Beiträge von Nop

Hi, habe meine VIN aber das Auto noch nicht. Beim registrieren in der App erscheint das die VIN nicht kompatibel ist.

Du brauchst eh das Auto für den Schritt, Geduld. Ich glaub das haben hier schon viele probiert, einschließlich mir :)

Ich bilde mir ein, dass jemand in einem anderen Thema geschrieben hat, dass man die einzelnen Optionen der Fahrprofile hart codieren kann. Der hatte das Lenkrad immer auf das Verhalten vom Performance Modus eingestellt, so blieb es dann dauerhaft - egal, welcher Modus ausgewählt wird. Vermutlich geht das auch mit der Rekuperation, wenn man die richtige Einstellung dafür findet. Ist aber halt codieren über den OBD Port dann.

Über die offiziellen Einstellungen geht leider nix...

Das ist schräg, du hast etwa die selbe Lieferzeit, wie ich, müsstest also den selben Softwarestand haben. Ich hatte das Verhalten bei anderen Einstellungen, aber nicht bei der Beleuchtung.

Man kann die Farbe einstellen, dass sie sich am gefählten Fahrmodus orientiert, in "Sport" ist dann glaub ich Orange. Die Benutzerdefinierte Farbe bleibt bei mir aber permanent, so, wie es sein soll. Wäre aber ein seltsamer Defekt, das hört sich schon nach einem Softwareproblem an.

Vorsicht: wenn das Auto abgeschlossen und eingeschlafen ist, erschreckt es sich, wenn der ODB2 Dongle im Auto durch das Handy aufgeweckt wird und die Alarmanlage geht an!

Also entweder Bluetooth ausschalten oder den Dongle beim Verlassen des Autos ziehen.

Das hört sich aber auch nicht nach ner Lösung an. Das will doch keiner machen. Und nach 200 Fahrten ist die Buchse dann völlig ausgeleiert und die Pins verbogen...

Bei Pump klappt das mit der Live Übertragung des Ladestandes über die Cupra Server recht gut. Ein wenig Verzögerung ist da, aber gefühlt unter einer Minute. So oft und schnell ändert sich der Stand ja auch nicht.

Der i4 wäre für mich überhaupt keine Option, selbst wenn ich mal den Preis mal ignoriere.

Einmal wegen der Form. Der i4 hat zwar sogar mehr Kofferraumvolumen, aber durch die Form ist das nix für eine Hundebox (hab nachgeschaut, die Box müsste 10cm niedriger sein, als beim Born). Wär schon ein Ausschlusskriterium für mich.

Dann ist er ganze 40cm länger, als der Born. Das passt nicht in meine Garage (haben hier auch schon andere erwähnt).

Is echt schade, ein kleinerer etwas günstigerer BMW in Born/Golf Größe hätte mich auch sehr angesprochen, aber gibt es halt leider nicht...

Es wäre sogar wenig überraschend, wenn genau das der Grund für die 3.x.1 updates wäre. Sie schreiben ja nur "Ermöglicht zukünftige Updates".

Mit etwas Fantasie ist das genau das, was ein aktualisiertes Zertifikat tut, denn würde es ablaufen, würde man zukünftig keine Updates mehr erhalten können.

Je länger ich darüber nachdenke.... mir scheint das sogar der wahrscheinlichste Grund für diese Updates.

Aber ja, Dein Beispiel mit ausgelaufenen Zertifikaten und der "Aussperrung" von Geräten ist vollkommen korrekt.

Wäre auch tragisch, wenn nicht. Ich mache sowas beruflich.. ;)

Hab grade meinen Willkommensbildschirm wieder aktiviert und dann fiel mir dieser "Aktualisierungen zeigen" Knopf bei den Systeminformationen auf. War der schon immer da?

Aber natürlich zeigt er keine Updates, und es gibt auch keine Möglichkeit, nach Updates zu suchen. Zu was ist diese Liste dann überhaupt gut...

IMG_2862.jpgIMG_2863.jpg

Die liegen aber normalerweise auf dem Server, nicht dem Client. Surfen kannst du heute auch noch mit dem Internet Explorer 5.

Es gab schon mehrfach den Fall, dass Geräte nur bestimmte Zertifikate für eine Verbindung erwarten, und wenn die auslaufen, ohne dass man die Geräte vorher aktualisiert, kann man sich spektakulär aussperren.

Prominentes Beispiel waren die EC-Kartenlesegeräte von Verifone im Jahr 2022, da war genau das passiert.

Bei meinem Worx Rasenmäher war das ebenfalls schon passiert, daraufhin musste man eine neue Software manuell aufspielen.

Sogar Microsoft ist das 2020 schon passiert, damals war Teams für einen knappen Tag komplett ausgefallen.

Ist also nicht ausgeschlossen, dass sowas beim VW Konzern auch mal passieren könnte. Bisher bekleckern die sich was Software angeht ja nicht mit Ruhm.