Ja, hab ich gesehen. Die Kollegen im ID Forum haben da deutlich mehr Zahlen parat. Und die sind für mich eindeutiger.
Richtig, diese Werte kenne ich auch und dennoch bleibe ich bei meiner Aussage:
Der Punkt ist ehr, dass die WLTP-Verbräuche nur Wunschverbräuche sind, die ich maximal erreiche, denn ich ohne Akku-Heizung unterwegs bin.
Daher sind kommunizierte +/-15kWh/100km oder geringer Verbräuche und unter besonderen Bedingungen zu erziehlen.
Das Mittel, hier in nördlichen Europa liegt bei normal und kurzstrecken Gebrauch bei > 20kWh/100km.
Und da liegt auch das Model3, wenn man die Verbräuche richtig erfasst.
(Auch hier sind de Winterreichweiten <200km, wenn man nur kurzstrecke unterwegs ist)
Andere sind noch deutlich darüber.
Das verbessert den Verbrauch der MEB nicht, zeigt aber im Vergleich zu anderen Plattformen, dass man deutlich effizient unterwegs ist.
Bezogen auf den derzeitigen Stand der Technik !
Leider ist es so, dass die aktuellen elektro-Plattformen iMA (zu) schnell entwickelt worden.
Daher hat man mehr oder weniger bestehende Karosserien auf die Akkus aufgesetzt.
Der ID.3/Born sind beste Beispiele hierfür, denn ihre Innenraum bietet gleiche Innenraumhöhen, wie der Golf8, obwohl man gut 10cm höher baut.
Renault Zoe, Twingo, Hyndai alle vergleichtbar..
eGolf und eUp sind da deutlich besser unterwegs. Mit kleiner, verklüfter Batterie und ohne Akku-Heizung sind sie dann auch deutlich Verbrauchsärmer.
Aber "wir" wollen die Reichweite und die hohen Ladeleistungen bei allen Aussentemperaturen.
Den Preis zahlen wir halt im Verbrauch
Hoffen wir das Tronity da deutlich besser wird.
Das werden wir sehen, ich hoffe aber, da der Akku des SSP deutlich flacher bauen soll und durch grössere Radstände man wieder weniger aufrecht in den Fahrzeugen zu sitzen scheint.
Ich finde es schade, dass die MEB in der allgemeinen Wahrnehmung einen ehr schlechen Ruf hat, Tesla aber in den Himmel gelobt wird.
Wer sich tief mit der Technik der MEB auseinander setzt, erkennt schnell, dass VAG antriebstechnisch mindestens auf Augenhöhe mit Tesla ist:
- Hairpin Motoren habe wir schon seit 2019, Tesla nur ganz aktuell im Plaid..
- HV- Batterie als tragende Karaosserie-Komponente haben wir ebenfalls seit 2019, Tesla jetzt mit den MIG-ModelY
- VAG eAchsen kommen ohne elektrische Ölpumpe aus und habe weniger Lager..
Bei der Batterie ist man leider etwas konserativ unterwegs und hat die Wärmepumpe nicht zum Heizen dieser genutz. IMA derzeit der grösste "Fehler", der MEB, da sie den Winterverbrauch übermässig steigen lässt, vor allem, wenn die Heizung IMMER aktiviert wird, wenn die Zelltemperatur < 8°C ist.
Auch beim Leichtbau könnte man iMA deutlich konsequenter werden.
Der Mercedes EQxx zeigt, wohin die Reise gehen muss, damit wir wieder die Verbräuche erreichen, die wir beim eGolf und eUp schon hatten.
Leider wird derzeit ein eFahrzeug hauptsächlich optisch, haptisch und über das HMI bewertet ( Youtube-CarReviews sind iDR keine Autotests!)
Und in Sachen Software hat Tesla hat noch einen Vorsprung..