Beiträge von Duderini

    root falsch. Gemeint war hier, dass ich gar keine Born für die regelmäßige Langstrecke empfehlen würde. Auch nicht mit großem Akku.

    Ja, also mein Eindruck ist, dass das Ansichts- und Einstellungssache ist. Ich bin von der Idee E-auto fasziniert und zusätzlich aufgrund des Aussehens vom Born bereits etwas verliebt. Wenn die Wallbox an der Firma installiert sein sollte werde ich nicht lange zögern und spätestens im nächsten Jahr zum Born-Fahrer! Die zusätzlichen Stunden auf Langstrecke werde ich dann (zumindest meistens) entspannt in Kauf nehmen.


    Und wer weiß, vielleicht werde ich dann hier im Forum einer derjenigen sein mit den meisten Kilometern. Ist doch auch ein Ziel 😄

    Eine? Ist ja goldig. 😊 Wie viele Mitarbeiter habt ihr denn? Bei uns wird es mit 500 Ladern auf dem Firmengelände an manchen Tagen schon knapp wenn man erst um 10:00 Uhr ankommt. 😬

    Oder 2. Oder 3. 😜

    Wir haben 150 Mitarbeiter und 20 Mitarbeiter die auch einen Dienstwagen bekommen. Nächsten Monat hat der erste Kollege ein E-auto (kann aber zuhause laden). Ein weiterer Kollege und ich sind halt am überlegen ob der nächste Wagen E oder Verbrenner wird. Also nal schauen wie sich das weiter entwickelt.

    OK, immerhin 3 1/2 Stunden 😁

    Aber ja, bin da voll bei dir. Die Wallbox an der Firma ist Voraussetzung. Werde das so kommunizieren und hoffe auf eine Zusage vom Chef. Bisher war er von der Idee nämlich wenig begeistert. Aber die Argumente hab ich ja hier bereits aufgezählt. Es spricht aus Chefsicht bzw finanziell nichts gegen eine Wallbox auf dem Firmenparkplatz, vorallem wenn man langfristig denkt.

    Halte euch auf dem Laufenden 😀


    Das Ziel des Threads war es eine klarere Vorstellung davon zu bekommen wie das Ganze funktionieren kann und was ich dafür brauche. Das ist auf jeden Fall gelungen.

    Ja, der AG muss mitmachen. Ich habe die Argumente ja nun auch auf meiner Seite. Denn aktuell hätte ich nur 2 Möglichkeiten zu laden:


    1. An Schnellladesäulen (teurer für den AG und zusätzlich geht meine Arbeitszeit dafür drauf)

    2. Zuhause in der Nähe an AC Säulen (hier würde meistens die Blockiergebühr anfallen, somit auch wieder teurer für den AG)


    So oder so wird es für den AG langfristig günstiger sein, eine Wallbox zur Verfügung zu stellen. Früher oder später wird das eh der Fall sein, also kann er auch jetzt damit anfangen.

    Hat jemand Infos dazu wie teuer es für Unternehmen ist so etwas installieren zu lassen? Wird sowas noch gefördert?

    Ich wohne in der Stadt in einem Mehrfamilienhaus ohne Parkmöglichkeit direkt am Haus. Daher habe ich nicht die Möglichkeit auf eine eigene Wallbox.

    Also es gibt für mich dann eigentlich nur noch einen Hoffnungsschimmer: ich bin ca 3 mal die Woche in der Firma für ca 4 Stunden. Wenn der Chef mir eine Wallbox installiert sodass ich in dieser Zeit laden kann wird es für mich wieder zu einer ernsthaften Überlegung. Sonst leider nicht.

    Als Dienstwagen wirst du wahrscheinlich eine DKV Karte bekommen, da hast du Blockierungsgebühr nach 3h.

    Genau, wir haben DKV Karten. Ist das mit den 3 h unabhängig vom Ladeanbieter?

    Wenn das wirklich so ist muss ich dir recht geben. Dann kann ich ja noch nicht mal halb aufladen. Unfassbar eigentlich.

    Hast du eine Quelle dafür?


    Ich wäre bereit diesen Aufwand auf mich zu nehmen. Aber kann nur maximal 33kw laden? Wie will man die Menschen von E-Mobilität überzeugen wenn es quasi keine Alternative zu einer eigenen Wallbox gibt? Was ja schlichtweg nicht immer möglich ist.

    Ich würde mir das außerhalb laden nicht antun an deiner Stelle. Du lädst bei leerem Akku gut und gerne 7h, nach 3-4h musst du wegen der Blockierungsgebühren neu anstecken.

    Also ich habe mehrere Ladestationen mit 22kw im Umkreis von 5 Minuten Fußweg. Mit einem 77kw Akku sollte ich doch innerhalb von 4 Stunden (ab dort gilt hier die Blockiergebühr) über 80% sein...

    Sehe da tatsächlich nicht so das Problem für mich.


    Wir sind ein Unternehmen mit ca. 25 Dienstwagen und ab kommendem Monat erhält tatsächlich der Erste ein E-Auto (ID4 (ist für mich aber nicht drin)). Vielleicht kann ich mal mit ihm tauschen, ja. Gute Idee.


    Ich fahre aktuell bei freier Autobahn schon mal 180. Aber ganz ehrlich: wenn ich max. 160 fahren kann wird mich das nicht sonderlich stören (glaube ich). Ist allein in puncto Sicherheit ja auch einfach vernünftiger.


    Ja, wir können uns ein Wagen aussuchen der Marken VW, Seat, Cupra und Skoda.


    Da mir gesagt wurde, dass ein ID4 nicht drin ist, sondern nur ein ID3 kommen für mich wohl nur ID3 oder der Born in Frage. Und da brauche ich nicht lange zu überlegen. Der Born ist deutlich schicker und hat dieselbe Leistung.

    Das musst du dann selbst wissen ob du für 150€ beispielsweise zusätzlich 8h/ Monat mehr an Zeit zum Laden aufbringen willst im Vergleich zum Tanken

    Selbst wenn ich 2 mal im Monat einen Tag habe mit 800 Kilometern und ich dementsprechend pro Tag mit ca. 2 Stunden Laden verbringe sind es nur 4 Stunden im Monat. Klar muss ich es selber wissen. Ich möchte mit dem Thread halt ein besseres Gefühl dafür entwickeln wie es sich anfühlen würde. Um dann besser abwägen zu können mit der Entscheidung Verbrenner vs. Elektro.