Beiträge von Nop

    Habe ich getestet. Ist aber nur auf der Autobahn so. Im Stadtverkehr funktioniert es.

    Eigentlich sollte es so funktionieren: Der Born nutzt seine integrierten Karten, um das Tempo zu ändern. Wenn da also ein 30er Schild drin ist, bremst er schon vorher ab, dann hat er beim Schild schon die 30. Wenn das Schild aber nicht in den Karten ist (z.B. ein 60er Schild an einer Baustelle), dann erkennt er das erst beim Vorbeifahren und ändert die Geschwindigkeit auch erst danach.


    Ob das im Ort oder auf der Autobahn ist, sollte keinen Unterschied machen.

    Frage in die Runde. Hier wird sich ja oft geärgert, wenn die Fahrzeugfarbe in der App nicht stimmt. Passt die Farbe bei euch eigentlich IM Auto?

    Bei mir zeigt das da einen Vapor Grey an, statt einem Quasar Grey.

    Stört nicht wirklich, aber wäre ein witziges Detail, dass sie sowas in die App einbauen, aber nicht ins Fahrzeug selbst.

    Und ob die Ladekosten dann auch automatisch in den dubiosen "Kostenmonitor" importiert werden? Vermutlich nicht.

    Haha, ich würde wetten, dass die nicht so weit gedacht haben. Der Monitor scheint eher für Reparaturkosten und sowas gedacht zu sein. In einer anderen Realität könnten dort sogar automatisch die Servicekosten vom Cupra Partner automatisch angezeigt werden, nach einer Inspektion oder so....

    Da die letzten Tage so viele Mails dazu kamen, habe ich gerade mal das Cupra Charging in der App einrichten wollen. Tarif ist gewählt, Karte wird versendet.

    Dann gibt es den Menüpunkt "Cupra Charging" auf der Startseite, darunter befinden sich ein paar Untermenüs. Ich wollte mir die mal alle anschauen. Beim dritten (Ich glaube das war Ladeverlauf) poppte nur eine Fehlermeldung auf "Ein Fehler ist aufgetreten, bitte versuchen sie es erneut".

    Seitdem kommt genau diese Meldung, sobald ich auf "Cupra Charging" drücke. Ich sehe nicht mal mehr die Untermenüs. Hab die App schon zwangs beendet und neu installiert, nichts hilft. Immer nur der Fehler.

    Bin begeistert


    IMG_2774.png

    Diese Warnung beim Überschreiten des Tempolimits wäre ja halb so schlimm, wenn das Limit nicht immer mal wieder falsch erkannt würde. Gibt hier eine Stelle außerorts, da sind 70 erlaubt, aber ein kleiner Fussweg neben der Straße hat ein 30er Schild, welches der Born bei jeder Fahrt brav erkennt und dann versucht, mich auf 30 runter zu bremsen.


    Ansonsten glaube ich, ein penetrantes Piepsen bei ständig überhöhter Geschwindigkeit könnte einigen Autofahrern sehr gut tun. Noch wichtiger fänd ich fast ein Warnsystem bei zu geringem Sicherheitsabstand... da gibt es aber soweit ich weiss noch keine Regel.

    Bei mir tut jetzt alles wieder, ich hab den Born kurz im Fahrzeug offline und wieder online geschalten. Also Variante 2 aus dem Post von Blueskin aber ohne Schritte 2+3. Hatte den Beitrag erst danach gelesen.

    Stimmt, das HUD würde ich auch sehr vermissen. Einmal dran gewöhnt, nie mehr normalen Tacho.

    Kurzer Offtopic Einwurf dazu. Bei der Probefahrt fand ich das HUD auch super, hab es nicht bestellt, weil es zu der Zeit Lieferschwierigkeiten gab. Dieses Jahr hatte ich einen neuen Leih-Born mit Software 3.7 und HUD, welches aber in der Software deaktiviert war.


    Ich hab das dann mal eingeschalten und schnell bemerkt, warum es deaktiviert war. Irgendwas war damit nicht in Ordnung. War kaum zu lesen, selbst bei maximaler Helligkeit. Wenn man den Kopf genau in die richtige Position brachte und keinen Zentimeter mehr bewegt, konnte man es halbwegs lesen. Aber insgesamt absolut unterirdisch, als hätte die Scheibe nicht diese reflektierende Fläche oder sowas..

    Schreckliche Vorstellung, den saftigen Aufpreis dafür zu zahlen, und dann so eins zu bekommen. Nagut, ich gehe mal davon aus, dass was dran kaputt war.

    Ist reine Spekulation, aber mir scheint es schlüssig, dass man die "Neu entwickelte" Platform, die andere Hardware benötigt, 5.0 nennt, während man sich die 4.0 für alle vorherigen Fahrzeuge aufspart. Das ist vermutlich als großes Upgrade für alle 3.x Fahrzeuge geplant. Ob es jemals wirklich kommen wird, steht in den Sternen :) Vielleicht entscheiden sie auch auf der Zielgeraden, dass es zu viel Aufwand/Risiko ist, und stellen die Arbeiten an 4.0 ein.