Der SoC korrigiert sich immer wieder mal um 1% nach unten wenn ich mich ins Auto setze. Auch wenn der SoC erst vor angenommen 500 Metern 1% gefallen ist.
ich bin mit der SoC Bestimmung der aktuellen BMS-SW ebenfalls auf "kriegsfuss".
Zusammen mit der ECU-SW, die die angezeigten SoC aus den real-SoC des BMS bestimmt, sehen wir gerade diese seltsamen Effekte.
2 Jahre lang mit ebenfalls viel Messdatenerfassung habe ich dieses Verhalte so nicht gesehen.
Daher gilt es jetzt heraus zu finden, was sich an der aktuelle BMS-SW geändert hat, sodass sich der anzeige SoC so seltsam verhält.
Ein Punkt hatte ich oben bereits beschrieben:
der SoC beschreibt den nutzbaren Energieinhalt der Batterie. Dieser sinkt aber, wenn die Akkutemperatur sinkt, gerade bei sehr tiefen Temperaturen.
Ich tippe, dass dieses Verhalten sich jetzt im angezeigten SoC deutlicher wiederfindet, wie es früher war.
Anders sind meine Fahrten nicht zu erklären.
Denn der Gesamt-Verbrauch auf meinen täglichen Fahrten zur Arbeit hat sich eigentlich nicht verändert, genau so wenig, wie die SoC Abnahme über die gesamte Strecke.
Ich habe das Thema bei Cupra mit entsprechenden Messwerten adressiert.
Jetzt soll im Januar eine Messung (?) der kompletten Lademenge (SoC < 10% bei Start, Laden bis 100%) durch geführt werden.
Auch möglich, dass man den SoC auf diese Weise neu kalibrieren kann.
Ich bin gespannt, was man mir als Erklärung nennt und erwarte nicht, dass sich das SoC Verhalten ändert, solange ich die aktuelle BMS-Software beibehalte.
Diese hat aber den mir bekannten aktuellsten Stand.