Warum keinen PV WR? Der Born hat was? 450V? Der Deye SUN-10K-SG01HP3-EU-AM2 z.B. kann 160-700V für 1.339€. Ich verstehe das Problem dahinter nicht.
Ja, das sollte funktionieren, wenn der PV-WR die notwendigen Eingangsspannungen kann.
Wichtig ist dann iMA die Steuerbarkeit des WR, der dann entsprechend seinen AC-Einspeisestrom sinnvoll begrenzen kann..
BKW-Akkus speisen auch nur DC-Strom auf die Mircowechselrichter. Das Prinzip ist absolut das selbe.
btw.: der 63/63kWh Akku nutz 400V, hat also in der Spitze 450V. Der 82/84kWh hat 350V. in der Spitze also 405V
Der Born müsste nur über den shunt die Batterie freigeben. Fertig.
Das bekommt man grundlegend hin:
Du musst du Born nur ins DC-Laden bringen, also eine PowerLine-Communikation zwischen Fahrzeug und "Entladeeinheit" aufstellen. Dazu gibt es aber entsprechende Module, bei bei den einfachen AC-Wallboxen auch.
Komplizierter wird jetzt aber, wenn das BMS selber das Entladen über den DC-Ladeanschluss unterbindet. Also keine negativen Ladestrom zulässt und abschaltet.
Dann ist an diesem Punkt ende..
Dass der Born auch bei der 62kWh Batterie nicht abschaltet, ist durchaus möglich: die 82kWh unterstützt BiDi ja vollständig und die Basissoftware zwischen 82kWh und 62kWh Batterie ist identisch.
Zudem gab es mal einen Bericht in den Nextmove-New, in dem man gezeigt hat, dass beim DC-Laden, das Entladen der HV-Batterie durchaus bei vielen Modellen möglich ist, wenn die DC-Ladestation die Ladespannung einfach unterhalb der Batteriespannung stellt..
Am Ende ist dies ja auch genau der Ansatz, warum VW "einfach" über den DC-Anschluss das BiDi praktiziert..