Beiträge von root

ledeur

wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen :/

Eventuell auch noch ein Wechsel des Lieferants mit dementsprechenden Anpassung an das Fahrzeug.

Tatsächlich hätte ich persönlich aus der Kosten/Nutzen Sicht dieses mal darauf verzichtet. Aber die Wahl hat mir Cupra abgenommen :) .

VG

root

Ist mir auch passiert. Aussage: Wasserpumpe wird als Ersatzteil in den kommenden zwei Wochen geliefert. Jetzt sind es 4 Wochen und ich habe immer noch keine Wasserpumpe.

Hat jemand Interesse an einen Erfahrungsaustausch mit rechtlicher Auseinandersetzung mit Cupra (SEAT Deutschland)? Meine Rechtsschutz macht mir Hoffnung. Das Autohaus sagte mir, dass ich nicht mehr vom Vertrag zurücktreten kann, weil das Auto zugelassen ist und daher BAFA-fähig ist. Wenn ich den Vertrag auflösen würde, würde ich auf die komplette Umweltprämie sitzen bleiben. Der Anwalt sagte mir, dass diese Aussage völliger Quatsch ist, kann natürlich zurücktreten. Die 4.500 EUR Umweltprämie verfällt unverbraucht, aber zulasten von SEAT. SEAT hätte dann ein zugelassenes Auto (also Gebrauchtwagen), dass nicht mehr förderfähig ist. Viel Spaß SEAT ;)

Hallo Cupra-Bamberg ,

wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du einen eigenen Thread unter "Allgemeines" aufmachst. Dein "Streit" mit Seat ist hier glaub offtopic. Kann es verstehen, dass dich das ganze Thema <X nervt und ihr keine Freunde mehr werdet. Ob dein Anwalt sich da nicht täuscht???? Naja, ist auch sein Job. Es geschah ja alles in deinem Auftrag.

Mein gutgemeinter Ratschlag: Einige dich direkt mit dem Autohaus/Cupra, übernimm das Fahrzeug und verkaufe es nach der Haltefrist. Es spart dir viel Zeit und weitere Nerven.

Ansonsten: Viel Spaß Cupra-Bamberg

VG

root

Knapp über 2 Monate :huh:
    Ist da jemand mit exakt der gleichen Konfiguration kurz bevor es losging abgesprungen :/

Glaub net. Wenn du heute bestellst, wirst dein Fahrzeug in rund zwei bis drei Monaten in den Händen halten. VW teilte ja auch vor ein paar Wochen mit (Quelle war glaub finanzen.net), dass die Lieferketten "einigermaßen gut" wieder funktionieren :thumbup: .

Mein anderes Fahrzeug kam auch ein gutes halbes Jahr früher (VW-Nutzfahrzeuge) als geplant. Genauer gesagt 8 Monate!

Aber da sieht man wieder deutlich, dass die Autoverkäufer (sprich Master) null Einfluss haben und so gut wie keine Kommunikation mit dem Werk statt findet. Auch wenn manche glauben, Ihre Master of Desaster können das Produktionsband beeinflussen. Würden se vielleicht gerne .. :P , sitzen aber (leider) am kürzeren Hebel.

VG

Schönes We

root

Hallo zusammen,

also ich plane längere Reisen schon ganz genau mit Reservestopps. Ich war mit meinem jetzigen 64kWh eNiro bereits zweimal am Südatlantik (rund 1250 km einfach) . Die erste Fahrt vor rund zwei Jahren war eine Katastrophe, da EDF zahlreiche Ladestationen auf meiner Strecke wegen Hardwareproblemen abschaltet hat und ich teilweise irgendwo auf dem Dorf laden musste (also Autobahn runter). Zudem war die Ladeleistung bei den 50kW Ladern teilweise extrem schlecht :( (ca. 20-35kW).

Letztes Jahr war es Okay, da auch Total und andere Versorger sehr gut nachgezogen haben.

Für die Planung nehme ich gerne Chargemap und die Mobility App der Enbw/ADAC. Vergleiche aber die Preise mit anderen z. B. Shell, freshmile etc.

Manchmal ist der Minutenpreis günstiger als der kW Preis.

Ich plane immer so, dass ich auch die übernächste Ladestation ohne Probleme auch noch schaffe, d. h. ich fahre so zwischen 30-40% SOC an die Säule. Ich fahre/reise mit mehr aber kürzeren Pausen und ich muss sagen, ich fahre wesentlich entspannter als zu Zeiten mit dem Verbrenner :thumbup: :) .

Ansonsten fahre ich aber "einfach darauf los" und schaue, dass zuvor der Akku auf 100% ist...

VG

root

Okay, die Info mit der Abholung in der Autostadt hast Du uns vorenthalten :rolleyes: . Da gibt es für Lagerung ausreichend Kapazitäten :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich bin mir aber sehr sicher, dass die Händlern Ihren Kunden alles versuchen zu Versprechen 8o

VG

root

EschBorn

ich nehme Antwort "D" :S 8o

Wusste gar nicht, dass es Hersteller mit Niederlassungen gibt. :/

Aber ich sehe es ebenfalls so, dass der Händler sprich die Niederlassung der "Erfüllungsgehilfe" gegenüber Ansprüchen der Garantieleistungen des Herstellers ist. Es heißt ja auch "Neuwagengarantie" .

Nochmal den Satz (google) zum Verständnis:

Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum garantiert wird. Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer.

Aber wir werden gerade alle schön off topic ..., die Anwälte beantworten gerne dazu eure Fragen bei Einwurf großer Münzen :D :D :D

Bitte zurück zum Thema....

VG

root