Stellt sich doch die Frage, reichen 300 oder 350 km ?
(..)
Für einen Rentner, eine Hausfrau oder jemanden der den Born als normales Fahrauto
im Alltag benutzt reicht doch der 58 kwh Akku
Ja, grundlegend sehe ich das auch so, leider mit einem sehr grossen "aber"..
Ich denke, dass man hier wirklich zweigeteil an die Sache gehen muss:
1) wieviel Reichweite nutze ich im tagtäglichen Gebrauch
2) was erwarte ich von einem BEV; wenn ich damit in den Urlaub fahre.
Da die Batterie das teuerste und schwere Bauteil im BEV ist, ist ein einfaches "viel hilft viel" IMA zu kurz gedacht, denn die grosse Batterie bringt nur für die Langstreckenfahrt wirkliche Vorteile.
Mit einer realistischen Reichweite von 200 bis 250km ist man nach meiner Auffassung erstmal ganz gut aufgestellt.
Problematisch wird diese real mögliche Reichweite nur, wenn ich dann doch mal auf grosse Fahrt gehe.
Und bei einem +40k€ Fahrzeug tut ich mich ganz (!) schwer, wenn ich Aussagen lese, dass es sich beim Born / ID.3 58kWh um ein Stadtauto handelt.
Dafür ist er (wie viele vergleichbare andere BEV) einfach zu teuer. Die wenigsten werden für die Langstrecke an zweites Fahrzeug kaufen können, wenn sie in dieser Klasse suchen,
Daher ist für mich (wie auch für viele andere, die die Zukunft der Mobilität gestallten) nicht allein die maximale Reichweite für die Praktikabilität ausschlaggebend.
Es ist viel mehr die Kombination aus Reichweite und Geschwindigkeit, mit der ich Reichweit wieder herstellen kann.
Und hier hatte ich schon mal den P1 Ladefaktor erwähnt,
Der Ladefaktor P1 beschreibt die Fähigkeit 300km am Stück zu fahren und anschliessend in 15 Minuten diese 300km wieder nach zu laden.
Dieses Ziel wird allgemein als künftiges Ziel der augenblicklichen Entwicklung des BEVs gesehen, welches es zu erreichen gilt, damit das BEV ein vollständiger Ersatz für ein ICE.
Der Born/ID.3 ist derzeit noch deutlich von diesem Ziel entfernt, aber Tesla (als führend verschrien) aber auch noch.
Was ich interessant finde:
das Tesla Model3 (vormals SR+) gilt als langstreckentauglich ( nicht Langstreckenfahrzeug !), der ID.3 / Born nicht, obwohl beide mehr oder minder vergleichbare Akkugrössen haben.
Der Unterschiedlich lieft in der Ladeleistung und im Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten.
Es gibt ausreichend Video-Dokumentationen, die zeigen, dass man derzeit mit dem Model3 auch im Winter Reisegeschwindigkeiten von über 100km/h incl. Ladezeiten erreichten kann.
Davon ist der Born deutlich von entfernt und hier gibt es IMA schon Potential nach oben.
Ich werde die Tage mal versuchen zusammen zustellen, warum beide Fahrzeuge so unterschiedlich wahrgenommen werden und was ich als Laderoutenplaner, als auch VW als Systemliefert machen muss, damit der ID.3/Born hier deutlich zum Model3 aufholen kann.
IMA muss der ID.3 /Born mit der 58kWh Batterie der "Allrounder" sein, mit dem in der Zukunft die normale Familie ihren ICE ersetzten kann..