Ein Schnitt von 20kWh ist recht viel finde ich - das machen andere Autos besser.
Wer macht das REAL (!) wirklich besser in dieser Klasse ?
Wenn man sich wirkliche Benchmarks ansieht, muss man schon auf Grössenordnungen eines eUps (ohne Batterie-Thermomanagement) gehen, damit man wirklich deutlich unter 20kWh/100km im Schnitt kommt.
Anzeigen tun einige weniger, nachgemessen und verifiziert(!) wird es gaaaaanz eng, wenn ich unter 20kWh/100km unterwegs sein will
Vielleicht ist daran der Heckmotor schuld, ein Dual Konfiguration wäre effizienter gewesen.
Nein, ist er nicht:
beim einem Einachsantrieb ist es mehr oder minder egal, welche Achse ich antriebe, wenn es rein um die Effiziens geht. Die HA kann theoretisch weniger rekuperieren, als die VA. Real begrenzt hier aber die Batterie und nicht die maximale übertragbare Bremskraft der Achse.
Eine Allrad ist IMMER ineffizienter, als ein Single-Achsen Antrieb, da bei beim Betreiben beider Achsen im Schwachlastbereich der Wirkungsgrad der Motoren schlechter ist.
Koppel ich einen Motor ab, um den zweiten Motor im besseren Wirkungsgradbereich zu bewegen, habe ich am abgekoppelten Motor (die meisten können dies garnicht, da sie keine Kupplung haben) immer noch einen höheren Reibungsverlust im Übersetzungsgetriebe und dem Differential.
Kurz:
eine angetriebe Achse ist Effizienter, als zwei.