Beiträge von Jochen_145

    Das sollte aber der Kunde entscheiden können wie schnell er fährt und wieviel verbraucht wird

    Das ist auch meine Meinung zu dem Thema..


    Leider wird die V_max bei einem 1-Gang-BEV nicht allein über die Motorleistung begrenzt.

    Daher sind V_max >200km/h, eine Beschleunigung von <7 Sekunden auf 100km/h und eine passende Akku-Grösse schon in gewisser Hinsicht die quadratur des Kreises, bzw. nur mit deutlich performanten und damit teueren Motoren zu erziehen :(

    Wäre schön zumindest für Überholmanöver für 60 Sekunden oder so auf 180 zu kommen. Aber sei’s drum.

    Wenn ich recht informiert bin, ist die Achse des Born gleich untersetzt, wie die des ID.3.

    Der Motor wird mit einer Maximaldrehzahl von 16000rpm beschrieben.


    Und mit beiden Eckparametern komme ich leider nicht weit über 160km/h, wenn die Reifengrösse sich nicht deutlich ändert und der Motor nicht überdrehen soll.


    Also werden wir hier "nichts" erwarten können..

    Zumindest nichts, was allein über Software möglich ist

    Hallo zusammen,


    helft mir mal bitte kurz:


    - der Born hat keine Lenkradheizung und diese ist (vorerst?) auch nicht zusätzlich konfigurierbar ?

    - die Rekuperation ist beim Born nicht über Paddels am Lenkrad verstellbar ?


    Ist die Reku in ihrer Stärke überhaupt vom Fahrer einstellbar ?

    Oder kann ich sie nur grundlegend über "D" / "B" ein und ausstellen und die Stärke bestimmt das Fahrzeug bei Aktivierung über SOC, HV-Batterietemperatur und dem erfassten aktuellen Höhenprofil ?


    Danke

    Jochen

    Gibt es noch weitere Hinweise, dass die 38.600€ die Basis für den eBoost mit der 58kWh Batterie ist ? Das wären dann 1.380€ mehr, als die 150kW Basis.


    Wenn ich den gefühlt tausend Youtube-Berichten über den eBoost glauben kann, gibt es hierfür aber neben der zeitlich begrenzten Mehrleistung auch die folgenden Mehrausstattung mit sich:


    - laut Autogefühl: 235iger auf 8J19" Serie

    - komplett abschaltbares ESP

    - grösse Bremsscheiben an der VA


    Die günstigsten 19" kosten im Deutschland 750€ extra. Damit relativiert sich der Mehrpreis für den eBoost auf 630€. Diese Grössenordnung wurde mir auf Telefonische Anfrage von Händlern als circa-Preis ebenfalls genannt.

    Dafür gibt es ein "Chiptuning" mit Werksgarantie, eine angepasste Bremsanlage und ein abschaltbarers ESP und noch die schicken Köpfe am Lenkrad.


    Für mich reicht dies zu "schönrechnen" :thumbup:


    Gruss Jochen