Beiträge von Dr.Forcargo

    Ich wollte damit (mit „Schätzwerte beim Laden“) sagen, dass ich in Tronity, oder in ABRP von Tronity übertragen, sehr selten eine Ladegeschwindigkeit sehe. In der CUPRA App sehe ich immer die Geschwindigkeit in km/h, aber in ABRP, durch Tronity übertragen, nur sehr selten.



    Die Begründung keinen ODB2 Adapter in Auto zu benutzen kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei den sonstigen Softwarezicken im Auto möchte man nicht unbedingt noch etwas auf den Bus klemmen 😏




    Der Vorteil während der Fahrt ABRP zu nutzen, oder über einen längeren Zeitraum zu nutzen, ist auch, dass die gelernten Verbrauchswerte besser werden.

    Z.B. bei mehr Gegenwind als gedacht, mehr Gewicht als gedacht etc.

    ABRP berechnet ebenfalls einen Referenzwert in Wh/km bei 110 km/h

    und lernt, wie schnell Du maximal fährst (150 km/h von der letzten Heimfahrt aus dem Büro bei mir) und ob ich mich an das Geschwindigkeitslimit halte (100%).


    IMG_8016.jpg


    IMG_8017.jpeg


    Das Navigieren selbst, also was die Wahl einer Straße, Umfahrung oder Alternativen Strecke angeht, bin ich nicht zufrieden und lasse nebenbei noch TomTom mitlaufen (früher gab es die Diskussion zwischen TomTom und Navigon Usern, heute zwischen TomTom und Google Maps 😜).

    Ich hatte schon einmal gefragt, aber Enode schafft auch keine Echtzeitdaten über die CUPRA Server, oder?


    Tronity bekommt von den Servern ja auch nur Anfang und Ende der Fahrt. Meine ich. Und beim aufladen anscheinend nur ab und zu mal „Schätzwerte“.


    Wie klappt das denn während der Fahrt? Mit OBD2 Adapter gibt es die Daten ja in Echtzeit.

    Wie ist das eigentlich mit der Anzeige für die Ladegeschwindigkeit in der App?


    Ich meine, dafür würde nicht der tatsächliche Verbrauch genommen, sondern einfach 20 kWh/100km. Ich teile immer durch 5 und es passt eigentlich gut.

    Hat das noch jemand ausprobiert?

    Es kommt auch darauf an, wie schnell der Ladesäulenbetreiber die Daten weiter gibt.


    Vor ein paar Jahren hat es mal mehrere Monate gedauert, bis Allego die Abrechnungsdaten übermittelt hatte.


    Allerdings, wenn ich darüber nachdenke, tauchten die Ladevorgänge bei meiner EnBW App immer recht schnell, fast umgehend, auf.

    Moin, an sich hätte es geklappt - denke ich.

    Aber leider erst kurz vor der Abfahrt hat sich gezeigt, dass die Kiste nicht dicht ist (Deckel hat undichte Stellen und Wasser könnte eindringen). Also habe ich die in Folie eingewickelt und dann die Kiste mit Spanngurten befestigt.

    Das beides hat allerdings bei der Abfahrt in den Urlaub so im Wind „gerattert“ und „gewummert“, dass wir Kiste ausgeräumt haben und ohne den ganzen Kram gefahren sind.


    Die Montage des Paulchens fand ich nicht gut, es gab keine gute Anleitung, welche Stütze wo drauf abgestützt werden soll und wie hoch/weit usw welche Stange an die andere befestigt wird.


    Wenn Du es machen willst, nimm Dir vorher Zeit zum Ausprobieren und Testen. Also des Aufbauens und der Fahrt mit einer Kiste.


    Ach so, und logischerweise wird die Kofferraumklappe abartig schwer.