Beiträge von Nop

    Für uns wird das der letzte Urlaub Elektrisch, da wir noch 3 weiter Verbrenner haben kommt noch ein 4. der BWM M2 und er Cupra wird Verkauft im Herbst, Elektrisch ist für mich vorbei wenn überhaut noch ein VW eUp für die Arbeit sind nur 6km einfach.

    Das irritiert mich sehr. Verstehe ich das richtig? Sie besitzen 3 Verbrenner, auf die sie ausweichen können, entscheiden sich aber, langstrecken mit dem Born zu fahren, sind mit der Software des Born grundlegend zufrieden, aber möchten ihn jetzt wieder verkaufen um einen vierten Verbenner anzuschaffen? Ist für mich völlig unverständlich, warum dann überhaupt ein EV anschaffen? Warum war er eine Enttäuschung, wenns nicht an der Software lag?

    Das verrückte ist ja, dass das keine völlig absurden Situationen waren. Die kommen alle im Alltag ständig vor.

    Also ist damit bewiesen, dass die alle nur so weit entwickeln, bis sie das gesetzliche Minimum bestehen, und dann rollen sie es aus. Und Marketing klebt dann die "Sicher", "Zuverlässig", "Vorausschauend" Sticker drauf.

    Wenn das jetzt bei ein paar Herstellern der Fall wäre, könnte man annehmen, würde es zumindest zeigen, dass es machbar ist. Aber es haben ja alle im Test so mies abgeschnitten.


    Das wäre mal ein Thema für ADAC, Stiftung Warentest, Tüv oder ne andere Institution. Eine objektive Schulnote für die Autos vergeben. Das wäre mal wirklich kaufrelevante Verbraucherinfo.

    Darauf verlassen würd ich mich keinesfalls. Meiner hatte schon einige Fehlzündungen, manchmal nur Warnton + Hinweis aber auch schon Vollbremsung.

    Das heftigste war mal an einer 4 spurigen roten Ampel. Die Spur neben mir war noch frei, also wollte ich da hinein sliden. Ich war schon ein Stück in der Spur, da haut der Assistent die Notbremsung rein, als wäre ich gegen eine Wand gefahren. Links, Rechts und Vorne überall noch viel Platz...


    Unbenannt.jpg

    Es gibt da noch ein zweites Thema neben der verbleibenden Kapazität, und das ist die Dendritenbildung. Leider hört/liest man dazu viel widersprüchliches und es ist nicht klar, wie real das Problem ist. Also, dass sich zwischen Anode und Kathode so Auswüchse im Akku bilden, die ganz zum Schluss zu einem Kurzschluss führen können.

    Gibt Faktoren, die das begünstigen, vor allem viel DC laden und viel 100% laden.

    Aber da man noch von keinen spontan Explodierten oder Ausgebrannten Elektroautos aus der VW Familie gelesen hat, muss man sich hoffentlich keine Sorgen machen.


    Das Problematische an dem Thema ist halt, dass man es nicht sieht, und es keine Anzeige dafür gibt.

    Sie wollen es besonders lästig machen, gegen die Pflegehinweise zu verstoßen.


    • In der Bedienungsanleitung steht ja "Im täglichen Gebrauch nicht zu 100% laden, stellen sie eine obere Ladegrenze von 80% ein"
    • Und in den Garantiebedingungen schreiben sie unter Garantieausschluss/beschränkungen "Garantieleistung ist ausgeschlossen wenn der übermäßige Verlust des Batterieenergieinhaltes dadurch entstanden ist, dass die Vorschriften über Behandlung und Pflege (insbesondere Pflegehinweise für das Laden der Hochvoltbatterie) aus der Betriebsanleitung nicht befolgt worden sind.

    Gaube, dass hatte ich an anderer Stelle hier schon mal gelesen, sonst wäre mir gar nicht bewusst, dass das regelmäßige Laden auf 100% zum Garantieverlust führen kann.

    Bleibt nur die Frage, ob und wie die das feststellen, und, wo die Grenze gezogen wird. Die Formulierungen sind schwammig.

    Sehr schön, meine Cupra Charging Ladekarte, die ich über die neue App bestellt habe, ist gerade gekommen. Das Anschreiben in Französisch.

    Ich habe garantiert nirgends Französisch ausgewählt. Als Begrüßung schreiben sie ja auch "Guten Tag".

    Sicher ein Softwareproblem, da kann man nichts machen :D