland, die scheinbar echt gute Elektroautos bauen. Mit OTA-Updates. Und Release-Notes. Und dokumentierter Schnittstelle.

Ich finde es erstaunlich, wie sehr immer noch schwarz/weiss gedacht wird.

Es gibt nicht nur Tesla.

Surprise surprise: Welcher Hersteller z. B. meinst Du?? und wo finde ich die Releasenotes und welche Schnittstelle wohin ist wie dokumentiert???

Fragen über Fragen :?:

....ch habe mich aber auch auf die Versprechungen hinsichtlich Softwarepflege verlassen und das Fahrzeug somit in dem Glauben gekauft, dass es wie, vollmundig angekündigt, über die nächsten Jahre immer besser wird und somit up to date bleibt.

Hallo MAFL73 ,

was mich interessieren würde: Wo wurden denn diese Versprechungen gemacht? Oder wo wurde dieses "vollmundig" angekündigt???

Also, mir ist das weder im Verkaufsprospekt, noch auf der deren homepage oder sowie in der Betriebsanleitung aufgefallen...

Für links oder Hinweise wäre ich interessiert.

VG

root

Also, was da über den Born gerade geschrieben wird ist schon Phantastisch. Ohne Ende Erwartungen an Hard- und Software.

Ich weiß nicht was Ihr habt, ich finde es ein schickes und flottes Auto und unglaublich - es fährt =O . Es erfüllt meine Ansprüche voll und ganz.

Es ist doch vollkommen klar, dass die Entwicklung mehr in die neuen Modelle geht und für die bisherigen finden nur Fehlerkorrekturen statt. Oder erwartet Ihr, dass auf einem 386er PC Windows 11 läuft :!: :!: :!:

OMG, hier geht es um den Softwarestand und nicht um irgendwelche Rückabwicklungen oder Dieselskandale. Kauft euch am Besten so ne Muskmöhre und freut euch im Tesla Forum über den schönen Amischrott.

Nachwievor ist für mich der Born DASS e-Auto der Wahl.

Bitte zurück zum Topik - Thx

VG

root

Hallo allerseits,

jetzt habe ich die Kamera noch positioniert. Da das Plastikteil hinter dem Spiegel recht groß ist und weit nach unten geht, musste ich auch die Kamera entsprechend positionieren. Dank der Garmin App kann man mit dem "Livebild" die entsprechende Lage finden. Die Sonnenblende Beifahrerseite stößt nicht an (war bei meinem Kia so). Das Kabel habe ich dann noch im dem Plastikteil nach unten verlegt. Ich habe auch ein Bild von aussen gemacht. Ich finde, die Kamera ist dezent sichtbar:

1715785214825.jpg

Zwischen der Plastikabdeckung habe ich etwa 2-3mm Platz gelassen.

1715785214812.jpg

VG

root

Habe das heute aus CUPRA-Mund gehört. Ja gibt es, leider hatten einige ID3 ein großes Problem beim Abbruch vom Update- die Autos sind dann nicht mehr fahrfähig.

Sobald eine genaue Anweisung von Cupra erarbeitet wurde, sollen die Updates kommen und die sollen 2-3 Std dauern und das Fzg darf in der Zeit nicht bewegt, geladen oder auch nur geöffnet werden.

So sagte es der Cupra-Mann

wollen wir hoffen, dass es sich dabei nicht um einen Verkäufer*in handelt :D

ich nochmal, :D

jetzt habe ich mal selbst die Sache in die Hand genommen. Habe mit der Prüflampe die freien Steckplätze geprüft. Nach vielen Dauerplus auf der rechten Seite bin ich links fündig geworden. Ich habe den freien Platz für den "Stromdieb" so gewählt, dass ich noch Zugriff auf die vorhandenen Sicherungen habe.

Siehe Bilder:

1715709245447.jpg

-> drei Steckplätze unter der "5er" Sicherung.

1715709245434.jpg

Mit Stromdieb.

Der Rest der Kabelverlegung im Himmel und an der A2 Säule ging recht unproblematischen. Links die beiden Blenden entfernt und den Adapterplus das "übrige" Kabel darunter verstaut. Sowie Masse von der M8 Schraube abgegriffen.

Kamera getestet und alles in Ordnung :thumbup: :) . Leider musste ich abbrechen, da es nun in Strömen regnet ...

Ein Bild von der verbauten Kamera stelle ich noch rein.

Viele Grüße

root

Ich bin ja mal gespannt, ob ich den Wartesaal auch bald wieder verlassen - aber auf anderem Weg als gewollt.

Seitdem ich vor 3 Wochen den Leasingvertrag unterschrieben habe, habe ich nichts bekommen. Keine Leasingbestätigung, keine Bestellbestätigung, keine "Welcome to the Tribe" Mail, nix... Habe jetzt beim Autohaus nochmal nachgefragt.

Ich sehe das schon kommen: "Oh, da ist was schief gelaufen und jetzt ist das Angebot nicht mehr gültig"...

Naja, dann sehe ich das als Zeichen, dass es doch der Niro EV werden soll...

Hallo @TeilzeitLegende,

also, das wäre schade. ich komme vom Niro würde den Born gegen keinen anderen eintauschen :thumbup: . Der Kia war "Okay" - der Cupra ist unglaublich g**l :love:

Meiner kam auch etwa 5-7 Monate zu früh. War zwar ungeschickt, da das Leasing noch lief. Auch ein weiterer Grund, warum ich kein Leasing mehr mache, da die Leasinggesellschaften bzgl. der Rückgabe (war bei meiner so) recht unflexibel war. War mir aber egal: Ich habe den Born in meiner Garage erstmal etwas "eingelagert".

Drücke die Daumen, dass es noch klappt :)

VG

root