Beiträge von Jochen_145

    Ich würde nicht unbedingt sagen die Anforderungen sind anders, sondern hierzulande einfach deutlich geringer als in China.

    Nein definitiv anders und mit anderen Prioritäten



    Hierzulande kommt man noch mit einer Qualität/ technischem Standard durch, die sich die Chinesen (aufgrund besserer Alternativen) nicht bieten lassen.

    Auch nicht richtig:


    während die Chinesen absolute Priorität auf GUI-Funktionen und "Belustigung der Mitfahrenden" legen, liegen die Prioritäten der europäischen Hersteller auf die klassischen Fahrfunktionen, die auch der VW-Konzern in der MEB ziemlich gut umgesetzt hat.


    Entsprechend hat das Groh der europäischen Hersteller im Vergleich zu Chinesischen ihre Nachteile in der GUI, aber (z.T. deutliche) Stärken bei FahrCharakteristik und Fahrstrategien.

    Kann ich das irgendwie selbst prüfen? Ich hätte ein OBDeleven

    Sieh dir die geposteten ScreenShots der Messwerte an: die PWM-Ansteuerung und die Lenkradtemperatur kannst du auch über OBDelven reizen.


    Hast du einen vergleichbaren PWM und Temperaturverlauf mit Toggeln der Messwerte, ist die Änderung nicht erfolgt.



    Ich habe das MJ 25, finde es auf Stufe 1 aber auch als deutlich zu warm

    Habe ich doch geschrieben:

    Laut TPI ist die Anpassung für die SW5.x Modell noch in Vorbereitung und derzeit nicht erhältlich.

    Heisst mit anderen Worten aber auch, dass die MY2025 Born ebenfalls diese fehlerhafte Parametrisierung erhalten haben, also der Basisparametersatz übernommen wurde.

    Mit einem zeitnäherem OTA, vergleichbar den aktuellen OTA-Updates der VW ID.3/4/5 mit MIB3 sollte jetzt zu rechnen sein:


    Entsprechende TPIs für den Fall eines nicht erfolgreichen OTA sind jetzt verfügbar. Entsprechende Massnahmen-Codes sind erstellt, der Service hat eine Anleitung, wie mit unvollständigen Updates und nicht mehr funktionierenden Fahrzeugen umzugehen ist.


    Das ist (wohl) die wichtigste Voraussetzung dass eine OTA-Welle starten kann,


    Im Gegensatz zu VW spricht Cupra jedoch nicht von der SW3.7 sondern von der SW3.5.2 (SW3.5.3, wenn nach einem fehlerhaften Update in der Werkstatt das Fahrzeug auf den aktuellen Stand abgedatet werden muss)


    Der Verbundvergleich zwischen SW3.7 Cupra / VW-OTA und SW3.5.2 zeigt aber nur wenige Unterschiede zwischen den Varianten (Rückfahrkamera, Antenne, ICAS1, ICAS3)

    Also ist das Curpa OTA ebenfalls mehr oder minder ein Update auf SW3.7 und entspricht dem EoL-Stand.


    Damit ist aber auch sicher, dass es eine manuelle Vorkonditioniertung mit dem OTA nicht geben wird.

    (Was aus dem VW-OTA aber auch schon ersichtlich war)

    Kann man danach trotzdem noch so warm machen wie vorher, wenn man auf max stellt?

    Ja. kann man

    Einzig das Problem der Temperaturübersteuerung in der Aufwärmphase wurde deutlich entschärft.


    In Beharrung hatte auch ohne Parameter-Update das Lenkrad kein Problem und erreichte seine soll Temperatur zuverlässig.

    Leider aus einer deutlichen Überhöhung "von oben", was jetzt nicht mehr passiert.

    MEB-Plattform aufgeben?


    Ja, das passiert: :P

    .. wenn die SSP soweit ausgereift ist, dass alle zukünftigen Modelle darauf basieren können.


    Die Überschrift ist schon deutliches clickbite..


    richtiger ist vielmehr, dass sich VW von der Idee, weltweit die BEVs auf MEB-Plattform zu entwickeln, abweicht.

    Dies ist jetzt mit den Blick auf Kosten und die markspezifischen Anforderungen nicht unbedingt überraschend und marktspezifische Plattformen (oder das Weiterbauen alter, technisch einfacherer und damit günstiger Plattformen) hat man schon lange macht.

    "Neu" war ehr, dass man mit einer Plattform den "Weltmarkt" bedienen wollte, was gemäss Kostenstruktur und Markanforderungen halt nicht mehr funktioniert.


    Die Anforderungen an ein chinesisches BEV sind nun mal deutlich anders, als an ein europäisches...

    215 auf einem Elektrofahrzeug ist einfach zu schmal, wenn schwere 200 PS-Diesellimousinen 245 haben.

    die 215iger sind ein deutlicher Kompromiss mit Blick auf Verbrauch und Reichweite.


    Aber der Vergleich zum 200PS Diesel ist nicht direkt zu ziehen:

    Die Reifenbreite ist immer in Abhängigkeit der zu übertragenden Momente zu sehen. Also basirend auf Gewicht und Antriebskraft.

    Und bei letzterem hat der Diesel in den unteren beiden Gängen deffinitiv deutlich mehr zu bieten als der 1-Gang-Born..



    Ich würde gerne 245/45/19 fahren, bin mir aber nicht sicher, wie viel Freiraum vorne für Kurvenfahrten vorhanden ist oder ob Distanzstücke benötigt werden usw

    235/45/19 funktioniert mit 8J19ET45.


    die 245/45/19 sind nicht soviel breiter..

    Mit Flaps zur äusseren Reifenabdeckung an der VA sehe ich kein Problem, solange du eine 8J19-Felge mit einer maximalen ET von 45 bebehälst.


    Ich krieg bei meinem E Boost mit 215er Reifen nichtmal Ansatzweiße die Traktionskontrolle zum blinken.

    bei nicht komplett trockener Fahrbahn ist das aus einer engeren Kurve heraus ziemlich problemlos möglich, wenn du unterhalb von 40km/h schlagartig Vollgas gibst..

    War mir ja bewusst, dass es keine Rakete ist. Die Leistungsentfaltung ist so sanft, dass die Beschleunigung als langsamer empfunden wird, als das diese effektiv ist (der Tacho wird wohl nicht lügen).

    Vorsicht mit der subjektiven Wahrnehmung:


    der Kröper nimmt vorwiegend Beschleunigungsänderungen wahr.


    So fühlt sich eine konstant hohe Beschleunigung viel unspektakulärer an, als ein geringere Beschleunigung mit kurzzeitigen hochen Beschleunigungsgradienten (->PumpeDüse-Diesel Effekt)


    Gerade Tesla spielt sehr deutlich mit diesem "Kick-Effekt".


    Der Tacho und die Längsbeschleunigung zeigt dann aber die tatsächliche Performance.


    Die eBoost-Karre ist doch bis auf die Getriebeübersetzung Hardware-gleich.

    Teig fährt inzwischen einen VZ. Diesen gibt es nur als eBoost mit der 7,915 Übersetzung des APP_550 aus den PKWs.


    "Tunst" du den 150kW auf 170kW und behällst die seine Lange Übersetzung bei, hast du nur oberhalb von 50km/h einen Beschleunigungsvorteil. Der eBoost-Effekt ist deutlich geringer

    Ist diese TPI für MJ25 noch relevant?

    Nein, die genannte TPI gibt nur für die MY2021 bis 2024, also für die SWV3.x


    (Und auch hier ist nicht eindeutig geklärt, ob ab der SW3.6 die geänderten Parameter beim EOL eingespielt wurden. Davon ist aber erstmal auszugehen)


    Das Fehlerbild und die vorgeschlagene Abhilfemassnahme konnte ich verständlicher Weise nur für die frühen Modelle zeigen.



    Wenn es sich jetzt zeigt, dass der gleiche Fehler beim MY2025 wieder auftaucht, wird man wieder auf Cupra zugehen müssen.