Probiere es aus. Ich gebe Dir einen Monat, dann wirst Du genervt eine Wallbox zu Hause installieren lassen.😊 Öffentliche 🐌 Ladesäulen werden nämlich gerne mal von Ignoranten mit Hybridfahrzeugen blockiert wenn man sie gerade mal braucht. Weil diese ja ohne Strom auch gar nicht von der Stelle kommen. 🙄. Es gibt für mich nichts nervigeres als laden zu müssen und dann die Reise nach Jerusalem um freie öffentliche Ladesäulen spielen zu müssen an dem andere stundenlang rumstehen. Wenn Du keinen Schnelllader in der Nähe hast wirst Du ganz schnell zu der Erkenntnis kommen das eine eigene Wallbox einen gewissen Komfort bietet. Nämlich den sich einfach nicht darum kümmern zu müssen.
Zum Thema Kosten, ja eine Wallbox kostet was. Aber was ist einem seine kostbare Lebenszeit bzw. Freizeit und der Komfort sich nicht um gewisse Sachen kümmern zu müssen wert? Für mich ist sie unbezahlbar.
Die eigene Wallbox lohnt sich finanziell für mich auch gar nicht. Aber meine Espressomaschine ist auch teurer als eine Senseo. Dafür schmeckt der Kaffee um Welten besser. Wenn ich allen Luxus monetär bewerten würde und nach wirtschaftlichen Aspekten entscheiden würde, würde ich zwar viel Geld sparen. Hätte aber weniger Spaß. Das gilt für alle Hobbys und sonstige Leidenschaften und alle Dinge, die einem Komfort bieten.
Obwohl ich die Box und den Strom von meinem Arbeitgeber bezahlt bekomme, lohnt es sich für mich finanziell nicht. Der Zuschuss ist nämlich gedeckelt und musste für 35m Leitung und 4 Wanddurchbrüche draufzahlen. Letztendlich ich bleibe ich auf knapp 3.000€ sitzen. Das sind über die Laufzeit des Borns 62,50€ pro Monat. Aber die zahle dafür mich um nichts kümmern zu müssen. Mit dem nächsten BEV reduzieren sich die durchschnittlichen monatlichen Kosten.
Ich habe meine Wallbox jetzt seit gut einer Woche und bin seit dem viel entspannter. Ich kann nämlich jederzeit entscheiden ob und wieviel ich laden möchte. Diese Schnarchlader in der Stadt interessieren mich nicht. Entweder ich lade zu Hause, in der Firma wenn ich mal da bin oder wenn ich unterwegs bin, an einem Schnelllader.
Ich persönlich hätte mir kein E-Fahrzeug zugelegt wenn ich nicht die Möglichkeit hätte zu Hause zu laden. Ich bin einfach zu bequem. Außerdem steigt der Bedarf an Ladesäulen in der Stadt schneller als die Verfügbarkeit. Schon allein weil in Städten viel zu wenig Platz ist. Hier in Wiesbaden ist Autofahren allein