Beiträge von root

Warum ist der Wagen nicht zum gewünschten Termin bestellt worden ?

Laut meinem Händler geht das bis 12 Monate vorher.

In meinem Vertrag steht Liefertermin 1 Oktober, bestellt 11/22

Zulassen würde ich sowieso noch dieses Jahr,ansonsten möglicher Verlust von 1500.- Förderung

Tappi

sorry, ich glaube dein Händler scheint entweder da keine Ahnung zu haben oder er hat Kapazitäten für Lagerung frei und kann da finanziell in Vorleistungen gehen. Normalerweise steht im Vertrag meist "unverbindlich".

Die Händler haben null Möglichkeiten auf die Produktion und Verlauf einzuwirken oder diesen zu beeinflussen. Mein Wunsch war natürlich auch, möglichst dieses Jahr das Auto wegen der höheren Förderung zu bekommen. So wie Du es beschrieben hast :thumbup:.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie ich mich mit dem Händler einige. Gestern war ich mal auf dem Hof. Da isser er zumindest noch nicht :P .

Ich versuche es auf jeden Fall noch ein paar Wochen zu verzögern.

VG

root

..

Das ist grundsätzlich richtig und war auch schon immer so. Ob das im Agenturmodell auch so ist und somit auch für den Born gilt… keine Ahnung. 🤷‍♂️

..wobei die Produktion im Vergleich zu früher auf Halde eher zurück gegangen ist, da die Produktion "Just in Time" abläuft.

Ich glaube auch, dass die Lieferketten mittlerweile wieder einigermaßen gut funktionieren.

Hallo zusammen,

jetzt überschlagen sich auch bei mir die Ereignisse: Gerade kam die Nachricht:

Die letzten Meter – dein CUPRA Born ist bereit zur Übergabe

Dein CUPRA Master wird dich kontaktieren. Bist du bereit? -> Nö

Das wären jetzt 2 Monate Lieferzeit - kapiere ich nicht. Unverbindlicher Liefertermin ist laut Kaufvertrag Q1 2024.

Jetzt muss ich mit meinem Master of Desaster eine Kompromisslösung finden, da mein Leasingvertrag noch 5 Monate läuft.

Mag jemand meinen Cupra übernehmen?

Jetzt gehe ich einfach nicht ans Telefon, wenn die Nummer anruft :)

VG

root

...OK, bei mir steht wie oben beschrieben exakt dieser Wortlaut. Alles andere ist wäre auch nicht rechtens - außer du hast eine Sonderlocke (anderer Vertragspartner, irgendwelche Sondervereinbarungen etc) wie Tageszulassung vom Händler.

Sind zwar "nur" 24 Tage bei Dir, aber da würde ich bei dem Händler um Korrektur bitten, so geht es ja nicht. Im Übrigen ist Deiner mit Sicherheit einiges früher "produziert" worden.

Und sorry, wollte Dich nicht beleidigen sondern bezog mich auf die "seltsame Vertragsauslegung" - mea culpa - mea maxima ?( .

VG

root

Hinzu kommt noch der Punkt mit der Garantie. Ich weiß nicht ob du die Garantieverlängerung mitgenommen hast.

Die Garantie läuft ja nicht ab Auslieferung sondern nach erfolgter Produktion.

Ich hab auch sparsam geguckt, als ich gesehen habe wann die bei uns abläuft. Bei uns zum Glück nur 1 Monat Differenz zwischen Produktion und Auslieferung.

Sven_

sorry, das ist absoluter Humbug - woher hast Du die Information :?: :?:

Bei mir steht in den "Seat Versicherungsbedingungen der Garantieverlängerung" folgendes:

"Der Versicherungsschutz beginnt mit dem Ablauf von zwei Jahren ab Erstzulassung des Fahrzeugs. ...."

Produktionsdatum, wo gibt es soetwas????

VG

root

Ich auch. Mein Born kam 3 Monate zu früh. Jetzt habe ich bis Mitte Juli 2 Autos an der Backe.

Wenn es ein Anschlussleasing beim selben Leasinggeber ist kann man u.U. den Fahrzeugwechsel 3 Monate vorziehen. So habe ich es bei den letzten 4 Autos gemacht. Wenn man allerdings die Marke und den Leasinggeber wechselt geht das natürlich nicht. Und ob jede Leasinggesellschaft ist auch nicht gesagt.

Wenn vertraglich nichts vereinbart wurde und als Liefertermin unverbindlich im Vertrag steht musst Du ihn nach Lieferung zeitnah übernehmen und bezahlen. Es sei denn der Händler zeigt sich großzügig und räumt Dir einen längeren Zeitraum ein. Wie lange zeitnah ist und ob es auch länger geht das ist dann Verhandlungssache. Einen Anspruch darauf das Auto ein paar Monate eingepackt irgendwo beim Händler einzulagern und ohne es zu bezahlen gibt es nicht.

Ja, sehe ich genauso. Jetzt mal abwarten und Tee trinken. Vielleicht gibt es auch noch Verzögerungen bei der Überführung in den Südwesten. Man liest ja hier einiges und mal sehen, was die "sogenannte" Schwachstelle Wasserpumpe welches eigentlich die Kühlmittelpumpe ist, so macht.

Bei mir verhält es sich etwas anders: Der eNiro habe ich tatsächlich im Privat(km)leasing übernommen, um zu sehen wie sich die E-Mobilität in Deutschland entwickelt. Und ob mich die E-Autos überzeugen - was man sieht - geklappt hat ^^ ^^ (Obwohl ich Benzin äh Superplus im Blut habe ;) ). Den Born habe ich gekauft, da sich Privatleasing für mich nicht wirklich lohnt.

Zur Not erlaube ich dem Händler mein Fahrzeug in den Ausstellungsraum zu stellen, in der Hoffnung keiner pupst vor mir in den Sitz <X :saint: .

Jetzt mal sehen, wann der Gute wirklich kommt.....

VG

root

Hansemann und DeBabba ,

was macht denn ihr da für Sachen :) :thumbup: :love: . Gratulation euch beiden.

Da unsere letzten E-Mail nur knapp ne Woche verschoben bei mir rein kamen - ich bin gespannt.

Aus estimated November/Dezember könnte gar Juli oder August werden. Uff, ist mir ehrlich zu früh

Mal eine "Luxus" Frage: Muss ich ein zu früh geliefertes Fahrzeug unmittelbar abholen? Bzw. wenn der Händler mir sagt, mein Auto wäre verfügbar ab. Wie lange darf ich mir Zeit lassen?

VG

root