Beiträge von Dr.Forcargo

Ich bin weit davon entfernt ein Experte für Recht zu sein. Aber, wenn Du das während der Garantie- oder Gewährleistungszeit reklamiert hast und es erst jetzt eine Lösung gibt, meine ich, dass Du das nicht bezahlen müsstest.

Bräuchtest nur ein Dokument, dass die Meldung beweist.

Du solltest mal recherchieren.

Edit: Ich habe mit Hilfe von ChatGPT folgendes erfahren:

Moin! Wenn du den Mangel während der Gewährleistungsfrist gemeldet hast, bleibt dein Anspruch auf Nacherfüllung grundsätzlich bestehen – auch wenn sich die Reparatur erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist realisieren lässt. Das heißt, der Verkäufer oder Hersteller muss den Mangel kostenlos beseitigen, sofern du diesen rechtzeitig reklamiert hast. Es ist wichtig, dass du den Reklamationszeitpunkt und alle relevanten Dokumente (z. B. Schriftverkehr, Protokolle) sorgfältig dokumentierst, um im Streitfall nachweisen zu können, dass du deine Gewährleistungsrechte fristgerecht geltend gemacht hast.

Die Rechtslage stützt sich vor allem auf die Regelungen im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB). Grundsätzlich hast du – sofern du den Mangel innerhalb der Gewährleistungsfrist (§ 438 BGB) reklamiert hast – einen Anspruch auf Nacherfüllung gemäß § 439 BGB. Das bedeutet, dass der Verkäufer verpflichtet ist, den Mangel zu beheben (bzw. für Ersatzlieferung zu sorgen), ohne dass du dafür zahlen musst, auch wenn die tatsächliche Reparatur erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist erfolgt.

Wichtig ist, dass du den Mangel fristgerecht und nachvollziehbar reklamierst, sodass deine Ansprüche nicht durch Verjährung verloren gehen. Diese Rechtsauffassung wird auch durch die Rechtsprechung bestätigt: Wird ein Mangel innerhalb der Gewährleistungsfrist gerügt, bleibt der Anspruch auf kostenlose Nacherfüllung auch dann bestehen, wenn die Reparatur zeitlich verzögert durchgeführt wird.

Weitere Informationen und den Wortlaut der einschlägigen Vorschriften kannst du im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) nachlesen – etwa auf der offiziellen Seite „Gesetze im Internet“.

Das Problem ist (vermute ich), dass es eine riesige Anzahl von Ladekartenabietern weltweit gibt und diese an jeder Säule unterschiedliche Preise aufrufen.

Wenn ich mich mit meiner EnBW App in Orten „umschaue“ und die Preise der Säulen prüfe, haben die „alle“ (nicht alle, aber viele) einen anderen Preis.

Multiplizier also die Anzahl der Ladepunkte (z.B. bis zu drei pro Säule) mit den Ladekartenanbietern und dann nochmal mit den möglichen Tarifen pro Anbieter .

Sollten sich die Ladekartenanbieter auf eine standardisierte Schnittstelle einigen, wo Navi Programmierer die Preise pro Säule und Tarif abfragen könnten, könnte das vielleicht implementiert werden.

Aber selbst dann wird der Aufwand (Rechenleistung) für die Berechnung vervielfacht. Jeder Ladepunkt benötigt einen extra Preis. Wenn Du mehrere Karten hinterlegst, muss dieser mehrmals berechnet werden und dann braucht es noch einen Schieberegler - möchtest Du 5 Minuten oder 5€ sparen? Oder 4,50€? Wenn Du Dich für eine Säule entschieden hast, muss aber vielleicht bei der vorherigen Säule weniger geladen werden, weil die Strecke kürzer ist.

Dadurch muss geschaut werden, ob eine andere Säule in der Nähe besser wäre - aber dann auch günstiger?

Ich hoffe, ich konnte vermitteln, dass so etwas sehr aufwändig werden könnte.

Das Heizverhalten ohne WP kann ich nicht bestatigen. Mein Born hat keine Wärmepumpe und nach einer gewissen Aufwärmzeit kühlt er merklich ab. Ein extrem nerviges Heizverhalten was mich jedesmal fast zum ausrasten bringt.

Danke für die Erklärung, das ist bei mir genau so!

Das Auto habe ich im August 2023 bekommen und wenn es kühler wird, bekomme ich nach 20 Minuten (oder so) kalte Luft aus den mittleren Düsen. Unglaublich nervig mittlerweile.

Ich hatte es bei der Werkstatt bemängelt, nur um es dann 2025er Leihwagen Born ebenfalls zu bemerken. Da hab ich der Werkstatt gesagt, dass es anscheinend bei allen Born gleich schlecht ist und sie nichts machen können.

Aber wir sollten dazu ein neues Thema eröffnen, nicht dieses hier kapern.

Moin, Deine Annahmen bezüglich Phasen und Stromstärke sind korrekt.

Ich habe bei mir zwei Phasen an der einen Wallbox entfernt. Also einfach die Leitungen rausgezogen und damit lade ich von 1,4 kW bis 3,7 kW.

Die zweite wallbos geht von 4,6 kW bis 11 kW.

Allerdings mache ich das nicht mit dem Born, der ist ein Firmenwagen und es gibt noch keine Abrechnung für das Laden zu Hause. Ich habe es aber schon getestet und es hat funktioniert.

Zudem habe ich mir von ChatGPT ausrechnen lassen, bei wie viel Überschuss sich das Laden lohnt.

Also Minimum 1,4kW, Strompreis von 0,xy€/kWh und Einspeisevergütung von 0,08€/kWh.

Ich glaube, bei mir kam 200W Überschuss raus.

Ich habe die Ladeverluste mal außen vor gelassen. Aber könnte ich ja auch nochmal einbeziehen.

Bei Dir wäre die Rechnung wohl einfacher. Da sollte ja jeglicher Überschuss direkt ins Auto geladen werden.

Ich überlege noch einen (bzw. mehrere) Schalter zu holen um die Phasen schnell und einfach reduzieren zu können.

Hier von EVCC beschrieben:

Gruß

Christopher

Ich wollte damit (mit „Schätzwerte beim Laden“) sagen, dass ich in Tronity, oder in ABRP von Tronity übertragen, sehr selten eine Ladegeschwindigkeit sehe. In der CUPRA App sehe ich immer die Geschwindigkeit in km/h, aber in ABRP, durch Tronity übertragen, nur sehr selten.

Die Begründung keinen ODB2 Adapter in Auto zu benutzen kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei den sonstigen Softwarezicken im Auto möchte man nicht unbedingt noch etwas auf den Bus klemmen 😏

Der Vorteil während der Fahrt ABRP zu nutzen, oder über einen längeren Zeitraum zu nutzen, ist auch, dass die gelernten Verbrauchswerte besser werden.

Z.B. bei mehr Gegenwind als gedacht, mehr Gewicht als gedacht etc.

ABRP berechnet ebenfalls einen Referenzwert in Wh/km bei 110 km/h

und lernt, wie schnell Du maximal fährst (150 km/h von der letzten Heimfahrt aus dem Büro bei mir) und ob ich mich an das Geschwindigkeitslimit halte (100%).

IMG_8016.jpg

IMG_8017.jpeg

Das Navigieren selbst, also was die Wahl einer Straße, Umfahrung oder Alternativen Strecke angeht, bin ich nicht zufrieden und lasse nebenbei noch TomTom mitlaufen (früher gab es die Diskussion zwischen TomTom und Navigon Usern, heute zwischen TomTom und Google Maps 😜).

Ich hatte schon einmal gefragt, aber Enode schafft auch keine Echtzeitdaten über die CUPRA Server, oder?

Tronity bekommt von den Servern ja auch nur Anfang und Ende der Fahrt. Meine ich. Und beim aufladen anscheinend nur ab und zu mal „Schätzwerte“.

Wie klappt das denn während der Fahrt? Mit OBD2 Adapter gibt es die Daten ja in Echtzeit.