Habe mich dazu in der Schweiz noch erkundigt. Gemäss Auskunft AMAG ist dies in der Schweiz nicht zulässig, da der Born offiziell keine Stützlastangaben hat. Zudem brauche es dazu zwingend eine MFK Abnahme in der CH. Ist das in DE wirklich legal ohne TÜV?
Beiträge von schaeppecher
-
-
-
Hallo alle,
bei mir tut sich auch endlich was - zwar nicht wie gewünscht oder versprochen...
Ich sollte meinen Born Alpha in dieser Woche nach letztem Stand bekommen - ist leider nicht so....
Mir wurde nun ein Termin mit "Sicher" März genannt. Fahrzeug "Wartet auf Transportfreigabe" was auch immer das heißt.
Der Händler sagte mir in ca. 3 Wochen ist der BORN da. Habe jetzt auch eine FIN! (75xx).
Nun - meiner wartet seit KW51 auf Transportfreigabe. Die liebe 360 Grad Kamera. Ist die bei dir auch drin? Ich hoffe auch, dass es nicht mehr zu lange dauert.
-
Weiss jemand der Schweizer ob das auch bei uns zugelassen ist - ohne MFK?
-
Also wenn ich ein Auto ins Auge gefaßt habe, recheriere ich erstmals im Internet nach dem Fahrzeug.
In Mobile.de gibt es doch einige Autos die sofort lieferbar sind, selbst auf der Cupraseite sind Fahrzeuge
sofort lieferbar. Ich habe den Test gemacht und mir mehrere Angebote erstellen lassen, ich hätte sofort mehrere
Autos kaufen können. Meistens ist doch die Ausstattung bis auf wenige Ausnahmen gleich.
So wie ich das hier lese haben die meisten ihren Cupra mit gleicher Ausstattung bestellt. Ob ich jetzt von 63768 Hösbach
nach Frankfurt oder nach München fahre und mir meinen geliebten Cubra sofort abhole das ist doch egal,
wenn ich sofort ein Auto haben kann.
Ich habe mir auf der Cupraseite die Händler in meiner Umgebung von 100km anzeigen lassen und ein Händler hat 4 Cupras vorbestellt.
Das war mitte Dez. 21. Ich habe am 23 12. einen bestellt, sofort die FIN bekommen. Liefertermin sollte Anfang mitte Jan. 22 sein.
Das Auto hat vor 14 Tagen das Werk verlassen und gestern war es beim Händler. Nächste Woche ist übergabe.
Also ich warte keine 6 oder 7 Monate auf ein Auto. Ihr seht es geht auf anders.
Im übrigen sollen täglich 1500 Borns das Werk Zwickau verlassen !!
Da hast du nicht unrecht. Als ich in KW47 bestellt habe hiess es eingeplant für KW50. Seit KW51 müsste er produziert sein verlässt aber scheinbar das Werk nicht weil etwas fehlt. Es gibt so einige im Forum die auf KW50 Autos warten.
-
-
Bei mir auch nach wie vor unverändert. Eingeplant KW50, in KW51 Bestätigung vom Händler, dass er gebaut sei. Dann in KW01 die Info, dass er wohl fertig sei aber noch auf ein Teil warte. Genaueres konnte der Händler nicht sagen. Nun arbeiten sie ja seit einer Woche wieder in Zwickau nach dem Weihnachtsurlaub - hoffe, dass bald ein Update kommt. Hoffe auf maximal 2-3 Wochen die ich noch warten darf
Bis anhin auch kein Hinweis, dass am bestellten Paket etwas verändert wird.
Ich habe den Eindruck, dass die Händler nur wenig Infos über den tatsächlichen Status haben - viel daran ändern können sie eh nicht.
-
Mein Cupra Charger Pro wurde am Freitag durch den Elektriker installiert. Nun muss nur noch der Born geliefert werden
wallbox.jpg -
Bei mir ist der Status unverändert. Mein letzter Stand am 23.12. war ja produziert aber hat das Werk noch nicht verlassen (eingeplant KW50). Auf Nachfrage kam gestern die Info, dass sich daran nichts geändert hat. Hab mich dann gefragt ob generell keine Transporte mehr durchgeführt wurden um Weihnachten oder wieso der immer noch im Werk steht. Warte weiterhin gespant - gehe davon aus, dass nächste Woche neue Infos kommen.
-
Ich bin bis jetzt einen Jeep Renegade gefahren. Meine Frau hat einen Nissan Juke.
Eigentlich ist das Ganze aus Neugier entstanden. Ich habe mich für eine Probefahrt mit dem Mini Electric angemeldet weil mich das Auto interessiert hat. Der Mini hat mir vom Styling her irgendwie schon immer gefallen. Das war die erste Fahrt mit einem E-Auto. Ich war sofort begeistert vom Fahrgefühl und von der Technik - nur das mit der Reichweite. Der Mini war mir da einfach zu knapp. Aber die Idee auf E umzusteigen lies mich nicht los. Also bin ich noch andere gefahren um mir einen Überblick zu verschaffen: Polestar 2, Mustang Mach-E, Ioniq 5, Peugeot 208. Von allen hat mich vom der Peugeot am Meisten überzeugt. Die andern drei waren mir erstens zu teuer und auch zu gross. Ich wollte etwas kleineres für die alltägliche Fahrt zur Arbeit das auch Spass macht - der Mini war der Spass Benchmark aber mehr Reichweite sollte es sein. Dann bin ich noch ganz spontan zum Cupra Händler - ein Kollege hat mir vom neuen Born erzählt. Siehe da - es stand einer da und ich konnte eine Probefahrt machen. Ich war gleich vom Auto überzeugt - Technik, Styling, Fahrgefühl, Preis - alles hat gepasst.
Ich wechsle vor allem weil ich nach dem Jeep Lust hatte auf something completely different - und beim Born hat es mir gleich den Ärmel reingezogen. Wirtschaftlich kommt mich der Born sicher nicht teuerer als der Jeep - was Unterhalt und Betriebskosten betrifft wird er deutlich günstiger sein auch weil ich zu Hause im Nachttarif laden kann.