Beiträge von Jochen_145

    Ich habe die letzten 3 Jahre zuhause und an der Firma mehr oder minder ausschliesslich mit dem Juice Booster geladen.

    Wenn es schnell gehen musste, hatten wir eine portable 22kW DC Ladestation. Dafür musst du dann nur immer den passenden CEE Stecker haben.


    Die seltenen Überlandstrecken lade ich mit der Firmen-Ladekarte aus dem öffentlichen Netz.


    Ich denke, erstmal das behalte ich auch erstmal so bei..

    Im STG08 beim APK habe ich nur einen Eintrag gefunden der evtl. das bei 5 Grad macht > 'Solltemperatur Offset I-Regler (Lenkradheizung) 5 Grad."

    Mhh, wenn die Beschreibung des Anpassungskanal richtig ist, wird hier die Temperatur des Lenkrades verändert, auf die beim Einschalten geregelt wird, nicht eine automatische Einschaltschwelle.

    Dafür ist der PID-Regler des Lenkradheizungssteuergerätes nicht zuständig..

    Mal allgemein zu der Bestellsituation:


    Ich habe ein paar Händler heute angerufen. Die Aussagen bezüglich der Bestellzeiten wahren ernüchternt, denn niemand will sich derzeit irgentwie festlegen lassen.

    Aber ein paar meinten, dass sie nichtmals garantieren wollten das der Born bis Ende 22 kommen würde. Damit ist die volle BAFA natürlich in Gefahr ..


    Dass Fahrzeuge wegen Chipmangel zurückgestellt werden ist klar.

    Aber andersherum müssten ja "nackte" Fahrzeuge besser/schneller lieferbar sein, denn sie können therotisch die Plätze der Fahrzeuge einnehmen die auf Grund des Chipmangels nicht vollendet werden können.


    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich ?

    Hat euer Händler mal angedeutet, dass beim Weglassen und Ausstattungswünschen sich die Lieferzeit reduziert ?


    Gruss Jochen

    Die Lenkradheizung war glaub ich Teil des Winterpakets.

    ist das das "Below Zero Pack" ?

    Da ist laut Beschreibung für Deutschland nur die Sitzheizung und die beheizbaren Waschdüsen inkludiert.



    Zumindest in Deutschland ist die Lenkradheizung Serienausstattung.

    Ah, dann scheint es wieder zu passen:

    - Lenkradheizung immer Serie

    - mit "Below Zero Pack" dann Sitzheizung und beheizbare Waschdüsen


    Ist eine Basis-Ausrüstung für den Winter :)

    Dann muss nurnoch die Wärmepumpe hinzubestellt werden, damit man "vollkommen Winterfest" ist :love:

    Das sollte aber der Kunde entscheiden können wie schnell er fährt und wieviel verbraucht wird

    Das ist auch meine Meinung zu dem Thema..


    Leider wird die V_max bei einem 1-Gang-BEV nicht allein über die Motorleistung begrenzt.

    Daher sind V_max >200km/h, eine Beschleunigung von <7 Sekunden auf 100km/h und eine passende Akku-Grösse schon in gewisser Hinsicht die quadratur des Kreises, bzw. nur mit deutlich performanten und damit teueren Motoren zu erziehen :(

    Wäre schön zumindest für Überholmanöver für 60 Sekunden oder so auf 180 zu kommen. Aber sei’s drum.

    Wenn ich recht informiert bin, ist die Achse des Born gleich untersetzt, wie die des ID.3.

    Der Motor wird mit einer Maximaldrehzahl von 16000rpm beschrieben.


    Und mit beiden Eckparametern komme ich leider nicht weit über 160km/h, wenn die Reifengrösse sich nicht deutlich ändert und der Motor nicht überdrehen soll.


    Also werden wir hier "nichts" erwarten können..

    Zumindest nichts, was allein über Software möglich ist

    Hallo zusammen,


    helft mir mal bitte kurz:


    - der Born hat keine Lenkradheizung und diese ist (vorerst?) auch nicht zusätzlich konfigurierbar ?

    - die Rekuperation ist beim Born nicht über Paddels am Lenkrad verstellbar ?


    Ist die Reku in ihrer Stärke überhaupt vom Fahrer einstellbar ?

    Oder kann ich sie nur grundlegend über "D" / "B" ein und ausstellen und die Stärke bestimmt das Fahrzeug bei Aktivierung über SOC, HV-Batterietemperatur und dem erfassten aktuellen Höhenprofil ?


    Danke

    Jochen

    Gibt es noch weitere Hinweise, dass die 38.600€ die Basis für den eBoost mit der 58kWh Batterie ist ? Das wären dann 1.380€ mehr, als die 150kW Basis.


    Wenn ich den gefühlt tausend Youtube-Berichten über den eBoost glauben kann, gibt es hierfür aber neben der zeitlich begrenzten Mehrleistung auch die folgenden Mehrausstattung mit sich:


    - laut Autogefühl: 235iger auf 8J19" Serie

    - komplett abschaltbares ESP

    - grösse Bremsscheiben an der VA


    Die günstigsten 19" kosten im Deutschland 750€ extra. Damit relativiert sich der Mehrpreis für den eBoost auf 630€. Diese Grössenordnung wurde mir auf Telefonische Anfrage von Händlern als circa-Preis ebenfalls genannt.

    Dafür gibt es ein "Chiptuning" mit Werksgarantie, eine angepasste Bremsanlage und ein abschaltbarers ESP und noch die schicken Köpfe am Lenkrad.


    Für mich reicht dies zu "schönrechnen" :thumbup:


    Gruss Jochen