Beiträge von Jochen_145

    Abt hatte den Born im Winter getestet und hatte 7,4 Sekunden.

    Ahh stimmt, danke für den Hinweis.

    Die Strecken, die Daniel für den Test gefahren ist, kenne ich zur genüge.

    Wenn er in Leubas mit ausreichend vollen und DC-gelandenen Akku gestartet ist, kann man von passender Akkutemperatur und ausreichend SOC ausgehen.

    Dann geht die Werksbeschleunigung mit 2 Personen recht zuverlässig.


    Mehr hätte ich jetzt offengesagt auch nicht erwartet :thumbup:


    Aber ehrlich wer den Born wegen dem 0-100 Sprint kauf, kauft das falsche Elektroauto.

    Weiss ich nicht, warum ?


    Man darf nicht zu viel Erwarten

    Genau hier sehe ich, bedingt durch Youtube und co. eine inzwischen völlig verdrehte Erwartungshaltung.


    Wer schon deutlich länger als 25 Jahre Auto fährt, kennt die "Volkssportwagen", die mit 9 Sekunden auf 100km/h schnell waren.

    Wirklich schnelle Sprinter, wie ein Lancia Delta HF Integrale schafften 6,5 Sekunden auf 100km/h.

    Da ist der eBoost Cupra auch.

    Mann sollte ich halt fragen, ob ein "5 Sekunden Auto" ein Standart für performante sportliche Volumentmodelle sein soll/muss/darf.

    Ein 911er GT3 ist KEIN Volumenmodell, genau so wenig, wie ein AMG oder M-BWM.


    Dass Tesla alle seine Modelle mit als "5 Sekunden Autos" verkaufen wollte, hat man auch schon aufgeweicht, musste aber anfangs sein, damit der Masterplan funktionierte.


    Der Born wird nie ein Porsche Taycan, ein Rimac oder co. ist aber deutlich performanter als der ID.3 ein Hyundai Ioniq, Opel e-Corsa oder die schnellste Zoe.


    Und meines Erachtens gehört er auch genau in diesen Vergleich.

    Und da ist es "toll", wenn er halt in 6,6 anstatt in 7,3 Sekunden auf 100km/h.

    Und mit Sicherheit ein Kaufargument.




    Theoretisch könnte Cupra für die 204PS Variante ein Software update verkaufen wo dann auch die 231PS zu Verfügung stehen würden. Halt ohne die Knöpfen und das drumherum.

    Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch..

    Ich bin gespannt, wann die ersten Tuner dieses Softwareupdate anbieten

    Interessant wird nur sein, wieviele Steuergeräte ich am Ende dafür updaten muss.

    Aber wenn ich die eBoost allein über den Kickdown auslösen will, müsstens es nach meinem Verständniss erstmal nur 2 sein...


    Ob es Fehlermeldungen, wegen der fehlenden Knöpfe am Lenkrad gibt, wird man dann sehen.

    Ggf. reicht es dann einfach das J453 zutauschen oder up-zu-daten


    Mit einer Garantie wird es dann nur "kompliziert" .. =O

    Lohnt sich die Nachrüstung der hinteren Lautsprecher tatsächlich?

    [edit:]

    Laut deutscher Preisliste hat der Born serienmässig 5 Lautsprecher.

    Sind die dann alle vorn ?!



    Oder sollte man dann doch ein bisschen sparen und direkt die Beats mitbestellen.

    Wir reden über im Endeffekt 200€ mehr, aber 5 Stunden Arbeiten weniger..


    Leider habe ich das Basis-System noch nicht gehört, daher fällt es mir schwer zu sagen, ob dieses nicht grundsätzlich auch reichen müssten :(

    Was sind eure Erfahrungen ?

    Hat jemand schon einmal den 0..100km/h Test gemacht und geschaut, wielange der 204Ps Born real gebraucht ?


    In diesen Video will man die 6,6 Sekunden des eBoost mit den normalen Born schaffen ?!

    Ich persönlich glaube diesem Video nicht. (Vielleicht hat man hat die Beschleunigung deutlich bergab gemessen)


    Aber wenn sich bestehtigen würde, dass der 204PS bei vollen Akku problemlos seine Beschleunigungsangabe unterbietet, wird der eBoost noch unattraktiver im Vergleich zu 204PS Basis..

    (die 235iger verbessern den Verbrauch im Vergleich zum 204PS auch nicht gerade ..)

    Hallo zusammen,


    Cupra hat die Preise der Zubehör und Sonderausstattungen im Januar 2022 angepasst.

    Wenn man sich durch den Konfiguration klickt, haben sich dir Preise zwischen 10€ und 20€ erhöht.


    Der Basispreis und die Kosten für die Garantieverlängerungen sind konstant geblieben.


    Ich hoffe, dass es nicht mit Einführung des eBoost und der grossen Batterie im Februar keine weitere Erhöhung gibt :(


    Jochen

    Motortvtv7 aus Östereich hat den 77kWh Cupra im Winter vorstellt:


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    eigentlich nicht wirklich neue Informationen, ausser. dass berichtet wird, dass die zusätzliche, mobile Ladelösung für 600€ Aufpreis gibt, die vergleichbar dem Jucie-Booster an jeder Steckedose dank Wechselstecker funktioniert. Auf den Bildern glaube ich NRGkick erkennen zu können.

    Wenn der Preis stimmt, wäre das ein tolles Angebot und eine harte Konkurrenz zum Jucie-Booster.

    Aber wahrscheinlich nur ein Angebot in Österreich ?

    Folgedessen ist die Booster-Funktion eine unnötige Spielerei.

    Ist sie, wenn man ehrlich ist, egal ob sie dauerhaft oder nur in einem begrenztem SOC-Bereich verfügbar ist.

    Vor allem, wenn man weiss, dass bis 50km/h, also dem klassischen Ampelsprint, beide Varianten beschleunigungsgleich sein werden. Erst darüber stellt der eBoost seine Mehrleistung.


    Die gleiche Spielerei, wie 321PS im Basis-Tesla , 300PS im ID.4 GTX, xx PS in high-performance BEV..

    Aber es gibt ausreichend viele BEV Fahrer, denen die Beschleunigung 0.100km/h wichtig ist. Allein nur um zu sagen, dass der BEV auf der prestige Anforderung besser ist, als ein ICE.


    Viel interessanter an dem eBoost-Package sind IMA das vollständig abschaltbare ESP (was im Winter dann eben doch Driften möglich macht), die breiteren und grössren Reifen und die bessere Bremsanlage.

    Zudem "muss" sich Cupra in der Performance vom VW abheben, als Sportlichste Marke für den Massenmarkt im Konzern.


    Wenn ich dies ohne wirkliche Mehrbelastung für den Antriebsstrang erreichen will, hat Cupra (für sich) doch so einen sehr elegante Variante gefunden.

    (Zudem gibt es ausreichend viele BEVs die über SOC deutlich an Performance verlieren und die Werksangaben nur bei ausreichend vollem Akku erreichen. Damit ist man wieder in "passender Gesellschaft" :( )

    Zumal ich nicht verstehe, warum auch beim Boost weiterhin „nur“ die 310 Nm anliegen sollen?

    Ich behaupte. dass hier der Bauteilschutz der Übersetzung der Grund ist, warum man das Motormoment nicht vergrössert hat.

    Der Umrichter und die Batterie begrenzen hier grundlegend nicht, da gibt es Reserven, wenn man sich die Daten ansieht.


    der würde auch 220 laufen wenn er es dürfte und wenn es Sinn machen würde

    Nein kann er bei der Anforderungen an die Beschleunigung und seiner möglichen maximalen Drehzahl nicht.

    Das hatte ich ja schon einmal in einem anderen Betreit beschrieben

    Ich kenne die Hardware des OBC zu wenig, um sagen zu können, ob ein Software-Update ausreicht, die Ladeleistung auf 22kW zu erhöhen.

    Aber derzeit lädt der Born (wie der ID.3 auch) nur mit 11kWh, richtig.

    Daher gebraucht man eigentlich nur ein 16A Ladekabel und aus dem Grund ist es auch mitgeliefert.


    Jetzt gibt es aber Sonderfälle. bei denen man 1phasig mit 400V lädt und bei diesen kann man rechnerisch mit einem 32A Kabel ebenfalls 11kWh Ladeleistung erzeugen.

    (Auf diesem Weg hat der eGolf190 seine 7,2kWh Ladeleistung an einer 1Phasigen Wallbox erreichen können, der eGolf300 hat dann für 7,2kWh 2phasig geladen).


    Wahrscheinlich (!, ich weiss es für den Born nicht), kann man auch beim Born/ID.3 1phasig mit mehr als 16A laden, wenn man das entsprechende Kabel nutzt und in Summe unter 11kWh bleibt.

    Einen anderen Grund gibt es für das 32A-Ladekabel IMA derzeit nicht.


    btw.:

    wenn der Born mit mehr als 16A je Phase laden kann, müsste nach meinem technischen Verständnis die Ladeleistung auch höher. als 11kW eingestellt werden können, wenn ich 3phasig lade.. :/

    da manchmal die Ladestation nicht liefert, da ein zu "schwaches" Kabel angesteckt ist und die Ladestation das anscheinend erkennen (kann)!?!?

    Das ist dann aber ein normwidriges Verhalten der Ladesäule:

    normalerweise kann ich mit einem 16A-Kabel an einer 22kWh Säule laden. Die Ladeleistung muss vom Fahrzeug entsprechend reduziert werden. Die Ladesäule muss jedoch auch grundlegend freischalten.


    Erkennen kann die Ladesäule, welches Kabel gesteckt ist. Dies wird über den Proximity-Widerstand im Kabel beschrieben.


    Schaltet sie nicht zu, hilft es dir leider wenig zu wissen, dass die Ladesäule sich nicht richtig verhält -> du bekommst trotzdem keinen Strom :(


    Ja, das ist so. 20A Typ 2 Kabel passen nicht zwingend in eine 32A Typ 2 Ladesäule.

    Na das ist jetzt missverständlich geschrieben:


    der Stecker passt mechanisch immer, denn der Typ2-Stecker ist normiert.


    Die Ladesäule arbeitet halt nicht gemäss der IEC 62 196 und reduziert nicht passend die Ladestromvorgaben, sondern schaltet nicht frei.

    Das ist aber gemäss Norm nicht richtig (s.o.)