Ja, genau so, wie StroManni beschreibt, ist es derzeit.
Zudem:
Die SFD (SicherFahrzeugDiagnose) ist bei VAG seit Einführung der MQBEvo und der MEB aktiv.
Ältere Fahrzeuge haben dieses System noch nicht,
"Eigentlich" kannst du da offline, also ohne Freischalt-Token des Diagnose-Servers keine Veränderungen mehr an Steuergeräten durchführen.
Veränderungen bedeuten z.B. Funktionsänderungen durch Codieren oder das Ändern von Anpassungskanälen.
Auch Flashen von Steuergeräten ist ohne SFD-Freischaltung nicht mehr möglich.
Genau so wenig, wie das Tauschen von Steuergeräten im Fahrzeugverbund.
Noch (?) gibt es aber die Möglichkeit, diese Freischalttoken offline über eine USB-Stick auf den Diagnose-Rechner zu übertragen, wenn dieser nicht online sein kann.
Diese Möglichkeit nutzen ein paar "Frickler" um derzeit die Möglichkeiten der Codieren zu re-engineeren.
Auch kann man über diese offline Token versuchen den Algorithmus zu re-engineeren.
Das hat im Falle des OBDeleven anscheinend geklappt, sodass man (derzeit) für das Boardnetzsteuergerät die Codierungen freischalten kann. Auch ohne VAG-Server.
Die Errechnung des Token findet aber auf einem Server von OBDeleven statt, warum du eine Internetverbindung gebrauchst, damit du codieren kannst.
Eigentlich sind diese Token fahrzeugspezifisch und funktionieren nur einmalig.
Möglich, dass das bei weniger kritischen Steuergeräten noch nicht so dynamisch errechnet wird, warum man es derzeit umgehen kann.
Aber mit jedem Software-Update eines SFD-Steuergerätes kann/wird der Algorithmus geändert, warum es fraglich ist, wie lange ODBeleven die erzeitige Funktion noch umsetzen kann.
Das ist ein "Katz-und-Maus-Spiel" zwischen CyberSecurtiy der Hersteller und dem Aftermarket, die ihre Funktionen/Tools verkaufen wollen
Aber gehe davon aus, dass das Codieren, wie du es von den älteren Fahrzeugen kennst, in Zukunft nicht mehr möglich ist