Beiträge von Nop

    Diese Vorausschauende (glaube das heißt Eco Assist) bremst bei mir nur sehr sanft runter, war bisher nie ein Problem.


    Wenn er meint, es bremst heftig ab, dann denke ich eher, dass er mit Tempomat gefahren ist, und das automatische Ändern der Geschwindigkeit nach Verkehrsschildern aktiviert war, das kann nämlich tatsächlich sehr heftig abbremsen. Wenn neben der Autobahn direkt eine Landstraße verläuft, und dort ein gut sichtbares Tempo 50 Schild herum steht kann es passieren, dass er das direkt mal übernimmt.

    Das mit der Lenkradheizung liest man so oft, ich glaube, meine ist anders. Stufe 1 ist kaum spürbar, und Stufe 3 ist anständig warm aber nicht heiß, auch nicht nach 15 Minuten. Hab das auch schon von einer anderen Person testen lassen, also bei mir ist das wohl "okay".


    Nun darf man spekulieren, was bei mir denn anders is. Ich hab keine Sitzheizung, das haben glaub ich fast alle, und vermutlich, wenn die Lenkradheizung läuft, habt ihr alle auch die Sitzheizung an, oder? Evtl legt in dem Fall ein Steuergerät eine falsche Spannung an? Ist ein Schuss ins Blaue...

    Ich weiss, dass unter 20% für die Ladegeschwindigkeit toll sind, aber das Auto selbst beklagt sich doch schon, wenn man unter 20% fällt, dass man laden soll. Gefühlt geht bei mir dann die Restreichweite alle 10 Sekunden um einen Kilometer runter.


    Als ich neulich mit 14% von der AB runter bin, nachts, und die Ladesäule, zu der PUMP mich schicken wollte, nicht gefunden hab, machte sich bei mir schon leichte Panik breit. Nächste Säule war zu weit weg, hatte den Hund mit im Kofferraum, war müde... Ich hab die Säule dann zum Glück doch noch gefunden, war gut versteckt, nachts kaum sichtbar und PUMP hatte die Position etwas falsch angezeigt. Trotzdem, Akkustand-Poker ist nix für meine Nerven :D

    Nun macht sich bei mir der Wunsch breit, da irgendwem einen Brief zu schreiben und zu fragen, warum man sowas nicht einführt, aber das müsste jemand mit genug Power sein, da etwas zu ändern.

    Kundenservice oder Partner werden einfach nur abwimmeln, weil sie selbst nix tun können.


    Kann nur spekulieren, warum das so ist. Ein Changelog zu pflegen und irgendwo hochzuladen, sollte eigentlich kein Aufwand sein. Da könnten die mit wenig Arbeit viel für die Kundenzufriedenheit machen.

    Ich vermute mal es ist, wie bei vielen Firmen eine Mischung aus "Die Rechte Hand weiss nicht, was die Linke tut" und "Das ham wa so noch nie gemacht, das müsst erst von oben gesagt werden".

    Oder es is diese Architektur mit den vielen Steuergeräten, die vermutlich von X Zulieferern kommen und alle ne eigene Software. Vielleicht gibt es gar keine zentrale Stelle, die einen Überblick über den Krams hat.

    Ich grabe mal den Thread hervor, weil ich den gerade gefunden habe. Aktuell diskutieren alle noch über 3.2.1, während wohl schon die Versionen 3.5 und 3.6 existieren..

    Bevor ich beim Partner anfrage.... gibt es wirklich dermaßen wenige Infos über diese Updates? Kein Zeitfenster, Beschreibung der Änderungen und auch keine Versionshistorie?


    Arbeite selber in der Software Branche und mich interessiert total, was in naher Zukunft dazu kommt, wo und wie man es erhält, etc. Ich verstehe nicht, warum darum so ein großes Geheimnis gemacht wird. Da findet man ja mehr infos zu Truppenbewegungen in der Ukraine, als zu Software Updates für die MEB Platform :(


    Falls hier jemand einen Draht hat und ein paar Infos sammeln kann, wäre ich dankbar!

    Das mit der Bremse fällt mir regelmäßig an einer Stelle besonders auf.

    Dort geht es bergab, Landstraße Tempo 100, und ich muss recht scharf rechts abbiegen und dafür etwa auf 30 runter bremsen. Instinktiv bremse ich da immer zu schwach, und schieße dann fast dran vorbei.

    Wenn man beherzt drauf tritt, ist die Bremswirkung schon da, aber die Kurve zwischen Kraft am Pedal und Bremskraft fühlt sich irgendwie zu flach an. Hat bestimmt nix mit überhitzter Trommelbremse zu tun, die hatte vor der Stelle sonst nichts zu tun.

    Die Verantwortung bei den Politikern lassen und schön weiter Verbrennen, ist keine Lösung. Die Politik wird dieses Problem nicht rechtzeitig lösen, so viel ist mittlerweile klar.

    Aber wenn die Verbraucher Elektro kaufen, Ökostrom kaufen, dann wird der Markt sich entsprechend anpassen. Ich hab allerdings meine Zweifel, ob das in dem Umfang passieren wird.

    Immerhin haben die hier im Forum Anwesenden schon die richtige Entscheidung getroffen :)


    Ich hör immer noch ständig die Sprüche "Ich warte noch, bis das alles ausgereifter ist" - "Ich steig um sobald Elektro NUR noch Vorteile bietet". Ja gut, dann halt nicht :(


    Zum Glück hab ich bei meinem Born auch keine der genannten Probleme und empfehle den auch fleißig weiter.

    Die Software ist nervig, aber bis jetzt tat sie bei mir zumindest nix, das die Fahrtüchtigkeit/sicherheit igefährdet.


    EDIT: Ups, jetzt wurde während ich das geschrieben hab das mit der Plauderecke gepostet, man kann posts aber wohl nicht löschen... sorry :)

    Ich hatte nur mal eine Säule, die gar nicht laden wollte (rote LED) und meine eigene Ladebox in der Garage hat schon einmal das Laden verweigert (ebenfalls rote LED), nach nochmaligem anstöpseln lud sie dann aber normal. In beiden Fällen hätte ich mir eine Fehlermeldung gewünscht. Eine Art Protokoll/Log über Ladevorgänge oder sowas.


    Meines Wissens hat der Born das nicht.

    Hab den Born zwar erst 6 Monate, und hab erst eine längere Urlaubsfahrt inkl schnellladen (600km) gemacht, also, Dinge können sich noch ändern, aber: bisher bin ich voll zufrieden.


    Hab aber auch Glück, wenn ich so die Beschwerden hier lese.

    Einzig das Infotainment ist für meinen Geschmack zu träge. Bin skeptisch, ob sich da mit zukünftigen updates noch was ändern wird.


    Ansonsten macht das Auto nen tollen Job. Ich hab wirklich n ekeliges Fahrprofil, grade jetzt im Herbst oft Wald und Feldwege mit viel Schlamm und Schmutz, außen und innen sieht das Auto regelmäßig aus, das darf ich keinem zeigen :D