Beiträge von FrankJ28

Meiner hatte am Samstag an der 11KW Säule nur 5KW gezogen. Habs mal auf die Temperatur geschoben (-2 Grad) um mich zu beruhigen. Evtl ist ja die Säule defekt. Werde es nächsten Samstag wieder testen 8) :S

Mmmh, Temperatur glaube ich nicht. Ich hatte meinen, total eingefroren (-3Grad) für 5 Std an 11kW Lader, immer 11kW geliefert und geladen. Scheinbar gibt es aber Ladesäulen, die mit den Temperaturen nicht klar kommen (alte EON), die gehen gerne einmal auf Störung beim Laden.

Sehe ich ähnlich, Bottleneck ist der Eingang. Ein gescheites "LoadBalancing" am WebInterface ist nun kein Hexenwerk. Die DB-Server dahinter langweilen sich in der Regel (Anfrage, select und ab die Post).

So seltsam ist das gar nicht, Du hast es Dir selbst erklärt. Mehr Kälte = Mehr gestartete Standheizungen = Mehr Nutzerzugriffe = Crash.

Und ja, das Muster kann ich auch schon seit vielen Jahren erkennen.

Schuld ist da aber nicht das Wetter, sondern die vermutlich ziemlich vermurkste Serverarchitektur. Wir reden hier ja auch nicht über zehntausende parallele 4K-Videostreams, sondern um ein paar lächerliche Steuerbefehle.
    Vermutlich ist jeder Seitenaufruf des Forums hier ressourcenfressender.

Es scheitert leider wirklich noch immer an den Basics.

Ich denke nicht das die Datenmenge das Problem ist. Ich tippe auf die Anzahl der maximal möglichen Sessions am Webserver, bzw. die rechtzeitige Freigabe eben dieser. Das wäre durch einfache Konfiguration lösbar, sofern der Zugang exklusiv für die App zur Verfügung steht. Ist das (wie so oft bei VW) shared und es gibt Anwendungen die eine lange "alive"-Zeit benötigen, dann müssen erst alle ins Boot geholt werden.

Persönlich würde ich nur einen kaufen der schon SW 3.7 drauf hat, oder bei dem der Händler schriftlich den Versionsstand in den Kaufvertrag schriebt, falls das Fahrzeug noch geflasht werden muss.

Ein Fahrzeug mit < 3.7 würde ich nicht wollen, auch nicht gebraucht.

Mmmh, ich habe einen 2022er mit 77kWh Akku, Dinamica Sitzen und SW 3.2.1. Bis auf das sporadische Knacken in den Beats (selten) läuft der super. Keine Probleme mit der App, SoH bei über 95%, beständig seit 18 Monaten. Also es gibt auch solche Fahrzeuge.