Beiträge von Nop

    Sowas ähnliches ist mir letzte Woche bei Aral passiert.

    Hatte vor ne. halben Jahr mal aus Neugier durch Plug&Charge geklickt und nix weiter damit gemacht.

    Letzte Woche bin ich dann einen Aral pulse Schnelllader angefahren, weil ich bei denen den S Tarif hab. Kabel and Auto, App geöffnet, und sie zeigt, dass die Säule bereits benutzt wird. Tatsache, mein Auto war direkt am laden. Aber zu welchem Preis? Das stand nirgends.


    Hab schnell kapiert, dass das plug&charge da angesprungen war, hab den Vorgang beendet, die Funktion im Auto deaktiviert und nochmal richtig über die Aral App gestartet. Den Ladepreis vom Plug&Charge bekam ich nirgends gezeigt, hab aber auf der Rechnung dann ausrechnen können, dass der bei knapp 1 Euro pro kwH lag.


    Ist ja nett gemeint, aber so ist das für mich völlig nutzlos. Hätte ich den Preis vorher irgendwo sehen können?

    Ich bekam heut vom Cupra Infotainment plötzlich ein Popup samt Sprachansage über einen Falschfahrer auf meiner Fahrbahn voraus.

    Kann ne Lebensrettende Info sein, aber leider stand nicht dabei, wie der Born diese Information erhalten hat, ob das TMC oder irgend ein Cupra online Feature war...


    In jedem Fall war ich für die Info sehr dankbar. Wenn es dafür Cupra Connect benötigt, wäre das für mich ein Grund, es zu behalten. Nur, wie finde ich raus, ob das dafür benötigt wird..?

    Ist nur als Blick über den Tellerrand relevant fürs Thema, aber ich hatte gerade in meinen Youtube Vorschlägen zu exakt dem selben Thema allerdings bei BMW. Der Mann da ärgert sich ganz schön.

    Gehts eigentlich noch BMW?
    Wenn Ihr diesen Kanal gern unterstützen möchten kommen hier ein paar Möglichkeiten.Die Links sind sogenannte Affiliate-Links, kauft ihr also etwas darüber so...
    www.youtube.com


    Kurze Zusammenfassung: Es gibt dort einen Connect Dienst, der nach 2 Jahren 99 Euro pro Jahr kostet, und einen Navi Dienst, der nach 2 Jahren 89 Euro im Jahr kostet. Der Herr hat beides auslaufen lassen und zählt im Video die Funktionen auf, die danach jetzt nicht mehr gehen. Verkehrsinfos im Navi, Ladesäuleninfos im Navi, Also, es fallen nicht nur Updates für das Navi weg, sondern existierende Features gehen plötzlich nicht mehr.

    Kann natürlich sein, dass ihm das vorher kommuniziert wurde. Ich vermute beim Cupra/VW wird das nach Ablauf des Abos ähnlich laufen. Vieles, woran man zuerst nicht denkt, hängt von einer Onlineverbindung ab.

    Haltet mal die Füße still. Ich war Anfangs ja auch ungeduldig und wollte es möglichst schnell, aber zum Einen ändert sich sowieso nicht viel und zum Anderen wird wer mal etwas im MEIN(E)ID-Forum spioniert, bald fest stellen, dass bisher kaum VW-IDs mit 3.2 das OTA-Update auf 3.7 bekommen haben. Und da das ganze ja auch noch in Wellen passiert....kann das noch etwas dauern.

    Es gibt hier Leute, die halten seit 2 Jahren die Füsse still, was will man auch machen. Nachdem ich hier regelmäßig lese, würde ich den Leuten keine Ungeduld zuschreiben, eher Frust. Wie du sagst passiert durch die Updates ja eh nicht viel, das macht die Sache noch trauriger.

    Bei Cupra scheint es einzig und allein darum zu verkaufen. Auch der Support ist in den meisten Fällen keine wirkliche Hilfe.

    Der VW Konzern steckt in der Krise, die schauen eher, wo sie Kosten einsparen können. Natürlich gehts dann nur um Verkaufen. Zahlen verbessern um jeden Preis.

    Warum das dann bei Skoda etwas besser läuft, als bei Cupra, ist die interessante Frage. Vielleicht sitzen dort ein paar besonders gute Leute an Schlüsselpositionen.