Beiträge von Duderini

Allerdings musst du hier beachten, dass es im Regelfall (zum Glück) Blockiergebühren gibt.

Mal eben das Auto über Nacht abstellen ist also nicht. Du wirst dann also relativ regelmäßig umparken müssen. (Auto voll geladen oder Ladesäule belegt)

Darauf hätte ich persönlich keinen Bock.

Ja, das wäre für mich aber kein Thema. Ich gehe abends eh meistens noch ne kleine Runde. In diesem Fall würde ich sie halt nutzen, um am Ende den Wagen abzustöpseln und umzuparken.

Das mit der Versteuerung verstehe ich nicht ganz.

Da du den Wagen ja Hauptberuflich nutzt wirst du ja wohl nicht an den Kosten beteiligt oder ?

Achso, habe das zu undeutlich umschrieben. Wenn man seinen Firmenwagen auch privat nutzen möchte muss man bei einem Verbrenner monatlich 1% des Listenpreises versteuern. Bei meinem Octavia kommen aktuell auf das Brutto 390€ drauf und vom Netto wird es wieder abgezogen.

Bei einem E-Auto muss man allerdings nur 0,25% versteuern! Das wird mir netto locker 150-170€ mehr einbringen.

Hallo in die Runde,

ich bin Vermessungstechniker im Innen- und Außendienst und fahre auf teils deutschlandweite Baustellen. Aktuell besitze ich als Firmenwagen noch einen Skoda Octavia (läuft aus im Mai ´24) und fahre damit ca. 45.000 Kilometer im Jahr. Vonseiten der Firma wird mir die Möglichkeit gegeben, dass mein nächster Wagen auch ein E-Auto sein könne. Schon alleine aufgrund der besseren Versteuerung ist das natürlich eine attraktive Idee. Möglich für uns sind VW, Seat, Skoda und Cupra. Nach ein wenig Recherche bin ich auf den Born gestoßen. Die Größe wird mir reichen und optisch gefällt er mir deutlich besser als der ID3.

Mein Alltag sieht so aus, dass ich meist unter 200 Kilometer bleibe am Tag. Im Schnitt alle drei Wochen fahre ich allerdings auch Strecken wie Bielefeld - Pfalz - Bielefeld oder Bielefeld - Leipzig - Bielefeld. Also an einem Tag hin und zurück. Vor diesen Tagen habe ich aktuell ein bisschen Angst, was die Reichweite bzw. zusätzliche Zeit angeht.

Gibt es hier im Forum Born-Fahrer die ähnlich viele Kilometer abspulen wie ich?

Teilt gerne eure Erfahrungen/Gedanken (auch wenn ihr nicht so viele Kilometer fahrt). Ich bin sehr gespannt. :)