Beiträge von Jochen_145

    Beim dem Usecase wäre es mir die 1000€ nicht Wert:


    Wenn du in der Garage vorheizt, muss der PTC nurnoch die Temperatur halten.

    Entsprechend sinkt die Leistung, die er stellen muss.

    Die WP rechnet sich aber auch bei maximaler Leistung und entsprechend maximaler Effiziensgewinn erst nach sehr langer Haltedauer.


    Hier hatte ich mal eine worse-case Rechnung aufgestellt, bei der bei dauerhaftem, maximalem Ausnutzen des Effiziensvorteils der WP, 319tkm gefahren werden müssen, damit sich der Mehrpreis egalisiert :(


    Der Born wird auch ohne WP ausreichend warm, er verbraucht halt nur bis zu 4kW/100km mehr, wenn er den PTC dazunutzt.

    Vorsicht:


    google mal einfach nach dem Thema "Gummi lackieren"


    Die Matte ist aus Gummi. Gummi ist ein elastisches Material, auf dem "harter" Lack reisst, brüchig wird und dann abplatzt.

    Da gibt es aber die entsprechenden Möglichkeiten, die du einfach er-googlen kannst..


    Wahrscheinlich ist ein Aufkleber eine bessere Lösung.

    Vielleicht auch Gummi in der passenden Farbe aufvulkanisieren ?!

    Nein, die Wärmepumpe ist vergleichbar schnell, wie der Luft-PTC..

    Sobald der Kompressor Druck aufbaut, erwärmt sich das Kältemittel und heizt die angesaugte Luft.


    Die meiste Zeit verliert man jedoch, bist die Ducks der HVAC aufgewärmt sind und die warme Luft wirklich aus dem Ausströmer kommt.


    Diese Trägheit egalisiert den minimalen Zeitunterschied zwischen Wärmepumpe und Luft-Zuheizer

    Ich behaupte, man spart sogar Gewicht, wenn auch nur geringfügig:


    - die Leitungen sind dicker und für deutliche höhere Druckniveaus ausgelegt

    - du hast einen zusätzlichen Wärmetauscher in der HVAC


    - der elektrische Zuheizer für den Innenraum entfällt.

    - der Kompressor bleibt der gleiche.


    - eigentlich gebrauche nicht nichtmals Wasser in der HVAC, den ich die Abwärme vom Antriebsstrang nicht zum Heizen des Innenraums nutze. Dann entfällt die zweite Wasserpumpe und die Kühlschläuche, sowie der Glycol-Wärmertauscher.

    Ich sehe aber gerade nicht, ob VW das so umgesetzt hat.


    [edit:]

    Der Born heizt mit dem HV-PTC des Innenraums direkt die angesaugte Luft. Also hat er keinen Wasserkreislauf für die Innenraumheizung.

    Entsprechend fällt "nur" der HV-PTC weg.

    Wie schaut das Thema bei anderen Herstellern von E-Autos aus?

    Unterschiedlich:

    Mercedes bietet sie im Flackschiff EQS garnicht erst mit an.


    Hyundai/Kia ist gleich auf mit der MEB.


    Tesla hat sie im Model3 erst im Nachgang implementiert, da sie beim den LMC-Akkus keinen so deutlichen Kostenvorteil gebracht hat.

    Erst mit dem LPF-Akku, der für schnelles Laden und passender Rekuperation tempertiert werden muss, kommen die Vorteile entsprechend deutlich zu tragen.

    Aber auch erst in Verbindung mit dem Octavalve, welches es ermöglicht, dass die Wärmepumpe den Akku heizen kann.




    Das erwarte ich bei VW erst in der SSP oder MEB in Verbindung mit dem kommenden LPF-Akku.


    Solange muss man nicht nur die reine Effizienssteigerung, die die WP beim Heizen (und nur beim Heizen) hat, im Auge behalten, sondern auch die Kosten, die für die Effinizienssteuerung aufzubringen sind.

    Und die sprechen derzeit gegen die WP in der MEB, solange man nicht häufig lange Strecken und kalter Umgebung fährt.

    Mit der Auftragsbestätigung seitens Seat ist die Produktion und dein Preis fix und von Seat bestätigt.


    Daher heisst es Auftragsbestätigung.


    Bei allem, was sich dann im Nachgang ändert, kann man Einhaltung der bestätigten Leistung bestehen/klagen

    Danke für das Einstellen der Bilder, so kann man einen sehr guten Eindruck gewinnen, wie die Spurverbreiterungen wirken :thumbup:


    Fahre seit Dezember einen 'blaugrünen' Born 19" mit Spurverbreiterungen H&R an VA 15mm / HA 20mm

    Dass hinten die 20mm funktionieren müssten, habe ich ja schon gemutmasst.

    Dass sie so passend sind, hätte ich nicht gedacht. Ich hätte auf weniger getippt.

    Aber wenn man so ein deinem Born vorbei peilt, muss man schon 20mm bei den 7,5J19ET50 nehmen, wenn man es so bündig haben will.


    An der Vorachse hätte ich die 15mm offen gesagt nicht erwartet. Da wäre ich wahrscheinlich bei maximal 12mm gebilden.

    Jetzt kämpfe ich, ob es dann nicht doch zu wenig wäre...


    Bist du zuvor eine Zeit ohne Spurverbreiterung gefahren ?

    Hast du einen Unterschied beim Verbraucht bemerkt ?

    Da bekomme ich dann einen Brennstoffzellenwagen als Zugfahrzeug. VW soll laut ihm Elektro schon abgeschrieben haben....

    haha.... da ist aber einer "tief" in der Entwicklung und der Kostenrechnung von Fahrzeugen unterwegs :rolleyes:

    Ich fass es nicht, aber gut, jeder darf seine MEINUNG haben, die muss ja nicht richtig sein.. :D


    Ich denke, dass die Brennstoffzelle ihre Nische finden wird, dort wo viel Leistung oder lange Nutzung und kurze Standzeiten erforderlich sind.

    Ja, wird sie, ganz sicher, aber mit genau so grosser Sicherheit nicht beim allgemeinen Individualverkehr..

    Wer sich den Kia Nexo oder den Toyota Mirai genau angesehen hat, weiss, warum



    Ich denke in 4 Jahren wird VW auch soweit sein Elektrofahrzeuge zu bauen die 1500kg ziehen dürfen.

    Können, könnten sie das jetzt schon, die Frage ist ehr, warum sie das nicht wollen ?!


    Ich behaupte, dass die extrems schmilzenden Reichweiten, gerade wenn man am Berg mit Trailor unterwegs ist, die Akzeptanz der e-Fahrzeuge in der breiten Masse enorm schädigt..


    Überlegt einmal, wie wenig "Kraftstoff" das aktuelle BEV derzeit mit sich führt und auf welche ICE-Verbräuche ihr beim Caravan-Ziehen habt.


    Hier passt bei derzeitiger Akkutechnik das Fahr- / Ladeverhältniss einfach noch nicht.

    Die verfügbaren Dauerleistungen sollten bei 100km/h Autobahntempo jetzt schon ausreichend sein.


    Wir heben einfach unseren treuen 24 Jahre alten A4 Avant Quattro als Zugfahrzeug auf.

    derzeit das Beste, was man für diesen Einsatzzweck machen kann :thumbup:

    Leider ist es (noch) so ...

    BORN 58 E-BOOST 170KW/231PS kostet 41.990 EUR (Felgen Alu 19" „CUPRA Black“, Reifen 215/50 R19 (polymerbeschichtet), Scheibenbremsen vorne (340x27), Supersport-Multifunktionslenkrad inkl. CUPRA-Button für e-Boost Aktivierung und Fahrprofil-Auswahl am Lenkrad)

    bei uns in D kosten die 19" beim Basis schon 765€ extra, wenn du allein schon die 19"haben möchtest, ist das eBoost-Packet ein Schnäppchen.

    Jetzt hängt es auch ein bisschen von deinem Fahrstiel ab, ob das eBoost Sinn macht:

    die grösseren Bremsscheiben sind bei Passfahrten oder Kurvenhatz von Vorteil.

    Fährst du meinst ruhig und gelassen, gebrauchst du das nicht.


    Genau so wenig, wie den Performance-Modus des ESP oder die 20kW Mehrleistung, die laut Aussagen 30 Sekunden nach jeden aktivieren vorhanden sind, solange die Batterie ausreichend SOC hat und im passenden Temperaturbereicht ist.


    Zum DDC:

    doch klar man merkt es, aber du solltest es Probefahren, damit du entscheiden kannst, ob dir der Unterschied in den Fahrprogrammen den Mehrpreis wert ist.


    Die Sitzheizung ist im "blow-zero" -Packet, also dem Winterpacket in Deutschland dabei.

    Eine Sitzheizung empfehle ich beim BEV damit man für Kurzstrecken nicht den Innenraum heizen muss. Da ist es iMA egal, ob Standart oder Dinama/Dinamica.

    Jedoch hast du bei den Standartsitzen keine elektrische Verstellung.

    Daher musst du dir überlegen, wie häufig du die Sitze verstellen musst und ob das dann lieber elektrisch passieren soll..


    Wärmepumpe 1.000 EUR

    Also diesen Aufpreis hast du immer, oder kannst du die Wärmepumpe auch weglassen ?


    Die Wärmepumpe, die bei Dir fix dabei ist, ist aber durchaus umstritten, ob sich die lohnt.

    Ja, der Preis, der für die Wärmepumpe verlangt wird, ist bei der derzeitigen Nutzung halt economisch nicht sinnvoll und damit zu teuer.

    Die Funktion, den Innenraum sehr effizient warm zu machen, passt. Halt nur zu einem sehr hohen Preis, der sich über das Fahrzeugleben nicht refinanzieren lässt.


    Daher solltes du dich fragen, ob dir der Mehrpreis den Komfortgewinn wirklich wert ist.

    Vielen ist es das nicht..

    was ich nicht verstehe warum bei der MEB Platform es keine Anzeige gibt welche die zu erwartende Peak Ladeleistung anzeigt? Das Auto weiß das natürlich.

    Natürlich MUSS das das Auto wissen: die Lade- und Rekuperationsleistung wird ja genau durch diesen Messwert gesteuert.


    Warum man diesen Wert nicht anzeigt ?

    Wahrscheinlich, weil man die Kunden damit nicht verwirren will:

    Die Lade-/Entladeleistung ist nun man vom SOC und der Batterietemperatur abhängig.

    Zudem noch, wie lange der prediktierte Ladestrom anliegt, also auch noch über die Ladezeit..


    Das ist schon "kompliziert" genug, wenn du eine sinnvolle derating Strategie darüber applizieren musst,

    Ganz davon abgesehen, dass der Kunde ein nachvollziehbares, möglichst kontantes Fahr- und Ladeverhalten erwartet, was die Chemie aber nicht hergibt..


    Daher lässt man es einfach....


    So wie es bei dem Verbrennern eine Plateau-Anzeige für die Wassertemperatur gibt und im Prinzip nur "zu kalt", "passt" und "zu heiss" angezeigt wird..

    Wer es genau wissen will, muss halt mit thirdparty-Tool arbeiten. Das Ergebnis kennt er dann, aber er kann es auch nicht ändern :(