Beiträge von Nop

    Ist eigentlich an dem Gerücht etwas dran, dass es das erhalten von Updates verhindert, wenn man an seinem Born codiert hat?

    Hab das jetzt schon öfter gelesen, aber nix handfestes, weil Updates ja eh so rar sind.


    Also, ich rede nicht vom deaktivieren des Willkommensbildschirms, welches das Erhalten von Updates verhindert, sondern allgemein, wenn man Dinge codiert hat, wie z.B. den Spurhalteassistenten oder diverse Einstellungen.

    Man muss beim codieren ja erst über SFD freischalten, dass man jetzt etwas ändert. Sperre ich mich damit von künftigen Updates aus?

    Und hält das auch an, wenn ich die Änderungen später wieder rückgängig mache?

    Bei sehr starker Sonne, ist so ein Schutz schon sinnvoll. Für mich aus 2 Gründen.


    Einmal der Infotainment Blaustich nach starker Sonneneinstrahlung. Das muss man ja nicht provozieren wenn man es durch n billigen Sonnenschutz vermeiden kann. Infotainment Blaustich


    Und zum Zweiten hat das Lenkrad von meinem Leih-Born angefangen, zu quietschen, nachdem er einmal lange in praller Sonne stand. Ab da war das dann permanent. Das wäre mit Sonnenschutz vermutlich auch nicht passiert. Mein eigener Born is zum Glück nicht betroffen, aber auch hier, warum es unnötig riskieren.

    15 Monate lang ist gar nichts passiert, keinerlei Fehlerbehebungen oder Verbesserungen. Jetzt innerhalb von 4 Wochen 2x 50 Minuten Updates nur um das Auto eventuell fit zu machen für 3.5.1 mit bahnbrechenden Verbesserungen. Wütend bin ich gar nicht mal, ich habe nur noch Mitleid mit dem abladen. Die armen Mitarbeiter. Jeder Mitarbeiter von VW/Cariad, der mehr Wissen über Software hat als Plankton müsste doch den ganzen Tag nur noch weinen ob dieser erbärmlichen Vorstellung.

    IMG_0350.jpg

    Oh cool und die haben dich direkt auf Version 4.12 gebracht. Da hat die Wartetei sich doch gelohnt. Merkst du irgend einen Unterschied?

    Ich hatte vor einiger Zeit einen Leih-Born mit 3.7, dessen Software war gefühlt viel instabiler als meine 3.5.

    Dort kam fast täglich dieses "Neue Einstellungen sind verfügbar" popup, welches, wenn ich es bestätigt habe, totalen Blödsinn eingestellt hat (Klima auf minimum, Gebläse auf max etc)

    Aufgehängt hat sich das Infotainment dort auch mehrfach. Bei meinem ist das jetzt über ein Jahr erst einmal passiert.

    Was ich beschrieben hab ist heute morgen um 8 Uhr passiert bei 19 Grad Außentemperatur. Und irgendwo wurde doch mal getestet, dass die Klima bei Elektroautos gar nicht so stark ins Gewicht fällt (ca 8 Kilometer Reichweite // 1,5kWH). Die Erklärung macht also in dem Fall nicht so richtig Sinn.

    Ich hatte heute morgen ein Verhalten, das hab ich so noch nicht beobachtet.

    War etwa 1 Kilometer zum Markt gefahren, dann das Auto für 2 Minuten geparkt. Danach wieder eingestiegen, Fahrbereitschaft hergestellt, und dann bemerkt, dass sich bei der Restreichweite etwas bewegt. Die hat in Einzelschritten im Stand schnell von 270 auf 250 Kilometer runtergezählt. Beim ersten Kilometer Fahrt danach ging sie nochmal um 5 runter, und nach insgesamt 10 gefahrenen Kilometern war die auf 230 runter.


    Ansonsten scheint mit dem Auto alles normal. Verbrauch ab Start zeigt er mit 15.5 an, das ist quasi identisch mit meinem Langzeitverbrauch.

    Insgesamt hat der über ne Strecke von 10 Kilometern normale Fahrt jetzt 40 Kilometer Restreichweite runtergezählt.