Beiträge von root

Eigentlich nicht. Denn ohne Wärmepumpe ist dann eine "Klimaanlage" drin. Technisch gesehen kaum ein Unterschied zur "Wärmepumpe", mal abgesehen vom Kältemittel und der Möglichkeit anstatt außen warm und innen kalt es außen kalt und innen warm zu machen.

Ok, wieder was gelernt, dass stattdessen ein Klimakompressor verbaut ist. Silverwingrider thx für die Aufklärung. Heißt aber nicht, dass der Born keine Heizung hat. Meine Probefahrzeug hatte nämlich keine WP und die Heizung hat aber super funktioniert. Die ist wie eine Art elektrischer Heizlüfter zu verstehen?

Da ich im Winter eh kaum heize und im Sommer sogut wie nie die Klimaanlage anschalte, wird sich der "Mehrverbrauch" wohl kaum bemerkbar machen. Was ich aktuell im Winter gerne im Kia nutze - die Lenkradheizung.

Motorradfahren härtet ab ;)

VG

root

Warum? Weil ich das haben wir was ich bestellt habe? Oder weil die musk möhre nur 4 Wochen Lieferzeit hat? Oder nach was machst du deine unglaublich qualifizierte Aussage aus?

lol "unglaublich qualifiziert" :love: . Schau mal in Deinen Threadverlauf: Da kommt so jeden zweiten-dritten Post das Wort Tesla vor. Ja, ich bin ein Schelm :saint:

Nicht böse gemeint :thumbup:

Ich würde mir keinen bei 4 Stunden Lieferzeit nehmen - vielleicht geschenkt - obwohl nö :D

Naja für mich ist die Sache klar ich hab meinen Ende Dezember Bestellt und somit erwarte ich einfach das eine Wärmepumpe drin ist. Und wenn das nicht der Fall ich klärt das meine Rechtsschutz. Je nachdem was dabei raus kommt behalte ich ihn oder geb ihn zurück und hole mir dann vielleicht einen Tesla 😉

Also, wenn ich deine Kolbidihno Beiträge so lese, hättest Dir besser eine Musk Möhre <X gekauft 8o .

Ich habe zwangsweise ohne WP bestellt, obwohl ich im Moment im Kia eine habe. Ich frage mich bei dem Ding, ob sich das erst wirklich bei 1 Million km erst lohnt - oder noch später. Auch wieder einTeil, was weniger kaputt gehen kann :P

ENBW zu 95%, Shell (3 x) und teilweise für Frankreich Chargemap (2x), und Freshmile (um Bordeaux) sowie EWE Go (0x). Noch ein paar französ. Supermarktkarten

Ich persönlich finde ENBW und die Mobility APP sehr transparent und auch recht günstig (über ADAC bekommt man hier den Kundentarif)

Ich kann diesem Dampfplauderer von Car Maniac nicht nur maximal 5 Minuten zuhören, dann muss ich abschalten. Der mag ja viel wissen und Erfahrung haben aber der labert einem eine Frikadelle ans Ohr bevor er mal zum Punkt kommt. Für mich schwer bis gar nicht zu ertragen der Typ. 🙄

5 Minuten schaffe ich nicht, sorry. Das Leben eines "Influenzers" (zu deutsch "Schnorrer") ist ja so hart. Machen auf Kosten der Autohäuser mit Ihrer Freundin Urlaub in Österreich.

Tja, das mit der Verarbeitung ist schon lange kein Thema mehr!! Der Hampelmann zeigt es aber wie man e Autos richtig bauen muss und nicht zu vergessen, die Software die tatsächlich funktioniert!! Da steht das Auto nicht tagelang in der Werkstatt……. Ich bin weit davon entfernt ein Fanboy von Tesla zu sein, aber man sollte es objektiv beurteilen!

Tja @Holrad , da muss ich Dir leider widersprechen, auch was die Software betrifft. Lies z. B. mal https://www.jdpower.com/busine…initial-quality-study-iqs . Und von mir war noch kein Wagen "tagelang" in der Werkstatt gestanden. Natürlich gibt es immer wieder Einzelfälle. Ich musste aber auch zur nächsten Werkstatt keine tagelange Reise machen.

Auch wenn ich den Typ nicht mag, er hat aber dennoch die e-Mobilität überhaupt so weit gebracht - keine Frage. Und was ich bisher durch Mitfahren und Probefahren gesehen habe, überzeugt mich ehrlich nicht.

Und ob die Chinesen wirklich Fuß fassen, wage ich zu bezweifeln. Sehe ich wie EschBorn . Die Platzhirsche wie VW, Audi, BMW Mercedes etc. werden sich anpassen und nachziehen. Was gut ist wird kopiert. Haben se alle gemacht 8o .

Aber wir sind ja hier in einem Born Forum und sollten uns lieber um unsere Themen kümmern :S :thumbup:.

Cupra-Bamberg

Ich kann Deinen Frust nachvollziehen und es tut mir auch richtig leid, wie es bei Die läuft/gelaufen ist. Ein Trost, weil Du das Fahrzeug recht häufig erwähnst: Eine Musk-Möhre ist von der Verarbeitung, wie zahlreiche Testberichte zeigen, nicht gerade eine Empfehlung und wer will diesen Hampelmann schon unterstützen - ich auf jeden Fall nicht. Zudem empfinde ich (meine Meinung), die Fahrzeuge sowohl außen wie auch innen eher hässlich - aber das ist wie gesagt, reine Geschmackssache. Bei meinem ersten E-Fahrzeug (Kia Niro) musste ich auch ein Jahr warten und war dann recht zufrieden.

Ich hoffe, am Ende wird alles gut und Du findest mit dem Born dein Frieden :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und ich glaube es war trotz allem die richtige Wahl. :)

VG nach Franken

Root

Carwow ist mit Vorsicht zu genießen. Man kann schreiben, dass das Auto im Standard xxx kostet, wenn aber der Käufer was ändert, kostet es dann mehr. Schaut mal bei Küchen im Möbelhaus. Da steht Angebot xxx für die ausgestellte Küche. Sobald man was ändert, wars das mit dem Preis

Das mit carwow würde ich so nicht unterschreiben: Ich habe genau drei Konfigurationen gemacht und immer war es der entsprechende Preis - und diesen habe ich auch so von meinem Händler bekommen und keinen Cent mehr.

APL wurde aber oben beschrieben, da habe ich keine Ahnung/Erfahrungen.

Aber bei den Möbelhäusern gebe ich dir absolut recht :-).