Beiträge von Jochen_145

    Aber wo wäre der Sinn für diese Lösung, zwei unterschiedliche Rückbänke zu verbauen?

    Sinn macht das nicht unbedingt, aber es kann aus der Foderung der Homologation interpretiert werden:


    Wenn ich die Anzahl der Sitzplätze einschränke, muss ich dies über die Bauart auch sicherstellen, dass nicht mehr Sitzplätze genutzt werden können.

    Das einfache Weglassen des mittleren Sicherheitsgurts und der Kopfstütze reichen nicht.

    Daher hat der ID.3 mit 77kWh Batterie auch die unterbrochene Sitzbank hinten. Unterstützen kann man es halt durch eine 50/50 Rücksitzbank..


    Wenn man allein aufs Gewicht guckt, ist eine im Ganzen umlegbare Rückenlehne die idealste Lösung.


    Dass man eine feste Rücksitzlehne verbauten wird, glaube ich nicht:

    Die Karosserie gibt die Anlehnpunkte der Rücksitzbank vor. Ich habe nur Nachteile, wenn (auch beim Einbau), wenn ich hier eine starre Rücklehne verbauen würde.

    Im Handbuch steht geschrieben:


    Zitat von Handbuch Cupra Born

    Abfahrtszeit aktivieren

    ● Öffnen Sie das Profil eines Ladestandorts.

    ● Aktivieren Sie die Abfahrtszeit durch Markieren

    der Checkbox .

    Ich würde jetzt behaupten, dass wenn du die Checkbox mit der Abfahrtszeit deaktivierst, ist die programmierte Abfahrzeiten inaktiv und er müsste sofort mit Laden beginnen, sowie er am Netz steckt.


    Probier es mal aus..

    Bisschen wärmer bei der nach Hause fahrt von der Arbeit (10° Celsius) und ohne Autobahn (aber stopp and go) und schon ist die Effizient des Elektroautos hervorragend.

    Ein toller Verbrauchswert :thumbup:


    Das zeigt aber auch, wie ineffizient das pauschale Heizen der Batterie ist, wenn man die Leistung oder Leistungsverfügbarkeit garnicht gebraucht.


    Daher sollte aus der "Community" die Forderung nach einer selbstbestimmten Batterieheizung so laut wie möglich sein.

    Dann kann ich selber entscheiden, ob ich Performance gebrauche und den Mehrverbrauch akzeptiere oder halt nicht und die Leistungseinschränkung zugunsten des Verbrauches in Kauf nehme.


    (Gleiches gilt für mich aber auch für eine V_max)

    Ja, offiziel habe ich diese Aussage auch noch nicht bestätig gesehen.


    Wer sich aber mit HV-Batterie auskennt und tiefer in die Arbeitsweise der Tractionsbatterien bei VAG eingearbeitet hat, wird sich schwertun, diesen Aussage widerlegen zu wollen.


    Der BMS_Max_Entladestrom, der die mögliche Leistungsabnahme begrenzt, ist nunmal SOC und temperaturabhängig. Diese Leistung wird auf das gesamte System verteilt, also auch auf Innenraum- und Batterieheizung.

    Entsprechend stehen bei maximaler Klimatisierung schon mal bis 12kWh weniger Antriebsleistung zur Verfügung. Bei kalten Zellen reduziert sich der Entladestrom zum Schutz der Zellchemie.


    Da sich die HV-Batterie nicht ändert, kann man sich also sicher sein, das der eBoost nicht dauerhaft im vollem Umfang zur Verfügung stehen wird, da selbst bei der 204PS Variante dies schon nicht der Fall ist.


    Der Temperatur- und SOC-Bereich in dem die zusätzliche Leistung abrufbar ist, kann aber variieren. Praktisch auch über den Nutzen vom Klimaanlage und andere Nebenabnehmern.


    Zudem kann der eBoost bei der 77kWh Batterie aus HV-Batterie-Sicht deutlich länger zur Verfügung stehen, als bei der 58kWh Batterie.

    Was Cupra daraus macht, ist "Philosophie"



    Aber, wie ich auch schon geschrieben habe, ist das komplett abschaltbare ESP ebenfalls noch nicht in den technischen Daten bestätigt..


    Was aber schon bestätigt ist, sind die serienmässigen 19" und die grösseren Bremsscheiben an der VA, sowie die zusätzliche knöpfe am Lenkrad.

    Damit relativiert sich schon der eBoost-Preis deutlich.

    Und <500€ für ein "Chiptuning mit Werksgarantie" und der über Youtube kommunzierten kompletten Abschaltung des ESP ist MIR der Aufpreis wert, selbst, wenn der eBoost nur selten verfügbar wäre.


    Aber genau das muss jeder für sich selber entscheiden und ich werde niemanden versuchen zu überreden, den eBoost zu bestellen.


    Wer kein abschaltbares ESP möchte, die grösseren Bremsscheiben nicht gebraucht und dem die Beschleunigung von 7,3 Sekunden auf 100km/h reicht (bis 50km/h sollte man keinen Unterschied zwischen beiden wollten erwarten) hat mit der 204PS doch ein tolles Package :thumbup:


    .. just my 2cent

    Hey, genau die Frage "Navi oder ohne" Navi beschäftigt mich schon länger..


    Die Idee wäre, ABRP mittels AndroidAuto oder AppleCarplay im Display anzuzeigen.


    - Vorteil:

    ich denke bessere Updatefähigkeit und weniger bekannte Probleme der VAG-Navigation.

    Letztendlich auch günstiger


    - Nachteil:

    (derzeit) keine einfache Einbinden von Fahrzeugdaten in die Laderoutenplanung, warum ABRP weniger flexibel aggieren kann.


    Jetzt sind mir noch weitere Punkte eingefallen:


    - Batterie-Heizung kann nicht aus dem Navidaten geplant werden -> Ladegeschwindigkeit wahrscheinlich geringer

    - Wiederverkauf des Born ?


    Wie seht ihr das ?

    Eigentlich gibt es annähernt keine BEV-Fahrberichte, bei denen Fahrzeuge ohne Navi vorstellt werden, da die Ladeplanung eigentlich eine Basisfunktion für die Langstreckentauglichkeit eines BEVs ist.

    Damit wird sie IMA wie ein Standart wahrgenommen. Der ID.3 wird AFAIK immer mit Navi ausgeliefert.


    Kann man eine Born ohne Navi in Zukunft noch passend wiederverkaufen oder wird er ohne Navi "uninteressant" ?


    Ich hätte gern mal eure Meinungen abgefragt, denn das Packet mit Navi ist dann doch bei mindestens 1380€..

    Bzgl. des Fahrzeuggewichtes bin ich mir sehr sicher, dass das nicht der Grund sein kann

    Doch, dass ist meines Wissens das Grund, warum das Glasdach nicht geliefert wird:


    ein Glasdach ist deutlich schwerer gegenüber dem Blechdach.

    Der 77kWh Born ist nur ein 4-Sitzer und kein 5-Sitzer und darf maximal 2300kg wiegen. Bei einer Basis von 1946kg bleiben nur 354kg Zuladung, also ohne Gepäck 88,5kg je Mitfahrer.

    Oder halt 4 x 75kg 95%-Mensch + 54kg Zuladung. Dafür "vollgetankt" 8o

    (VAG hat definitiv Potential beim HV-Batterie Packaging)


    Wenn das Glasdach mehr als 5 Kg wiegt, wovon auszugehen ist, bleiben keine 50kg Zuladung bei Normbesetzung. Das wäre zu wenig...



    Wo wir gerade beim Gewicht sind:


    Laut Preisliste wiegt der 58kWh eBoost 13kg mehr als der "normale".:

    Ob sich das nur auf 4 Felgen + 2 grössere Bremsscheiben und die Schalter am Lenkrad aufteilt, bin ich überfragt. Es würde aber für verhältnissmässige schwere 19-Zöller sprechen.


    Die Software ist nicht schwerer, da bin ich mir sicher :P

    19 Zoll Felgen ist ja auch wieder Kontraproduktiv da die größeren Reifen einen höheren Verbrauch haben.

    Beim Beschleunigen, ja

    Beim Konstantfahren, nein


    Das Problem ist, dass du zum Konstantfahren zuvor IDR Beschleunigen musst, also doch wieder: Richtig, ja 8o


    Was ich damit halt sagen will ist ehr, dass im Stadtverkehr der Trägheitsmomentnachteil deutlicher zum Tragen kommt, als beim (konstanten) Autobahn und Landstrassen-Fahren.

    (Falls jemand eine Argumentationshilfe für die 20" gebraucht :love: )

    Das stimmt so nicht. Am Anfang wird auch bei der wp elektrisch mit Strom zugeheizt.

    Nein, das ist nicht so, denn, wenn du eine Wärmepumpe hast, entfällt der PTC-Heizer für den Innenraum.

    (Wäre auch sinnfrei einen PTC für den Innenraum zu verbauen, wenn die Wärmepumpe den gleichen Zweck dient)


    Was IMA wohl falsch verstanden wird:

    die WP läuft bei VAG nicht optimal und z.T. mit COP = 1.

    Damit hat sie keinen Vorteil gegenüber den PTC in diesem Betriebspunkt.

    Beim Aufheizen des Innenraums nach einem Kaltstart heizt die WP mit maximaler Kompressor-Performance (bis zu 6kW).

    Wenn hierbei COP = 1 erreicht wird, ist es egal, ob PTC oder WP.


    Daher ist beim Aufheizen und damit im Kurzstreckenbetrieb, die WP leider nicht vorteilhaft.


    Einzig die HV-Batterie wird IMMER mit einem PTC-Heizer aufgeheizt.

    Der Klimatrisierungskreislauf der HV-Batterie hat eine Verbindung zum Wärmepumpenkreislauf.

    Die Daten im deutschen Konfigurator scheinen aber noch ziemlich durcheinander zu sein:


    So verbraucht, der 58kWh eBoost laut WLTP 15,7kWh/100km, der "normale" 15,5kWh/100km, jedoch soll der eBoost damit 419,62km, der "normale" aber nur 417,71km (also hat man die WLTP-Reichweite schon mal nach unten korrigieren müssen).


    Die 19" Reifen sind wie erwartet bei eBoost Serie. Es werden aber nur die 7,5J19 mit den 215/50R19 und keine 235/45R19 auf 8J19.

    Die 235iger gib es nur als (teure) Sonderausstattung in Verbindung mit 8J20 und DDC.


    Infos über die grösse 340iger Bremse habe ich jetzt nicht direkt gefunden.

    [edit:] In den technischen Beschreibungen wird geschrieben, dass an der VA eine 340x27 Bremsscheibe ver baut ist.

    Auch habe ich beim Überfliegen nicht gelesen, das das ESP komplett deaktivierbar ist.

    Die Ladeleistung wird beim 58kWh-Akku weiterhin mit 120kW angegeben.


    Der 77kWh Akku ist IMA zu teuer, da er, so wie ich es jetzt sehe, die gleiche Ausstattung, wie der 58kWh-eBoost hat, aber 5700€ mehr kostet. Dafür gibt es dann 129km mehr WLTP-Reichweite und (nur) 135kW Ladeleistung.


    (Ich bin mal gespannt, ob ich VW noch auf ein weiteres Ladeleistungsupdate auf 135kW beim 58kWh und 170kW beim 77kWh Akku einlässt... Hier ist Tesla deutlich mutiger, was das SweetSpot-Laden einfach deutlich schneller macht :( )