Ja, offiziel habe ich diese Aussage auch noch nicht bestätig gesehen.
Wer sich aber mit HV-Batterie auskennt und tiefer in die Arbeitsweise der Tractionsbatterien bei VAG eingearbeitet hat, wird sich schwertun, diesen Aussage widerlegen zu wollen.
Der BMS_Max_Entladestrom, der die mögliche Leistungsabnahme begrenzt, ist nunmal SOC und temperaturabhängig. Diese Leistung wird auf das gesamte System verteilt, also auch auf Innenraum- und Batterieheizung.
Entsprechend stehen bei maximaler Klimatisierung schon mal bis 12kWh weniger Antriebsleistung zur Verfügung. Bei kalten Zellen reduziert sich der Entladestrom zum Schutz der Zellchemie.
Da sich die HV-Batterie nicht ändert, kann man sich also sicher sein, das der eBoost nicht dauerhaft im vollem Umfang zur Verfügung stehen wird, da selbst bei der 204PS Variante dies schon nicht der Fall ist.
Der Temperatur- und SOC-Bereich in dem die zusätzliche Leistung abrufbar ist, kann aber variieren. Praktisch auch über den Nutzen vom Klimaanlage und andere Nebenabnehmern.
Zudem kann der eBoost bei der 77kWh Batterie aus HV-Batterie-Sicht deutlich länger zur Verfügung stehen, als bei der 58kWh Batterie.
Was Cupra daraus macht, ist "Philosophie"
Aber, wie ich auch schon geschrieben habe, ist das komplett abschaltbare ESP ebenfalls noch nicht in den technischen Daten bestätigt..
Was aber schon bestätigt ist, sind die serienmässigen 19" und die grösseren Bremsscheiben an der VA, sowie die zusätzliche knöpfe am Lenkrad.
Damit relativiert sich schon der eBoost-Preis deutlich.
Und <500€ für ein "Chiptuning mit Werksgarantie" und der über Youtube kommunzierten kompletten Abschaltung des ESP ist MIR der Aufpreis wert, selbst, wenn der eBoost nur selten verfügbar wäre.
Aber genau das muss jeder für sich selber entscheiden und ich werde niemanden versuchen zu überreden, den eBoost zu bestellen.
Wer kein abschaltbares ESP möchte, die grösseren Bremsscheiben nicht gebraucht und dem die Beschleunigung von 7,3 Sekunden auf 100km/h reicht (bis 50km/h sollte man keinen Unterschied zwischen beiden wollten erwarten) hat mit der 204PS doch ein tolles Package
.. just my 2cent