Doch, wenn man es aktiviert. Nennt sich "Nutzungsverhalten lernen". Mich hat es bspw. schon mal vor einem Geisterfahrer auf der Autobahn gewarnt, wie ich noch 2km von der Autobahn entfernt war.
Ja, dann "meint" er halt zu wissen wo es hingeht.
Doch, wenn man es aktiviert. Nennt sich "Nutzungsverhalten lernen". Mich hat es bspw. schon mal vor einem Geisterfahrer auf der Autobahn gewarnt, wie ich noch 2km von der Autobahn entfernt war.
Ja, dann "meint" er halt zu wissen wo es hingeht.
Meiner hatte am Samstag an der 11KW Säule nur 5KW gezogen. Habs mal auf die Temperatur geschoben (-2 Grad) um mich zu beruhigen. Evtl ist ja die Säule defekt. Werde es nächsten Samstag wieder testen
Mmmh, Temperatur glaube ich nicht. Ich hatte meinen, total eingefroren (-3Grad) für 5 Std an 11kW Lader, immer 11kW geliefert und geladen. Scheinbar gibt es aber Ladesäulen, die mit den Temperaturen nicht klar kommen (alte EON), die gehen gerne einmal auf Störung beim Laden.
Ja, macht meins. Eben auch ohne Zielführung. Ich glaube mich zu erinnern das die Daten im Cupranavi von Google kommen.
Huch, ohne zu wissen wohin es gehen wird? Das kann mein Navi nicht
Die werden dir auch ohne aktive Zielführung angezeigt. Funktioniert bei mir ganz gut und zuverlässig.
Na, ja, zuverlässig, wenn das Navi "rät" wohin Du willst. Ich möchte schon wissen, ob auf der z.B. A7 etwas los ist, bevor ich in 10 Minuten auf die Autobahn abbiege.
Alles anzeigenJa, irgendwas in der Richtung wird es sein können. Die Datenmenge sollte nicht das Problem sein. Allerdings kann so ein Server immer nur eine gewisse Anzahl (paralleler) Vorgänge verarbeiten. Irgendwann (bzw. meist ziemlich schnellI) braucht man also irgendeine dynamische Lastenverteilung. Total normal. Genau wie ein sinnvolles Caching (idealerweise schon auf den Clients), um die Gesamtlast zu reduzieren.
Wenn die Softwarearchitektur eine solche Skalierung aber nicht oder nur sehr schwer zulässt oder es interne Bottlenecks gibt (z.B. ein internes, zentrales IAM) ist der Ofen schnell aus. Wenn die Software nicht skalierbar ist, kann man das Problem irgendwann nicht mehr mit immer mehr Hardware "lösen".
Leider wird letzteres jedoch viel zu häufig gemacht, da es zunächst funktioniert und meist die einfachste Möglichkeit ist.
Eine weitere Maßnahme wäre auch eine clientseitige Kontrolle der Serververfügbarkeit. So könnte man nicht nur bessere Fehlermeldungen ausgeben "Es gibt aktuell technische Problem, wir arbeiten daran.", sondern auch die Anzahl an Requests durch ungeduldige "Aktualisierer" stark reduzieren.
"Aktuell keine Serververbindung möglich. Nächster Versuch in 120 Sekunden.".
Ansonsten kann es schnell zu Kettenreaktionen kommen. Durch viele parallele Aktualisierungsversuche (viele Menschen versuchen gleichzeitig immer wieder den Status neu zu laden) schießen die Requests in die Höhe und zwingen ggf. noch weitere Komponenten in die Knie.
Sehe ich ähnlich, Bottleneck ist der Eingang. Ein gescheites "LoadBalancing" am WebInterface ist nun kein Hexenwerk. Die DB-Server dahinter langweilen sich in der Regel (Anfrage, select und ab die Post).
So seltsam ist das gar nicht, Du hast es Dir selbst erklärt. Mehr Kälte = Mehr gestartete Standheizungen = Mehr Nutzerzugriffe = Crash.
Und ja, das Muster kann ich auch schon seit vielen Jahren erkennen.
Schuld ist da aber nicht das Wetter, sondern die vermutlich ziemlich vermurkste Serverarchitektur. Wir reden hier ja auch nicht über zehntausende parallele 4K-Videostreams, sondern um ein paar lächerliche Steuerbefehle.
Vermutlich ist jeder Seitenaufruf des Forums hier ressourcenfressender.
Es scheitert leider wirklich noch immer an den Basics.
Ich denke nicht das die Datenmenge das Problem ist. Ich tippe auf die Anzahl der maximal möglichen Sessions am Webserver, bzw. die rechtzeitige Freigabe eben dieser. Das wäre durch einfache Konfiguration lösbar, sofern der Zugang exklusiv für die App zur Verfügung steht. Ist das (wie so oft bei VW) shared und es gibt Anwendungen die eine lange "alive"-Zeit benötigen, dann müssen erst alle ins Boot geholt werden.
Antwort von go-e erhalten.
Bei mir soll es angeblich am Auto liegen. Wäre wegen der kalten Temperaturen.
Sicher nicht die kalten Temperaturen. Unsere eingeeisten Autos laden alle mit vollen 11kW, ergo alle 3 Phasen.
Persönlich würde ich nur einen kaufen der schon SW 3.7 drauf hat, oder bei dem der Händler schriftlich den Versionsstand in den Kaufvertrag schriebt, falls das Fahrzeug noch geflasht werden muss.
Ein Fahrzeug mit < 3.7 würde ich nicht wollen, auch nicht gebraucht.
Mmmh, ich habe einen 2022er mit 77kWh Akku, Dinamica Sitzen und SW 3.2.1. Bis auf das sporadische Knacken in den Beats (selten) läuft der super. Keine Probleme mit der App, SoH bei über 95%, beständig seit 18 Monaten. Also es gibt auch solche Fahrzeuge.
Mein Born gibt beim Aussteigen/Ausschalten eine Meldung als Warnung, wenn kalt und Akkustand unter 20% (glaube ich, waren gestern 15%).
Mmmh, bei mir geht alles. Auto ok, Vorklimatisierung ok.