Beiträge von Kreutzi

    Kurzes Update - wir haben den Cupra Born zum Glück nur als Langzeitmiete für 12 Monate gemietet und nicht gekauft. Nachdem sich jetzt Werkstätten weiter angestellt haben aufgrund ihrer Ratlosigkeit, konnten wir jetzt nach langem Hin und Her uns mit dem Vermieter auf den Tausch des Fahrzeugs gegen einen Diesel einigen. Damit schließen wir für uns das Thema Elektromobilität vorerst mit sehr negativen Erfahrungen.

    Ja, das scheint bei mir genau der Fall zu sein: 12V schwächelt wg. irgendwelchen Ruheströmen, HV-Batterie lädt die 12V Batterie immer wieder nach, mit dem entsprechenden Klacken der Schütze, und nach ein paar Tagen fällt dadurch auch langsam der SOC der HV-Batterie.


    Heute war der Born deswegen in der Werkstatt, es war demnach eine defekte 12V Batterie, die ersetzt wurde.

    Mal sehen, ob das die nachhaltige Lösung ist.

    Ich drücke dir die Daumen! Bei uns haben sie 12V Batterie und Steuerungs-Gateway ersetzt und es ist der identische Fehler. Wir haben jetzt die Werkstatt gewechselt und die wollen die HV-Batterie öffnen. Beim ID3 kommt es wohl häufiger vor, dass Akkuzellen defekt sind und damit für Entladung sorgen.

    Wenn die Daten von Kreutzi in der Tabelle stimmen, muss man da nix nachweisen. Er steht einen Tag und verliert 3%. Das sind 72W permanent verbrauch. Wenn das ein Kriechstrom wäre, dann wäre das nächste was passiert ein Feuer.

    Wenn die Anzeige in der App korrekt ist, dann stimmen die Daten.


    Das Autohaus sagte uns, dass alles in Ordnung sei. Sie hätten gemessen, ob Strom fließt und das wäre negativ gewesen. Die 12V Batterie wurde getauscht laut Protokoll. Die Funktion die 12V Batterie im Stand zu laden wurde auch deaktiviert.


    Es ist richtig, dass wir das Auto sehr wenig fahren. Wir haben einen Dienstwagen und das Auto wird für kurze Strecken verwendet von bis zu 30km. Meist jedoch eher <10km. Die Ladung auf 100% erfolgte durch das Autohaus und da wir keine Lustfahrten machen, wurde das Auto halt nur nach Hause gefahren. Wir haben das Auto im Rahmen einer Langzeitmiete über FleetPool für 1 Jahr gemietet. Wir werden jetzt mit Fristsetzung an Fleetpool herantreten und den Vermieter in die Pflicht nehmen. Wir haben uns bewusst für diesen ZEitraum für ein Abo entschieden und sind nicht der Handlanger von Fleetpool, der deren Flotte in Ordnung bringt. Es ist deren Auto und wir zahlen Geld für ein fahrendes und mangelfreies Auto.


    Danke für eure EInschätzungen, die uns bestätigen.

    Wir haben ganz extrem das Problem der Selbstentladung. Teilweise ist sogar nach nur einer Woche auch die 12V Batterie leer. Wir wurden einmal schon abgeschleppt, weil das Auto sich nicht mehr aufschließen ließ, obwohl abends noch 54% Akkuleistung vorhanden waren.


    Das Auto ist noch keine 6 Monate alt und hat 750km auf dem Tacho. Nach dem Abschleppen war das Fahrzeug 5 Wochen in der Werkstatt und man sagte uns 5 Wochen lang, das man nur vermuten könnte, woran es liegt. Jetzt haben wir das Fahrzeug plötzlich wieder bekommen, als wir einen größeren Ersatzwagen als den Arona forderten. Angeblich Fehler behoben und alles "normal". Wir haben seit wir das Auto zurück haben mal regelmäßig vor und nach Autofahren den Status kontrolliert. In Fachartikeln steht, dass ein Auto schon mal 8-9% verliert im Sommer, wenn es 1 Monat!!! steht.


    Hat von euch jemand dieses Problem auch so extrem gehabt und dann eine Lösung gefunden?WhatsApp Bild 2023-06-25 um 16.08.34.jpg

    Wir haben ganz extrem das Problem der Selbstentladung. Teilweise ist sogar nach nur einer Woche auch die 12V Batterie leer. Wir wurden einmal schon abgeschleppt, weil das Auto sich nicht mehr aufschließen ließ, obwohl abends noch 54% Akkuleistung vorhanden waren.


    Das Auto ist noch keine 6 Monate alt und hat 750km auf dem Tacho. Nach dem Abschleppen war das Fahrzeug 5 Wochen in der Werkstatt und man sagte uns 5 Wochen lang, das man nur vermuten könnte, woran es liegt. Jetzt haben wir das Fahrzeug plötzlich wieder bekommen, als wir einen größeren Ersatzwagen als den Arona forderten. Angeblich Fehler behoben und alles "normal". Wir haben seit wir das Auto zurück haben mal regelmäßig vor und nach Autofahren den Status kontrolliert. In Fachartikeln steht, dass ein Auto schon mal 8-9% verliert im Sommer, wenn es 1 Monat!!! steht.


    Hat von euch jemand dieses Problem auch so extrem gehabt und dann eine Lösung gefunden?

    WhatsApp Bild 2023-06-25 um 16.08.34.jpg

    Leider ist das Problem noch nicht gelöst. Das Autohaus hat uns das Auto nach 5 Wochen zurückgegeben. Angeblich sei das Problem behoben. Man könne uns aber nicht sagen, was gemacht wurde und woran es lag. Auf jeden Fall wären alle Messungen in Ordnung. Wir haben das Auto direkt mit 100% Ladung zurückerhalten...jetzt 8 Tage und 34km später, steht unser Akku bei 60%. Es ist absolut zum k..... Wir werden uns jetzt eine andere Werkstatt suchen und ansonsten anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. Die Werkstatt vom Autohaus Hackerott in Hannover können wir auf keinen Fall empfehlen.

    Hallo,

    Wie konntet ihr das Problem lösen? Wir haben den Wagen jetzt seit Januar und er entlädt sich andauernd selbst. Zwei Tage nicht bewegt und wir haben locker 8-10 % weniger Akkuladung. Die Entladung betraf auch die andere Batterie, die für die online Services etc. zuständig war. Das Autohaus vertröstet uns auf einen Termin in zwei Monaten und wollte unsere erzählen, dass das normal ist. Wir haben vor 1,5 Wochen geladen, sind 4km gefahren und haben 25 Prozent Akku verloren aktuell :(


    Viele Grüße

    Florian