Es gibt nun auch eine Untersuchung der Dekra in Zusammenarbeit mit der Hochschule Zwickau zu den selbstständigen Beschleunigungen der ID3 und Cupra Born Unfälle.
- bei PN kann ich die Kontaktdaten weiterleiten.
Es gibt nun auch eine Untersuchung der Dekra in Zusammenarbeit mit der Hochschule Zwickau zu den selbstständigen Beschleunigungen der ID3 und Cupra Born Unfälle.
- bei PN kann ich die Kontaktdaten weiterleiten.
Spiegel Online hat hierzu einen Artikel geschrieben VW ID.3_ Mysteriöser Unfall – warum ein...troauto unheimlich wurde - DER SPIEGEL2.pdf
Siehe auch im ID3 Forum
Kurzes Update zu den Fällen der selbstständigen Beschleunigung.
- bei allen Unfalldatenspeichern bei den der Airbag ausgelöst hat, ist zum Zeitpunkt der beschriebenen abrupten Beschleunigung eine Störung des Lenkradsignals zu sehen.
- Cupra geht hierzu auf Fragen nicht ein und behauptet weiterhin das es ein Fahrfehler war.
- Ein Fahrer der seinen Born reparieren lies, kann das Verhalten weiterhin beobachten und vorführen. (rechnet bereits damit das er abrupt bremsen muss), so das bei Ihm die Schrecksekunde bis zum Hindernis mit einem über der Bremse schwebenden Fuss nicht eintritt.
- Der ADAC bittet alle ähnlich gelagerten Fälle bei Ihm zu melden da Untersuchungen gestartet wurden. Bei PN an mich kann ich gerne die direkten Kontaktdaten/Mail vom ADAC weiterleiten.
- gleiches gilt für die betroffenen ID3, bei denen es auch diesen Monat wieder einige Unfälle mit schweren Schäden gab die auch in der Presse waren. (der direkte telefonische Kontakt mit den Betroffenen ergibt auch hier das Bild das VW/Cupra die Daten nicht herausgeben wollen (bzw. dann erst auf massiven Druck und Anwaltsdrohung) und gleichzeitig auf Fahrfehler plädieren.
P.S. Bitte hier keine Spekulationen zu möglichen Fahrerfehlern. Ich habe mit den Betroffenen die ich hier als gleichartige Fälle erwähne, pers. gesprochen, so dass Kommentare zu möglichen Fahrerfehlern hier nicht weiter zielführend sind.
Grüße Andreas
Hallo Andreas S,
Wie ist denn die Sache bei dir ausgegangen?
Gruß Yogi
Hallo Yog, unser Unfalldatenspeicher zeigt den Ausfall eines Signals paralle mit der einsetzenden selbstständigen Beschleunigung. bei Kontaktaufnahme kann ich näher auf den Fehler eingehen.
Grüße Andreas
Unzufrieden da er selbstständig beschleunigt hat mit schwerem Unfall -> werden nicht mehr einsteigen auch wenn Seat /Cupra sagt sie finden/sehen keinen Fehler. -> siehe auch Einträge zu selbstständiger Beschleunigung.
Liebe Betroffene,
wir haben in mehreren Fällen Unfalldatenspeicher, die das gleiche Fehlerbild zeigen.
Benötigen jedoch weitere ausgelesene Fehlerdatenspeicher, um ein Beweisumkehrverfahren einleiten zu können. -> (Seat/Cupra) muss dann nachweisen das kein Mangel vorgelegen hat... (Aktuell sagen sie nur sie sehen den offensichtlichen Klartext Fehler nicht als Unfallursache...)
Daher die Bitte an alle die einen ähnlichen Unfall hatten, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (letzte 5 Sec.) und diesen mit den anderen Betroffenen zu teilen.
Ich hatte hier im Form einige Betroffen direkt mit PN anageschrieben, aber dann keine Antwort erhalten. -> hoffe das hier PN´s nicht verloren gehen?
Bitte lasst uns diese Unfälle gemeinsam klären, indem wir die vergleichbaren/identischen Fehlerprotolle gesammelt bei KBA einreichen und damit nicht mehr von Einzelfällen gesprochen wird, die nicht bearbeitet werden.
-> Und damit auch verhindern das ggf. auch noch (weitere) schwere Personenschäden entstehen.
Das gleiche gilt auch für die ID3 Betroffenen, da wir initial durch diese Fälle (baugleich zum Born) auf die Problematik/ Thematik, das wir kein "Einzelfall" sind, aufmerksam wurden.
Andreas S
Anbei für alle Spekulierer die überzeugt sind das es sich nur um einen Fahrfehler bzw. Gas - Bremse Verwechsler handeln kann......
-> Es gibt hier auch bei VW ID3/Cupra Born mehrere Fälle mit gleichem Muster/gleichem Systemfehler im Datenprotokoll zum Unfallzeitpunkt.....
Ich habe verstanden, dass das beim normalen Einparken ohne Assi passiert ist, oder liege ich da falsch?
Richtig, ohne Park-Assistent
Warum wird Gas-Bremse-Verwechslung ausgeschlossen?
weil nach 20 Jahren Automatikfahren es noch nie vorkam und weil beim langsamen Einparkvorgang auf dem letzen Meter ggf. sanft abgebremst oder sanft Gas gegeben wird, und nicht per KickDown/Vollbremsung. -> Ich hatte den Ausschluss bewusst reingeschrieben um die Diskussion beim genannten Thema zu belassen. Bzw. auch wenn ich unter Anfänger im Forum gelistet bin, war kein Fahranfänger am Steuer
Vor 2 Wochen hat unser Cupra selbstständig ohne das Gaspedal zu betätigen auf den letzten 1,5 m vor einer Hauswand schlagartig beschleunigt. (Abbremsen war nicht mehr möglich)
Folgen: Front massiver Blechschaden und alle Airbags ausgelöst. ( Gas- Bremse Verwechselung wird ausgeschlossen)
Born 150 KW mit Travel Assistent (Software konnte ich auslesen (Hardware H30, Software 0561, ABT Hardware H45 Abt Software 6085 falls dies hilft) Nach dem Softwareupdate 2 Wochen zuvor schien die Verkehrszeichenerkennung und GPS nicht mehr zu stabil zu funktionieren, was wir zunächst auf das schlechte Wetter und Schmutz geschoben hatten....
Wir haben aktuell noch keine Antwort von Cupra zur Untersuchung erhalten.
Nachdem der Born baugleich mit ID3 ist, sind wir dort im Forum über etliche vergleichbare Vorfälle gestolpert. (Suchbegriffe id3 selbständig Einparken Beschleunigung)
Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen mit dem Born?
Vorraussichtlich werden wir analog der ID3 Betroffenen, Anzeige beim Kraftfahrtbundesamt einreichen.