Beiträge von Nop

Querverweis:

Seit Version kann ABRP auch _ohne_ Tronity Echtzeitdaten abfragen.

ich wollte das grade testen.

Es gibt ja 4 Möglichkeiten für Live daten, Tronity ist nur eine davon. Ist "Over the air - Enode" die, du nutzt? Auf IOS ist das leider ein Premium Feature, und fürs kurze ausprobieren möchte ich kein Abo abschließen :(

Ich hab das mit dem Willkommensbildschirm mal kurz in ein Video gepackt. Wenn das Auto "Wach" ist, kann man einsteigen und direkt alles ohne Wartezeit nutzen. Perfekt.

Cupra Born 3.5 Ohne Wilkommensbildschirm codiert, kurze Standzeit
    Willkommensbildschirm deaktiviert wie hier beschrieben:https://www.born-forum.de/forum/thread/193-m%C3%B6gliche-codierungen-am-cupra-born-ohne-gew%C3%A4hr-au...
    youtu.be

Allerdings aus dem Tiefschlaf braucht er ca ewige 30 Sekunden, bis alles geladen is. Man kann vorher schon Knöpfe drücken, aber es ruckelt dann alles, weil er im Hintergrund noch am Laden ist.

Cupra Born 3.5 Ohne Wilkommensbildschirm codiert, lange Standzeit
    Willkommensbildschirm deaktiviert wie hier beschrieben:https://www.born-forum.de/forum/thread/193-m%C3%B6gliche-codierungen-am-cupra-born-ohne-gew%C3%A4hr-au...
    youtu.be

Okay, bin grade eine Runde gefahren. Der deaktivierte Anmeldebildschirm ist eine Wohltat :) Dachte nicht, dass es mir so gut gefällt. Man setzt sich rein und kann sofort Dinge tun. So soll es sein.

Von dem Travel Assist bin ich dagegen nicht so begeistert. Von dem alle 15 Sekunden am Lenkrad rucken wusste ich ja, das stört eigentlich nur bei längeren Geraden. Der Lenkeingriff selbst ist aber viel schwächer, als ich es mir vorgestellt hab. Das ist höchstens "nice to have", so richtig eine kurvige Strecke kann der nicht halten. Steht wohl auch so in der Anleitung, also alles okay. Ich habs mir nur etwas intensiver vorgestellt. Ne 30 Grad Kurve ist schon zu viel für den.

Es liegt am Subwoofer selbst das er so übersteuert. Ich hab den nach 2 Wochen sofort ausgetauscht gegen ein Helix K 10E.2 300W RMS 2x2 ihn und jetzt spürt man den Bass richtig und es klingt tausend Mal besser. Und musste sogar den Bass Regler runter auf 1 stellen weil er sonst zu viel Power hat😂

Wie aufwändig ist der Wechsel denn? Kann man das Ding einfach abstöpseln, ersetzen und anstöpseln oder sind da größere modifikationen nötig? Passt der exakt in die Mulde? Ich bin interessiert :)

Okay ich hab mal mit dem OBDEleven Pro rumgespielt :)

Erstmal waren 14 Fehler im Speicher, nach dem Löschen sind 5 davon wieder gekommen, klingt aber nichts gravierend, höchstens die Zertifikatfehler und gestörte Kommunikation zwischen den Steuergeräten.

Den Travel Assist hab ich aktiviert bekommen wie hier im Thread beschrieben. Teste das später mal auf der Straße.

Dann wollte ich mir noch den Willkommensbildschirm deaktivieren (dass keine Updates mehr kommen juckt mich nicht, es kommen so oder so keine Updates :D )

Allerdings habe ich im Steuergerät 8125 überhaupt nicht den erwähnten privacy_mode Eintrag. Hab mich mehrfach durchgeklickt und nix entsprechendes finden können....

Eine weitere Kuriosität: Nachdem ich fertig war, wollte sich der Born nicht mehr abschalten. P eingelegt, ausgestiegen kam die Warnung "Zündung ist noch an", keine Verabschiedungsmelodie, und egal, was ich versucht hab, der lies sich irgendwie nicht mehr abschalten. Der Start-Stop Knopf führte nur zur Meldung "Zum Starten Bremse betätigen", und wenn ich dann aussteige kam wieder "Zündung ist noch an"... Nach mehrfachem Einsteigen, Gang einlegen, Parkbremse, Aussteigen, hat er es dann irgendwann doch noch geschafft. Sehr arkanes Problem, sein Auto nicht abschalten zu können. Gibt es dafür irgend einen weiteren Trick? Abschließen hab ich nicht versucht, wobei das bei laufender Zündung vllt keinen Effekt hätte?

Wow, die PV Visualisierung ist der Hammer gw67 . Nicht schlecht.

Man kann den Born in den Homeassistant integrieren.

Der hat eine App....

Dort kann man das Starten der Klima prominent ablegen, so dass man nur 2 Klicks bis zur Aktivierung der Klimaanlage hat.

Die Idee über HA find ich super. Ich hab den Born auch da eingebunden, aber aus Gründen ist das gefühlt 20% der Zeit kaputt, weil die Dienste nicht erreichbar sind. Also, ne zuverlässige Lösung ist das vermutlich nicht. Man will sich ja drauf verlassen, dass der auch wirklich kühlt wenn man den Knopf drückt, und nicht nur "vielleicht".

Kann mir jemand einen groben Überblick geben?

Ich hab grade Lust auf etwas Bastelei, aber bin überwältigt von der Masse an Lösungen und Geräten, die es gibt.

Bei OBDEleven steht dran, sie wären auf VAG spezialisiert, ich hab aber auch Toyota/Hyundai in der Familie, die haben ebenfalls eine OBD-2 Buchse, kann ich da mit OBDEleven wenigstens den Speicher auslesen, oder greift man dafür eher zu einem anderen Gerät?

Also im Prinzip: Welche App/Hardware möchte ich haben?

Hat jemand so wie ich sowas gekauft und sich danach gewünscht es nicht gemacht zu haben, weil es nach kurzem rumspielen nur herumliegt?

EDIT: Okay, ich hab mir das OBDEleven grade schon bestellt :) Ich muss mal an meiner Impulskontrolle arbeiten hehe

Nichtsdestotrotz ist es die 5.0, die neue Hardware braucht.

Eine nicht verbindlich bestätigte 4.0 (deshalb hab ich ja mysteriös geschrieben) würde bestimmt sicher nicht für die 5.0 Autos kommen, das macht ja keinen Sinn.

Ob und wann sie kommt, steht auf nem anderen Blatt. Ne verbindliche (einklagbare) Aussage wird dazu keiner machen, bis sie da is.