Mit wurde erzählt die Felgen haben weniger gewicht und die "breiteren" Reifen sollen das Ansprechverhalten des Borns deutlich erhöhen. Was sagt ihr dazu?
Puhh..
Theoretisch ist das möglich:
Wenn die Felgen zum Beispiel geschmiedete Alus sind, kann man diese in einer Form herstellen, dass sie trotz grösserer Felgenbreite leichter sind und somit ein geringeres Trägheitsmoment besitzen.
Wenn dies soviel besser, als bei den gewöhnlichen 20" ist, verbessert sich das Ansprechen über die geringe "Rotationsträgheit". Zudem kannst du mit einem breiteren Reifen mehr Moment/Kraft übertragen. Damit reduziert sich ein mögliches ASR Eingriffsmoment und du bist am Ende schneller auf gleicher Geschwindigkeit.
Also erstmal: ja.
In der Praxis kommt jetzt aber wieder das typische "aber nur wenn.."
Ich glaube kaum, dass die 19" Alus so schlecht sind, das ein geschmiedetes 20" Rad, was zudem noch breiter ist und einen breiteren Reifen hat, ein besseres Trägheitsmoment besitzt.
Pauschal, ohne genaue Kenntniss des 20" Rades, kann man es halt nicht sagen. Aber selbstverständlich ist es auf keinen Fall.
Das 18" Rad wird mit Sicherheit eingeringeres Trägheitsmoment haben..
Ich würde im Idealfall Gleichstand erwarten. Mehr nicht.
Aber auch das ist schon toll, wenn es erreicht wird
Der Vorteil der 8,0J20 mit den 235/40R20 liegt vielmehr in höheren Kurvengeschwindigkeiten, deutlich besseren Einlenkverhalten und einem besserem Bremsweg.
Nicht in der Beschleunigung.
Ebenso wollte ich noch Spurplatten verbauen wirkt sich das ebenso auf die Reichweite oder nur auf das Ansprechverhalten aus?
Auf das Ansprechverhalten haben die Spurverbreiterungen keine wirklichen Unterschied.
Zu gering ist das Gewicht. Zudem ist es mehr oder weniger im Drehpunkt und wird das Trägheitsmoment nicht wirklich beeinflussen.
Interessanter ist aber die Luftführung um die Reifen selber:
An der HA müsste die Spurverbreiterung die Verwirbelung verringern. Vorallem, wenn man möglichst geschlossene Felgen fährt und somit entsprehende Vorteile haben.
An der VA ist es komplizierter:
der Born hat einen "Air Curtain", der einen Luftstrom geziehlt um das Forderrad herumführt und damit den Luftwiderstand verringert.
Solange ich den Weg des Air Curtain nicht kenne, besteht die Gefahr, dass ich in den Luftstrom wandere und damit den Luftwiderstand vergrössere..
Ich persönlich glaube es zwar nicht, aber ich weiss es halt derzeit nicht..