Hallo zusammen,
also ich plane längere Reisen schon ganz genau mit Reservestopps. Ich war mit meinem jetzigen 64kWh eNiro bereits zweimal am Südatlantik (rund 1250 km einfach) . Die erste Fahrt vor rund zwei Jahren war eine Katastrophe, da EDF zahlreiche Ladestationen auf meiner Strecke wegen Hardwareproblemen abschaltet hat und ich teilweise irgendwo auf dem Dorf laden musste (also Autobahn runter). Zudem war die Ladeleistung bei den 50kW Ladern teilweise extrem schlecht (ca. 20-35kW).
Letztes Jahr war es Okay, da auch Total und andere Versorger sehr gut nachgezogen haben.
Für die Planung nehme ich gerne Chargemap und die Mobility App der Enbw/ADAC. Vergleiche aber die Preise mit anderen z. B. Shell, freshmile etc.
Manchmal ist der Minutenpreis günstiger als der kW Preis.
Ich plane immer so, dass ich auch die übernächste Ladestation ohne Probleme auch noch schaffe, d. h. ich fahre so zwischen 30-40% SOC an die Säule. Ich fahre/reise mit mehr aber kürzeren Pausen und ich muss sagen, ich fahre wesentlich entspannter als zu Zeiten mit dem Verbrenner .
Ansonsten fahre ich aber "einfach darauf los" und schaue, dass zuvor der Akku auf 100% ist...
VG
root