man kann auch jetzt bestellen mit normaler Batterie und im März dann Umkonfigurieren denk ich mit PilotXL und Beats hat das im November auch funktioniert
Funktioniert das Umkonfigurieren "grundlegend", solange das Fahrzeug nicht schon im Bau ist ?
Also könnte ich jetzt einen "normalen" bestellen, der ja grundlegend > 6 Monate Lieferzeit hat und dann im Februar/März auf eBoost Umkonfigurieren?
Hat hier jemand so gute Kontakte zum Händler oder ist ein Händler mitlesend unterwegs, der mir hier Hinweise geben könnte?
So könnte ich zumindest 2 Monate "spären" ..
die größere Arschkarte wäre doch eindeutig auf 9750€ zu verzichten,zumindest aus meiner Sicht
Bei uns in Deutschland wird voraussichtlich nur der Innovationsanteil im ersten Schritt 2023 für die BEVs wegfallen, sowie es nicht noch weitere wirtschaftliche Belastungen im kommenden Jahr gibt, sodass das Geld der Regierung diesbezüglich gekürzt wird.
Das sind dann aber schon mal 3000€.
Bei einem derzeitigen möglichen "Mindestpreis" nach BAFA von <30k€ sind es aber 10% und das ist "viel".
Das Ziel bis 2025 ist es ja, dass die Herstellungskosten durch Skalierungseffekte so weit gesenkt werden, dass der tatsächliche Kaufpreis sich gegenüber dem jetztigen, subventionierten Preis nicht steigt.
Ich sehe das kritisch:
es gibt bei der derzeitigen Akku-Chemie schon deutliche Skalierungseffekte, die ich im Preis nicht wieder finde.
Tesla hat z.B. die günstigen LFP-Zellen beim Model3 nicht eingepreist und nimmt sich den 20 bis 30% günstigeren Einkauf der Chemie selber "mit".
Ich persönlich gehe davon aus, dass es erste Anpassungen in 2023 gibt und ein Teil der entfallenden Innovationsprämie von Cupra aufgefangen wird.
Aber mit Sicherheit nicht die vollen 3000€..