Das sollte aber der Kunde entscheiden können wie schnell er fährt und wieviel verbraucht wird
Das ist auch meine Meinung zu dem Thema..
Leider wird die V_max bei einem 1-Gang-BEV nicht allein über die Motorleistung begrenzt.
Daher sind V_max >200km/h, eine Beschleunigung von <7 Sekunden auf 100km/h und eine passende Akku-Grösse schon in gewisser Hinsicht die quadratur des Kreises, bzw. nur mit deutlich performanten und damit teueren Motoren zu erziehen
Wäre schön zumindest für Überholmanöver für 60 Sekunden oder so auf 180 zu kommen. Aber sei’s drum.
Wenn ich recht informiert bin, ist die Achse des Born gleich untersetzt, wie die des ID.3.
Der Motor wird mit einer Maximaldrehzahl von 16000rpm beschrieben.
Und mit beiden Eckparametern komme ich leider nicht weit über 160km/h, wenn die Reifengrösse sich nicht deutlich ändert und der Motor nicht überdrehen soll.
Also werden wir hier "nichts" erwarten können..
Zumindest nichts, was allein über Software möglich ist