Der ID.3 und angeblich der 150kw Born benutzen denselben 750V / 820A Infineon Inverter
Vorsicht:
Hersteller des Umrichters ist Valeo/Siemens. Sie verwenden Infinieon MCU und IGBTs, aber der Hersteller ist und bleibt Valeo/Siemens.
Und ja, der Inverter kann deutlich mehr Peak-Leistung, wie er im ID.3/Born stellen muss. Daher ist der eBoost nur eine Applikationsanpassung der 150kW Applikation.
Ich habe das im Threat zur maximalen Motorleistung schon beschrieben.
In Prinzip könnte der 820A Inverter 170kw kurzfristig speisen, daher noch 20kw könnte innerhalb den sicheren Kapazitätsgrenzen des gesamtes Systems liegen
Der Inverter kann als PeakStrom 620A stellen, dauerhaft sind es 310A.
Die IGBTs können maximal 820A, das System ist aber nicht für diesen Strom designed.
Der Antriebsstrang ist konserativ über die HV-Batterie begrenzt, nicht über den Inverter oder den Motor.
Auch die 205kW des ID7 werden mit der gleichen Hardware erreicht werden, jedoch dann mit der "grossen" HV-Batterie, die mehr Strom bereitstellt, dafür aber auf 360V anstatt 400V Level ist.
Praktisch könnte man bei der 77kWh Batterie den Antrieb bis zu 248kW Peak betrieben.
Das wird man aber nicht machen, da dann keine Leistung mehr für den DC/DC-Wandler, Klimatisierung etc. zur Verfügung stehen..