Beiträge von Jochen_145

    Ist der Born den vom Austausch der Batterie betroffen?

    Schau doch mal, welche 12V Batterie verbaut ist ?


    Der ID3/4 hatte in der ersten Version eine 51Ah Batterie. Diese wird jetzt durch eine 77Ah Batterie ersätzt und die Software des HV-Koordinators entsprechend angepasst.


    Sowie eine grössere 12V Batterie, wie 51Ah hast, wird kein Austausch notwendig sein.

    Wobei ich auch nicht verstehe warum E-Autos auf so große Räder getrimmt sind.

    Rollwiderstandsreduktion und somit Reichweitervergrösserung:


    je grösser der Reifendruchmesser ist, desto kleiner ist sein Laage (die "platte" Stelle, die den Reifen mit der Strasse verbindet). Mit kleiner werdenden Laage sinkt der Rollwiderstand.


    (kennt man vom Fahrrad: 28" rollt deutlich besser, als 26").


    Schon 2012 hatte Conti 195/55R20 auf seinem BEV Demonstrator, um die Reichweite zu vergrössern. Wir hatten 18" auf nem Ford Fiesta..


    Auf Motorsport-total.com kann man einen alten Artikel über das Fahrzeung und seine Reifen lesen

    hmmmm, ist ja der Sinn eines Elektrofahrzeug. #hust#

    Ja, aber hallo !!


    das ist die Grundlage, mit der Tesla die eMobilität salonfähig gemacht hat, schon vergessen ?

    Auch vor Tesla gab es e-Fahrzeuge von Peugeot, VW und anderen, die aber irgentwie niemand wahrgenommen und schon garnicht gekauft hat.


    Verabschiedet euch endlich (!!) davon, den Leuten Effiziens und Spassbefreitheit einreden zu wollen !

    Nur weil ihr es euch selber auf eure Fahne schreibt.


    e-Mobilität kann und macht Spass !

    Mit allen Beschleunigen, Drifts, Burnouts und was die Emotionen beim Autofahren steigen lässt.


    Genau daher gibt es den Cupra, anstatt den Seat Born.

    Genau daher gibt es den eBoost, anstatt die 107kW Standart-Motorisiertung

    Genau daher kann man das ESP komplett abschalten, wenn man den Aufpreis zahlt.



    Cupra ist Emotion, VW ist Effiziens..



    soory absoluter Blödsinn solche Gedanken

    Nein, absolut engstirnig und egoistisch, allen zu versuchen, seine eigene Meinung aufreden zu wollen.


    Lass den Menschen den Spass und ihre Emotionen, die noch Mutig genug sind, diese zuzulassen.

    Genau für solche Menschen werden Cupra Born, Porsche Taycan, Tesla Model 3xy Performance oder Plaid, Nio EV5/7, Hyundai Ioniq 5/6 N, Polstar 2 dualmotor etc. genau und für viel Geld an den Mann gebracht..


    Sorry, aber dieser gehobene Zeigefinger: " .. aber Effiziens und Resouce! " kann ich nicht mehr sehen:

    Wir leben nur einmal und dieses Leben kann man auch mit Blick auf die Umwelt in vollen Zügen geniessen und muss nicht in Askese sein.


    Wer das für sich will: gerne, bitte !

    Aber verlangt das nicht von anderen !


    3. wenn ich driften und Bournout machen will, buche ich ein über 300ps starkes Fahrzeug auf einer abgesperrten Piste und vergewaltige sicher nicht meine fast 40k teure Booni

    Auch das ist falsch, wie Mazda MX5, Toyota GT86, Lotus Elise etc. eindrucksvoll gezeigt haben.



    Born_Grau

    deine Einstellung ist inzwischen wohl jedem hier im Forum bekannt.

    Du musst sie nicht mit dem erhobenen Zeigefinger immer wieder neu in alle Threats eintragen, die nicht DEINEM selbsgesetztem Ideal entsprechen.


    Bitte unterlasse dies in Zukunft oder halte dich einfach aus der Diskussion heraus.


    Danke !

    Uiuiui, das sehen die in WOB in ihren Logs aber gaaar nicht gern...

    Ja, der Fehlerspeichereintrag würde mich vorerst auch stören, zumal wir im Augenblick noch nicht wissen, welche weiteren Fehlerreaktionen im Falles eines ESP-"Defektes" programmiert worden sind.

    Faktisch sollte man nur die Stromversorgung der Pumpe lahmlegen und das Steuergerät selber noch betreiben, denn sonst fehlen jegliche Informationen über Fahrzeuggeschwindigkeiten und Beschleunigungen im Fahrzeug,, was allerlei Auswirkungen hat.

    Damit besteht aber weiterhin die Möglichkeit, dass der Momenteneingriff der ESP die mögliche Antriebsleistung deutlich reduziert. (Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass man das so appliziert hat).


    Die wissen ja nicht, ob die Sicherung gekommen ist oder gezogen wurde

    Richtig :)



    ESP-off scheint über "Charisma" zum ESP kommuniziert zu werden..

    Somit ist es sogar möglich, dass das ESP nichts umcodiert werden muss.

    Du musst "nur" erreichen, dass vom J685 das Ziel-Fahrprogramm für das ESP passend angefragt wird..

    Es gibt in der aktuellen "sportauto" einen Fahrbericht über den Born mit eBoost in Finnland:


    Leider lese ich in diesem Bericht gleiches, was auch die YouTube-Videos vom gleichen Fahrevent bestätigen.

    Das mir zugesicherte komplette Abschalten des ESP ist NICHT pauschal an den eBoost gekoppelt.


    Das ESP kann ich nur komplett abschalten, wenn zusätzlich zum eBoost die Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Silver" 8Jx20", glanzgedreht, inkl. Hochleistungsreifen 235/40 R20 und adaptiver Fahrwerksregelung DCC mit Tyre Fit für der 1735€ hinzubestelle.

    Mit dem "normalen" 215/50R19 oder 215/45/R20 kann ich das ESP nur auf "Sport" stellen, was, wie es in den Videos gut zu sehen ist, zwar deutlich mehr zulässt, aber den Drift auf dem Schnee am Ende doch einbremst :(


    Damit ist meine Information

    Auch wenn es so noch nicht auf der Internet-Seite steht, haben mit jetzt unterschiedliche Händler bestätigt, dass Cupra bei der eBoost Variante das ESP abschaltbar haben wird...

    leider nicht richtig...



    [edit:]


    AusfahrtTV zeigt deutlich die Grenzen des ESP-Sport gegenüber einem ESP-off:


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    Interessant ist herauszufinden, ob die ESP-off Option nur eine Codierung des ESP sein wird oder eine andere ESP-Software erfordert. Zu ist zu klären, ob auch die Software (Codierung?) des J685 Anzeige- und Bedienungseinheit für die Funktionserweiterung upgedatet werden muss..

    Wahrscheinlich letzteres, da ja auch das DDC mit bedient wird.


    Auch wenn es toll wäre, dass ESP-Off bei den normalen eBoost im ABS/ESP aktivieren zu können, glaube ich erstmal nicht, dass es "so einfach" sein wird.

    Zumal SFD beim ABS aktiv ist.

    Nextmove hat einen 2-Wochen-Test mit der ID-SW 3.0 im ID4 GTX gemacht:


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    die Ergebnisse finde ich sehr erfreulich und zeigen eigentlich, dass VW grundlegend doch Software kann, aber wohl etwas langsamer im Prozess ist.

    Gespannt bin ich auf zukünftige Winterverbräuche, die Akku-Zwangsheizung solle nicht mehr aktiv sein.

    Die Wärmepumpe scheint jetzt besser zu arbeiten, kann aber weiterhin nicht die Batterie heizen, da sich ja nur die Software geändert hat.


    Ladeplanung finde ich auch toll, Fahrerassistens ist nicht mein Bereich, aber der Stefan ist hier ebenfalls sehr angetan.


    Überraschend finde ich die erreichte Ladeleistung im ID4 GTX (>177kW bei 77kWh Akku), die deutlich über den angegebenen (garantierten?) Werten (135kW) liegt.

    Vielleicht können wir doch mit 135kW in der Spitze bei den 58kWH Akku hoffen, wenn die Randparameter passen ?!


    Auch interessant der Ausblick auf die SW3.1:

    Es wir eine manuelle Batterie-Vorkonditionierung in Aussicht gestellt.

    Also hört VW doch auf seine Kunden :thumbup:



    Alles in Allem sehr erfreulich, der Abstand zu Tesla sinkt deutlich, in einigen Bereichen hat man sie schon überflügelt 8)


    Jetzt muss die ID-SW3.0 auf die Cupra übernommen werden (was aber geplant ist :) )

    Sind doch beides super Werte, danke fürs teilen

    Ja, dass sehe ich für die jahreszeit ganz genau so :thumbup: :thumbup:


    Auch von mir: danke für´s teilen

    Ich denke, man bekommt inzwischen ein ganz gutes Bauchgefühlt, mit welchen Verbräuchen man beim Born unter welchen Umständen rechnen muss.


    Aber:

    je mehr Erfahrungen, desto besser das Bauchgefühl, daher bitte weiterhin gern eure Verbräuche mit uns teilen :)

    Mhh, dann werden die Lautsprecher in einem Steuergerät codiert, welches die SFD nicht unterstützt/gebraucht:


    Wie ich schon vermutet habe, kann VCDS die SFD-Token nicht selber generieren, nur einen erstellten Token senden:


    SFD - Schutz Fahrzeug Diagnose

    Der Volkswagen Konzern hat mit der MQBevo Platform eine neue Sicherheitsfunktion (SFD - Schutz Fahrzeug Diagnose) eingeführt. Dieses erfolgt in Umsetzung der EU-Verordnung 2018/858 bzw. 2021/1244 und regelt den zu schützenden Zugriff auf sicherheitsrelevante Baugruppen in Fahrzeugen wie z.B. Fahrerassistenzsysteme.

    Der Zugriff auf nicht SFD relevante Bereiche ist durch VCDS wie gehabt ohne Einschränkung möglich.

    Bei SFD geschützten Bereichen muss zur Freigabe anstelle der bisherigen Eingabe eines 5-stelligen Sicherheitscodes, ein digitaler Schlüssel "Token" durch den Hersteller erstellt und verarbeitet werden. Hierzu muss über die Fahrzeughersteller Platform ERWIN ein Zugang beantragt werden, für qualifizierte, gewerbliche Anwender erfolgt dies im erWIN Portal. Die Verwendung von Hersteller generierten SFD Token ist ab VCDS Version 21.09 möglich!

    man kann auch weiterhin wie bisher üblich per VCDS Anpassungen

    hast du hierzu Links ?


    Mein letzter Stand ist, dass VCDS komplett offline arbeitet, was die Berechnung der Token auf den Rechner notwendig macht.

    DAS passiert aber AFAIK bei keinem der Systeme derzeit


    (Ich arbeite inzwischen nicht mehr mit VCDS).


    Der Kufatec Codierdongle unterstützt die MEB und MQBEvo nicht vollumständig bei der Codierung und den Anpassungskanälen:


    * Derzeit muss bei MQB2020 und MEB (z-B.: Golf 8, ID3) vor Nutzung des Dongles das jeweilige Steuerteil zeitlich begrenzt freigeschaltet werden. Dies ist von einer Werkstatt mit gültigem GEKO Zugang zu erledigen


    Damit ist die SFD genau deren Problem...

    Ja, hab ich gesehen. Die Kollegen im ID Forum haben da deutlich mehr Zahlen parat. Und die sind für mich eindeutiger.

    Richtig, diese Werte kenne ich auch und dennoch bleibe ich bei meiner Aussage:


    Der Punkt ist ehr, dass die WLTP-Verbräuche nur Wunschverbräuche sind, die ich maximal erreiche, denn ich ohne Akku-Heizung unterwegs bin.

    Daher sind kommunizierte +/-15kWh/100km oder geringer Verbräuche und unter besonderen Bedingungen zu erziehlen.

    Das Mittel, hier in nördlichen Europa liegt bei normal und kurzstrecken Gebrauch bei > 20kWh/100km.

    Und da liegt auch das Model3, wenn man die Verbräuche richtig erfasst.

    (Auch hier sind de Winterreichweiten <200km, wenn man nur kurzstrecke unterwegs ist)


    Andere sind noch deutlich darüber.


    Das verbessert den Verbrauch der MEB nicht, zeigt aber im Vergleich zu anderen Plattformen, dass man deutlich effizient unterwegs ist.

    Bezogen auf den derzeitigen Stand der Technik !



    Leider ist es so, dass die aktuellen elektro-Plattformen iMA (zu) schnell entwickelt worden.

    Daher hat man mehr oder weniger bestehende Karosserien auf die Akkus aufgesetzt.


    Der ID.3/Born sind beste Beispiele hierfür, denn ihre Innenraum bietet gleiche Innenraumhöhen, wie der Golf8, obwohl man gut 10cm höher baut.


    Renault Zoe, Twingo, Hyndai alle vergleichtbar..


    eGolf und eUp sind da deutlich besser unterwegs. Mit kleiner, verklüfter Batterie und ohne Akku-Heizung sind sie dann auch deutlich Verbrauchsärmer.

    Aber "wir" wollen die Reichweite und die hohen Ladeleistungen bei allen Aussentemperaturen.

    Den Preis zahlen wir halt im Verbrauch :(


    Hoffen wir das Tronity da deutlich besser wird.


    Das werden wir sehen, ich hoffe aber, da der Akku des SSP deutlich flacher bauen soll und durch grössere Radstände man wieder weniger aufrecht in den Fahrzeugen zu sitzen scheint.



    Ich finde es schade, dass die MEB in der allgemeinen Wahrnehmung einen ehr schlechen Ruf hat, Tesla aber in den Himmel gelobt wird.


    Wer sich tief mit der Technik der MEB auseinander setzt, erkennt schnell, dass VAG antriebstechnisch mindestens auf Augenhöhe mit Tesla ist:


    - Hairpin Motoren habe wir schon seit 2019, Tesla nur ganz aktuell im Plaid..

    - HV- Batterie als tragende Karaosserie-Komponente haben wir ebenfalls seit 2019, Tesla jetzt mit den MIG-ModelY

    - VAG eAchsen kommen ohne elektrische Ölpumpe aus und habe weniger Lager..


    Bei der Batterie ist man leider etwas konserativ unterwegs und hat die Wärmepumpe nicht zum Heizen dieser genutz. IMA derzeit der grösste "Fehler", der MEB, da sie den Winterverbrauch übermässig steigen lässt, vor allem, wenn die Heizung IMMER aktiviert wird, wenn die Zelltemperatur < 8°C ist.


    Auch beim Leichtbau könnte man iMA deutlich konsequenter werden.


    Der Mercedes EQxx zeigt, wohin die Reise gehen muss, damit wir wieder die Verbräuche erreichen, die wir beim eGolf und eUp schon hatten.



    Leider wird derzeit ein eFahrzeug hauptsächlich optisch, haptisch und über das HMI bewertet ( Youtube-CarReviews sind iDR keine Autotests!)

    Und in Sachen Software hat Tesla hat noch einen Vorsprung..