BORN 58 E-BOOST 170KW/231PS kostet 41.990 EUR (Felgen Alu 19" „CUPRA Black“, Reifen 215/50 R19 (polymerbeschichtet), Scheibenbremsen vorne (340x27), Supersport-Multifunktionslenkrad inkl. CUPRA-Button für e-Boost Aktivierung und Fahrprofil-Auswahl am Lenkrad)
bei uns in D kosten die 19" beim Basis schon 765€ extra, wenn du allein schon die 19"haben möchtest, ist das eBoost-Packet ein Schnäppchen.
Jetzt hängt es auch ein bisschen von deinem Fahrstiel ab, ob das eBoost Sinn macht:
die grösseren Bremsscheiben sind bei Passfahrten oder Kurvenhatz von Vorteil.
Fährst du meinst ruhig und gelassen, gebrauchst du das nicht.
Genau so wenig, wie den Performance-Modus des ESP oder die 20kW Mehrleistung, die laut Aussagen 30 Sekunden nach jeden aktivieren vorhanden sind, solange die Batterie ausreichend SOC hat und im passenden Temperaturbereicht ist.
Zum DDC:
doch klar man merkt es, aber du solltest es Probefahren, damit du entscheiden kannst, ob dir der Unterschied in den Fahrprogrammen den Mehrpreis wert ist.
Die Sitzheizung ist im "blow-zero" -Packet, also dem Winterpacket in Deutschland dabei.
Eine Sitzheizung empfehle ich beim BEV damit man für Kurzstrecken nicht den Innenraum heizen muss. Da ist es iMA egal, ob Standart oder Dinama/Dinamica.
Jedoch hast du bei den Standartsitzen keine elektrische Verstellung.
Daher musst du dir überlegen, wie häufig du die Sitze verstellen musst und ob das dann lieber elektrisch passieren soll..
Also diesen Aufpreis hast du immer, oder kannst du die Wärmepumpe auch weglassen ?
Die Wärmepumpe, die bei Dir fix dabei ist, ist aber durchaus umstritten, ob sich die lohnt.
Ja, der Preis, der für die Wärmepumpe verlangt wird, ist bei der derzeitigen Nutzung halt economisch nicht sinnvoll und damit zu teuer.
Die Funktion, den Innenraum sehr effizient warm zu machen, passt. Halt nur zu einem sehr hohen Preis, der sich über das Fahrzeugleben nicht refinanzieren lässt.
Daher solltes du dich fragen, ob dir der Mehrpreis den Komfortgewinn wirklich wert ist.
Vielen ist es das nicht..