Duderini ... bei mir waren auch die "schlankeren" Abmessungen ein Kriterium. Ich wollte etwas "kompakteres" als so ein Mini SUV
Ich habe einen Born, würde aber aus persönlichen Erfahrungen (auch mit Tesla!) heute einen Tesla wählen. Da ist zwar auch noch lange nicht alles rosig, allerdings läuft es in Sachen Software deutlich besser.
Wo empfehle ich denn den kleinen Akku? Ich selbst habe den kleinen Akku, würde aber beim angesprochenen Fahrprofil von Duderini auf jeden Fall den großen Akku empfehlen.
(Eigenes Beispiel aus der Praxis: Fahrstrecke Hamburg -> Münster, nachts, 8 Grad Außentemperatur. Mit ca. 50% Ladestand losgefahren, da vor Ort keine Ladesäule sinnvoll verfügbar war. Insgesamt waren 2 Ladestopps mit in Summe 50 Min. Zeit notwendig, um die 280km zu fahren. Die Ladeplanung über das Navi hat komplett versagt und ich hab manuell über das Handy verfügbare Ladesäulen gesucht.)
Für die paar wenigen längeren Stecken im Jahr sind solche Pausen für mich absolut okay. Nehme ich super gerne in Kauf!
Während der Fahrt war ich allerdings maximal abgenervt.
Falls man öfters Strecken über 200km fährt, wären ein großer Akku und eine verbrauchsoptimierte Bereifung absolute Pflicht für mich.
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@schirrmi23
In #9 schreibst "Meiner Meinung nach ist der Born auch mit großem Akku nicht für die regelmäßige Langstrecke geeignet.". Daraus schließe ich, dass Du eher den kleineren Akku wählen würdest.
Du schreibst oben: "Da ist zwar auch noch lange nicht alles rosig, allerdings läuft es in Sachen Software deutlich besser."
Zwei Bekannte von mir würden gerade wegen der "Software" keinen Tesla (mal abgesehen von der minderen Qualität) mehr kaufen. In der zweiten Ebene wird alles Schriftgröße "8" salopp gesagt. Was genau ist denn "deutlich besser" beim Tesla?
Ich bin gerade 3 verschiedene E'ler von verschiedenen Herstellern gefahren. Ehrlich gesagt, sind gefühlt nur marginale Unterschiede vorhanden. Irgendwie ist alles gleich (gut kopiert ). Und auch kaum Unterschiede zu meinem fast drei alten Kia eNiro.
Ich plane meine Fahrten bisher mit APPs und schaue möglichst günstig zu laden. Die Planer sind auch bei meinem aktuellen Fahrzeug nicht der Hit. Aber der Tesla kann dir halt eine geplante Hypercharger Ladeinfrastuktur anbieten, günstig ist das aber nicht. Vor allem würde mich das unterschiedliche Kosten-Urzeit-Profil nerven.
Eine gute Idee finde ich, ein E-Fahrzeug mal einen längeren Zeitraum testen, gerade wenn man viel dienstlich auf Achse ist.
VG
root