Ich wollte damit (mit „Schätzwerte beim Laden“) sagen, dass ich in Tronity, oder in ABRP von Tronity übertragen, sehr selten eine Ladegeschwindigkeit sehe. In der CUPRA App sehe ich immer die Geschwindigkeit in km/h, aber in ABRP, durch Tronity übertragen, nur sehr selten.
Die Begründung keinen ODB2 Adapter in Auto zu benutzen kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei den sonstigen Softwarezicken im Auto möchte man nicht unbedingt noch etwas auf den Bus klemmen 😏
Der Vorteil während der Fahrt ABRP zu nutzen, oder über einen längeren Zeitraum zu nutzen, ist auch, dass die gelernten Verbrauchswerte besser werden.
Z.B. bei mehr Gegenwind als gedacht, mehr Gewicht als gedacht etc.
ABRP berechnet ebenfalls einen Referenzwert in Wh/km bei 110 km/h
und lernt, wie schnell Du maximal fährst (150 km/h von der letzten Heimfahrt aus dem Büro bei mir) und ob ich mich an das Geschwindigkeitslimit halte (100%).
Das Navigieren selbst, also was die Wahl einer Straße, Umfahrung oder Alternativen Strecke angeht, bin ich nicht zufrieden und lasse nebenbei noch TomTom mitlaufen (früher gab es die Diskussion zwischen TomTom und Navigon Usern, heute zwischen TomTom und Google Maps 😜).