Beiträge von root

    Hallo Duderini

    Also, beim ENBW Netz ist es wurscht, wo (Stadt, BAB etc) und mit was (AC oder DC) Du lädst. Kostet aktuell immer 51 Cent.

    Kosten für eine Wallbox sind oft stark abhängig von den tech. und örtlichen Begebenheiten. Normalerweise sollte eine 11kW Wallbox aber keine Probleme machen. Förderungen für Unternehmen kenne ich mich nicht aus...


    VG

    root

    Probiere es aus. Ich gebe Dir einen Monat, dann wirst Du genervt eine Wallbox zu Hause installieren lassen.😊 Öffentliche 🐌 Ladesäulen werden nämlich gerne mal von Ignoranten mit Hybridfahrzeugen blockiert wenn man sie gerade mal braucht. Weil diese ja ohne Strom auch gar nicht von der Stelle kommen. 🙄. Es gibt für mich nichts nervigeres als laden zu müssen und dann die Reise nach Jerusalem um freie öffentliche Ladesäulen spielen zu müssen an dem andere stundenlang rumstehen. Wenn Du keinen Schnelllader in der Nähe hast wirst Du ganz schnell zu der Erkenntnis kommen das eine eigene Wallbox einen gewissen Komfort bietet. Nämlich den sich einfach nicht darum kümmern zu müssen.


    Wow, das hört sich ja gar nicht gut an. Dachte bei uns am Bodensee ist die Infrastruktur schwach. Ich habe mindestens 5 verschiedene DC Ladestationen (bis auf einen alle über 75kW) in fussläufiger Nähe. Sind auch meistens frei und ich muss nicht "Reise nach Jerusalem" lol ^^ ^^ lol "spielen". Von daher habe ich auch bisher von einer heimischen Wallbox abgesehen. War letztens im August in Berlin im Holiday Inn. Fand eigentlich genug freie (22kW) ringsrum.

    Ja, würde mich mal interessieren, wenn ich einfach an einer Tankstelle direkt vor der Zapfsäule parken würde :/ . Vorschlag: Nächstes Born treffen direkt an einer Tankstelle an der A7 :P :P - nee Spaß.


    Was ich nervig finde: Wenn eAutos solche Plätze blockieren und nicht laden.


    VG

    root

    Also es gibt für mich dann eigentlich nur noch einen Hoffnungsschimmer: ich bin ca 3 mal die Woche in der Firma für ca 4 Stunden. Wenn der Chef mir eine Wallbox installiert sodass ich in dieser Zeit laden kann wird es für mich wieder zu einer ernsthaften Überlegung. Sonst leider nicht.

    Hallo Duderini,


    ich kenne zwar nicht Dein genaues Fahrprofil, aber teste es doch einfach mal. Blockiergebühr würde ja dein AG übernehmen und es heißt ja nicht, dass die Ladestation abschaltet. Beim AG laden finde ich super, muss halt mitmachen. Ich lade mehrheitlich über Schuko in der Garage und am DC. Die 22kW Säulen nutze ich kaum obwohl ich die damalige Sonderausstattung (3 Phasen Lader mit max. 11kW) mitgeordert habe.


    Generell ist Elektromobilität aber auch ein "anderes fahren". Meine Erfahrung: Ich fahre langsamer aber auch entspannter seit ich das Elektrofahrzeug habe. Ich nehme mir (gezwungenermaßen) mehr Zeit für die Pausen und lernte diese "Auszeiten" zu genießen. Zuvor ist man eigentlich von der tanke zum Klo, Kaffee reingeschüttet und weiter gehetzt. Mittlerweile überziehe ich sogar die Pause und der Akkustand ist dann mal gerne über 90% ;) .

    Meine Meinung: Generell sollten e-Autos abgeriegelt sein. Dass manche 200km/h oder sogar schneller fahren hat mit Nachhaltigkeit wirklich gar nichts mehr zu tun. Wenn die Politik Einnahmen sucht - hier gibt es Potential :D .


    Also, testen, bewerten und entscheiden :)


    Viel Erfolg


    VG

    root

    Duderini ... bei mir waren auch die "schlankeren" Abmessungen ein Kriterium. Ich wollte etwas "kompakteres" als so ein Mini SUV

    @schirrmi23

    In #9 schreibst "Meiner Meinung nach ist der Born auch mit großem Akku nicht für die regelmäßige Langstrecke geeignet.". Daraus schließe ich, dass Du eher den kleineren Akku wählen würdest.


    Du schreibst oben: "Da ist zwar auch noch lange nicht alles rosig, allerdings läuft es in Sachen Software deutlich besser."


    Zwei Bekannte von mir würden gerade wegen der "Software" keinen Tesla (mal abgesehen von der minderen Qualität) mehr kaufen. In der zweiten Ebene wird alles Schriftgröße "8" salopp gesagt. Was genau ist denn "deutlich besser" beim Tesla?


    Ich bin gerade 3 verschiedene E'ler von verschiedenen Herstellern gefahren. Ehrlich gesagt, sind gefühlt nur marginale Unterschiede vorhanden. Irgendwie ist alles gleich (gut kopiert :saint: ). Und auch kaum Unterschiede zu meinem fast drei alten Kia eNiro.


    Ich plane meine Fahrten bisher mit APPs und schaue möglichst günstig zu laden. Die Planer sind auch bei meinem aktuellen Fahrzeug nicht der Hit. Aber der Tesla kann dir halt eine geplante Hypercharger Ladeinfrastuktur anbieten, günstig ist das aber nicht. Vor allem würde mich das unterschiedliche Kosten-Urzeit-Profil nerven.


    Eine gute Idee finde ich, ein E-Fahrzeug mal einen längeren Zeitraum testen, gerade wenn man viel dienstlich auf Achse ist. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    VG

    root





    ...so langsam glaube ich, hier im Forum sind mehr Teslafahrer die Werbung für Ihre Fahrzeuge machen als Bornfahrer*innen unterwegs :/. Trauern wohl nach, dass sie sich keinen Born gekauft haben :D


    @schirrmi23 : Auf der einen Seite empfiehlst Du für den Born den kleineren Akku aber beim Tesla den Longrange - komisch :?: Verstehe ich nicht.


    Also mein Kia fährt sogar 180km/h und ich fahre trotzdem nicht schneller als 110-130km/h. Wenn das Tempolimit kommt, dann braucht man deine angesprochenen 160 eh nicht mehr.


    Denke auch, dass die Ladestationen das Thema sein sollten. Bei mir, im infrastrukturellen schlechten Süden sind fußläufig mindestens zwei verschiedene 22kw (11kW bzw. dreiphasig kann mein Kia) in keine 5 Minuten erreichbar und einen 50kW keine 10 Minuten entfernt.

    Blockiergebühr musste ich in den rund drei Jahren einmal für ne viertel Stunde löhnen. Besprechung ging länger als erwartet. Kosten trage ich voll, da kein Dienstwagen - von daher muss ich nichts abrechnen. Kann aber auch kostenlos mit einer Phase (alte Wallbox) bei meinem Arbeitgeber laden.


    Meine Meinung: Bestell dir ein Born mit 77kWh: Ist ein schickes Auto sowohl außen und wie innen. :) :) :)


    VG und allerseits einen schönen Feiertag

    root

    Hallo,


    bei sind es dienstlich ca. 60km pro Tag und lade etwa einmal pro Woche z. B. an einem Schnelllader beim Supermarkt oder auch über Schuko in meiner Garage. Zudem gibt es auch mal längere Dienstreisen (etwas mehr als Bielefeld-Leipisch) Da lade ich auch mal auf die 100%. Wallbox habe ich nicht und brauche ich auch im Moment nicht.

    Bei Dienstreisen meistens bei einem Schnelllader (Pipi) auf der Raststätte zwischendrin und am Zielort.

    Im Moment habe ich einen Kia eNiro mit 64kWh Akku und komme damit super zurecht. Um etwas mehr Reserven zu haben, habe ich mir den 77kWh jetzt beim Born bestellt. Auch weil er mir von der Größe und vom Aussehen derzeit mit Abstand am besten gefällt 8) . ID3 war wegen der Lieferzeit des FL auch kein Thema mehr, da ich die 2023 Förderung und THG Quote dieses noch ausschöpfen möchte.

    Generell kann ich zu der eMobilität sagen - es funktioniert mittlerweile in Deutschland bei meinen Routen bestens.

    War auch schon mit dem Fahrzeug zweimal in F (Atlantik). Erste Fahrt vor 2 Jahren war eine Katastrophe <X - letztes Jahr haben die Franzosen aber auf meiner Route massiv nachgerüstet und war auch nicht großartig anderes wie die rund 10 mal zuvor mit dem Verbrenner.

    Außer 1x in Frankreich musste ich noch nie an einer Ladestation warten.


    VG

    root

    Hallo Jean Luc ;) ,


    kann ich bestätigen bzgl. Pilot XL: Hier sagte mir die Masterin, dass es sich deswegen um ca. 10 Wochen verzögert könnte. Bezügl. großem Akku und 170kW wurde mir keine Verzögerung mitgeteilt. Ist aber wahrscheinlich von Woche zu Woche dynamisch ;( .


    VG

    root

    Natürlich..... Ich orientiere mich ja auch nach oben und nicht nach unten und Tesla ist halt momentan marktführer im Bereich E-Autos. Also nehme ich die als Vergleich, da es ja auch im der gleichen Preisliga spielt. Wenn ich mir deinen Verlauf anschaue sehe ich fast nur wie du dich indirekt über Aussagen von anderen lustig machst.

    Hallo Kolbidihno

    jup, mag sein, dass die bei den Zulassungszahlen gerade die Nase vorne haben. Ok, dass ich mich über andere "indirekt lustig mache" sehe ich gerade nicht so. Kannst mir ja per PN schreiben wo und ich gestehe Besserung. Ich versteh nur nicht, warum man sich einen Born bestellt und doch lieber einen "momentanen Marktführer" vor das Haus gestellt hätte.

    Ich freue mich auf jeden Fall wahnsinnig auf den Cupra - und wenn es dauert - passt auch. Aber, wir werden gerade offtopic: Hier geht es um "keine Wärmepumpe" und nicht, um Rechtschutz, Musk Fuhrpark o. ä.


    In diesem Sinne

    Schönen Rest Sonntag


    VG

    root