Eine Wallbox richtet nichts gleich und Transformiert auch nichts.
korrekt, da habe ich mich falsch ausgedrückt - Danke
Eine Wallbox richtet nichts gleich und Transformiert auch nichts.
korrekt, da habe ich mich falsch ausgedrückt - Danke
Aber lädst du dann sonst wirklich ausschließlich an DC-Schnellladern? Weil manchmal frage ich mich, ob DC-Laden wirklich so viel verlustärmer ist.
Jup, zu 98%
Ist gut beschrieben, aber mit der PV mache ich es trozdem. Meine PV hat aktuell ein Winterproblem (wie auch der Born) und liefert
gerade sehr wenig Ertrag. Da reicht es nur für einphasiges Laden und die Verluste werden immer größer. Da aber die Rechnung
für die Energie bei 0 Euro liegt, sind die Verluste ärgerlich aber verschmerzbar.
Heute waren es nur 11,7kWh und damit von 85% auf 96% SoC.
Wieviel kWh wirklich im Akku landen kann ich nicht beurteilen.
...bei einer eigenen PV sind natürlich ganz andere (bessere) Voraussetzungen - keine Frage
Ich fand das Webartikel von ADAC über das Thema Ladeverlusten hilfreich zur Erklärung weshalb es beim Ladeziegel:
wildorp, das ist ja genau der Link, den zwei Post drüber verlinkt habe
Wenn man die "Verluste" der hochgefahren Steuergeräte mit verrechnet, dann schneidet der Ziegel natürlich insgesamt schlechter ab. Also nach deren Messung z. B. beim ID rund 4,5 % schlechter. Da im Verhältnis zu den Ladeleistungen die etwa 300Watt bei der 1 Phasigen Ladung stärker ins Gewicht fallen.
Sieht man davon ab, dann sollten die Verluste für die Gleichrichtung der Wechselspannungen (bei drei Phasen) und die Transformation auf die entsprechende Spannung bei der Wallbox etwa zum Ziegel gleich sein.
Warum das bei der AMI Möhre fast das doppelte ist, ist natürlich interessant - Wahrscheinlich braucht das 200 Zoll Display (Achtung Ironie) so viel Strom....
VG
root
Alles anzeigenAlso das ist mittlerweile die Liste, die ich zu Softwarethemen von meinem Born führe (ob Bugs, fehlende Features oder Kleinigkeiten kann jeder für sich selber beurteilen):
- Langsames Hochfahren des Infotainments, wenn man nicht vorher aus der Entfernung aufschließt, sondern Kessy nutzt.
- Infotainment reagiert grundsätzlich recht langsam. In 2020ern nicht mehr zeitgemäß. Verbesserungen zu neuer Hardware und SW4.0 erschreckend!
- Nutzer muss bei jedem Start bestätigt werden (Jaja EU-Regelung und so. Bekommen andere Hersteller auch anders umgesetzt).
- Keine Vorkonditionierung des Akkus bei kalten Außentemperaturen. Weder manuell noch automatisch bei Navigation an Ladesäule. Dadurch im Winter schlechte Ladeleistung.
- Keine OTA-Updates, außer Kleinigkeiten und Naviupdates (OTA sollte in Wirklichkeit wohl Over-the-Autohaus bedeuten, Traurig)
- Die Einstellung der Absenkung der Lautstärke beim Öffnen der Türen wird nicht dauerhaft gespeichert (wofür gibt es diese dann??)
- Fahrprofil wird nicht gespeichert und startet immer im Comfort-Modus (Homologationsgründe. Keine Ahnung ob es hier Wege gibt zumindest den ECO-Modus zu speichern (sollte ja effizienter sein als Comfort)).
- Auswahl D/B wird nicht gespeichert (Homologationsgründe, Kleines Ärgernis zweimal am Hebel für B zu drehen, Wäre trotzdem schöner wenn er es speichern würde).
- Einstellungen des Drehrades der Spiegel wird nicht gespeichert (z.B. immer R für Spiegelabsenkung, muss so bei jeder Fahrt erneut auf R gedreht werden).
- Meldung "Es sind neue Einstellungen für den Benutzer verfügbar" kommt auch nach 19 Monaten immer mal wieder und setzt Einstellungen zurück (auch wenn es davor für ein halbes Jahr ruhig war).
- Sehr selten Abstürze aller Bildschirme (Infotainment und Fahrerdisplay). Werden unmittelbar nach dem Einsteigen schwarz und rebooten innerhalb von 30s.
- Servolenkung vibriert bei schnellem Einlenken (eig. nur im Winter)(gibt TPI aber Werkstatt hat diese noch nicht umgesetzt, durch Update auf 3.2.1 nicht verschwunden).
- Warme Luft kommt im Winter ohne Beifahrer aus dem rechten statt linken mittleren Ausströmer.
- Sporadisches Aufblinken der Schweinwerfer nach dem Verriegeln (seit Update auf 3.2.1).
- Sporadisches Aufleuchten der Innenraumbeleuchtung nach dem Losfahren (muss manuell ausgeschaltet werden).
- Lautsprecher Vorne-Mitte knackt teils bei Aktivierung der Parkpiepser oder Einlegen des Rückwärtsganges (gibt glaube ich eine TPI dazu?).
- Bei Aktivierung des ACCs per "SET" beschnleunigt er hin und wieder für einen ganz kurzen Moment sehr stark nach vorne (3-5km/h zu viel) und reduziert dann die Geschwindigkeit auf den eingestellten Wert (Fuß nicht auf Strompedal in dem Moment).
- Bei Deaktivierung des ACCs im B-Modus geht er direkt in die volle Rekuperation. Sehr schwer mit den Fuß genau zu timen, weswegen ich in Verbindung mit ACC immer in D fahre (ist wohl in SW 4.0 laut einem YouTube-Review gefixt und geht nun flüssig ineinander über, ähnlich wie beim Wechsel von D zu B während man auf dem Strompedal steht
D.h. du lädst immer über Gleichstrom? An welchen Ladesäulen? 50kW oder 150kW+? Oder hast du dir eine DC-Wallbox für zu Hause zugelegt?
Ob das so viel besser ist als ein bisschen Ladeverluste an der AC-Wallbox hinzunehmen, ist für mich fragwürdig.
Das Laden per Ladeziegel hat ja außerdem nochmal deutlich höhere Ladeverluste als an einer 11kW Wallbox.
Also sorry PetterSmart ,
eine unendliche Liste - das sind aus meiner Sicht keine Fehler. Da würde ich eher sagen "Works as designed". Ich glaube, Du hast da vollkommen überzogene Vorstellungen von dem Cupra.
Die beschriebenen Themen sind wie z. B. das Aufleuchten, Lautsprecher Geräusche etc sind mir komplett unbekannt. Ebenso hatte ich noch keinen Absturz von irgendeinem Steuergerät.
Bist Du total unzufrieden mit deinem Born und wolltest eigentlich ein anderes Auto?
Und das habe ich ja geschrieben, dass ich nur zur absoluten Not über den Ziegel lade. Von daher verstehe diese Frage auch nicht, ob ich eine DC Wallbox habe. Habe ja auch nicht geschrieben, dass das Laden über den Ziegel viel besser ist.
Warum hat das Laden per Ladeziegel eine nochmal deutliche höhere Ladeverluste als an einer 11kW Wallbox?? Das musst Du mir erklären.
Also, ich fahre den Cupra unheimlich gerne: Schon der Anblick vor dem Einsteigen und dann das Fahren ist für mich ein Genuss
VG
root
Alles anzeigenIch finde aber schon, dass man eine Tendenz der erwähnten Probleme ableiten kann.
Probleme mit den Headlamps z.b. wurden nicht erwähnt und auch keiner beschwert sich über hohe Ladeverluste (die es beim Born zum Glück nicht gibt).
Bei anderen Marken häufen sich ja auch immer die Probleme,
z.b. bei der Zoe hohe Ladeverluste bis 45%,
Bei Ford EB Motorschaden und Getriebeschaden ab 100TKm (dafür ist die Klimaregelung top)
Bei Hyundai 1.4 Motorschaden durch Steuerkette.
Und beim Born sind es halt die bekannten SW Probleme.
Hi Waldwichtel ,
was für "bekannten SW Probleme"??
Ich habe keine -Du?
Woher hast Du das mit dem Zoe? Laut ADAC sind es max 24% https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/
Und das dürfte wohl jedem bekannt sein, dass wenn ich Wechselstrom in Gleichstrom umwandle Verluste entstehen. Daher kaufe ich mir auch keine Wallbox und lade nur zur absoluten Not mit meinem Ladeziegel 1 Phasig vom Netz.
Ich liebe solche unbelegten Aussagen ohne Quellen.
VG
root
Naja die VAG hat das so an die Presseleute kommuniziert, von dem her wird das schon passen.
D. h., du kennst einen aus der ÖA Abteilung, der Dir das gesagt hat?
Mir ist da eher folgendes und genau das Gegenteil bekannt von einem Softwareentwickler:
Wie auch das generalisieren in den MEB Plattformen, sollen die Softwareentwicklung auch für neue Steuergeräte möglichst identisch sein und nur die neuen Features der Hardware (sprich verbaute Chips) und verbauten Teilen (sprich z. B. Antriebssysteme) generalisiert unterstützt werden.
D. h. alle Cupras, ID3 etc haben den gleichen Softwarestand, der eben nur das entsprechend MJ bzw. verbaute Features unterstützt.
Von daher gehe ich stark aus, dass unsere Borns auch mal ein Update 4.x erhalten werden.
Aber, da sprechen wir uns mal in ein paar Jahren
VG
root
Wurde in diversen neueren Vorstellnungsvideos zu neueren VW Modellen erwähnt, das Bestandsfahrzeuge kein Update mehr erhalten auf SW >= 4.
von wem und wo?
Arbeitest Du bei Cupra?
4.0 wird es für Bestandsfahrzeuge NICHT geben. Wir werden bei 3.x bleiben. Ob es in 2025 noch ein 3.x Update geben wird? Ich würde nicht darauf wetten, aber ausschließen will ich jetzt auch nichts.
Woher weißt Du das?
Fragt sich...
root
........
Irene, Ihr CUPRA Connect Team
Die haben einfach den selben Wortlaut benutzt und auch die gleiche Reihenfolge.
ach, nicht Alexa
duck ...und weg