Theoretisch wäre das langsame beschleunigen besser, weil beim rekupperieren nie die gesamte Energie wieder zurückgewonnen werden kann.
Die frage ist aber bei welcher Geschwindigkeit der Elektromotor den besten Wirkungsgrad hat.
Ja und nein,
richtig und wichtig ist, dass ich die Rekuperation nicht überbewerte !
Wenn ich den durch rekuperation gewonnene Strom wieder zum Antreiben verwende, hat dieser mindestens zwei mal die Wirkungsgradkette durchlaufen.
Daher ist es vollkommen ineffizient auf eine zu hohe Geschwindigkeit zu beschleunigen, um anschliessend durch Rekuperation wieder langsamer zu werden.
Aus genau dieser Wirkungsgradbetrachtung segelt ein guter BEV im ebenen Landstrassenbetrieb und versucht so möglichst lange seine Geschwindigkeit beizubehalten, wenn nicht verzögert werden soll.
Rekuperation nutze ich nur, wenn ich anderweitig die Bewegungsenergie durch mechanisches Bremsen vernichten würde. Anderenfalls segle ich.
Der Wirkungsgrad des ID.3 / Born Motors liegt erst ab einer gewissen Last in wirklich guten Bereichen. Zudem ist das Optimum drehzahlabhängig.
Über 85% Wirkungsgrad erreiche ich erst, wenn ich mehr als 25Nm Last vom Motor anfrage und über 2000rpm (etwas 25km/h) drehe.
Das Optimum von etwas 95%gibt VW zwischen etwas 5500rpm (60km/h) und 12000rpm (etwa 130km/h) bei Lasten > 50Nm an.
Leider habe ich die entsprechenden Wirkungsgradkennfelder noch nicht öffentlich gefunden, warum ich diese nicht verlinken kann..