Beiträge von Jochen_145

    Was mich stutzig macht, dass bei RSU auf der Seite steht, dass diese für den Born passen, aber bei Reifen.com steht das nicht.

    RSU hat aber sogar die ECE Freigabe als Datei hochgeladen.

    Sowie du "etwas schriftliches" in Form einer ECE-Freigabe in der Hand hast und deine Variante darin enthalten ist, hast du alles was du gebrauchst.


    Felgenshops sind iDR, gerade bei neuen Fahrzeugen oder neuen Model-Varianten, nicht aktuell aufgestellt und gebrauchen eine Zeit, bis die meisten Freigaben richtig in die Shops übernommen wurden.


    Bei Unsicherheiten direkt bei Felgenhersteller nachfragen.

    Wenn der die entsprechenden Papiere und Freigaben hat, passt es.

    Wenn nicht --> Finger besser weg lassen und eine andere Felge suchen.



    Bei Reifen.com sind lediglich ein paar wenige von "Dezent" eintragungsfrei für den Born. Kann es sein, dass manche Shops einfach nicht vollständig alle Freigaben vorliegen haben?

    Ja


    Guck such mal hier im Forum nach Erfahrungen diesbezüglich.


    Im ersten Winter nach Einführung von eBoost und 77kWh gab es quasie "nichts" eintragungsfreies mit ABE oder passenden Gutachten, da die Felgenhersteller die Fahrzeuge erstmal in der Hand haben müssen, um die Funktion nach zu weisen und entsprechende Freigaben zu erwirken.




    Wenn es eine möglichst günstige Winterfelge sein soll und die Optik nicht das wichtigste ist, funktionieren 8,0J19ET45-Stahlfelge vom VW ID.4 mit deinem Wunsch (Bestell-) Reifen.

    Meint ihr da kann man bedenkenlos zugreifen?

    Der Preis ist gut, wenn du nicht gerade nur 2000km im Winter unterwegs bist, wird das Alter der Reifen nicht so schlimm sein..

    Halt jetzt noch 8 Jahre damit fahren, wird auch bei nur 2000km je Winter dann keine gute Idee mehr sein, da die Reifen dann zu alt werden.

    Rubbelst du sie in den nächsten 4 Jahren runter ist es kein Problem.


    btw.:

    Such dir vor dem Kauf einen Aufziehpartner. Nicht alle Reifenhändler ziehen gern im Internet beschafte und mitgebrachte Reifen auf. Oder nehmen dann soviel dafür, dass man auch direkt vorort hätte kaufen können.


    Ich weiß leider auch nicht welche anderen Reifengrößen man fahren darf auf den ausgelieferten 19" Typhoon Black/Cooper Felgen. Weiß das hier jemand?

    Die Reifengrössen, die du seitens Cupra fahren darfst, stehen in deiner CoC. Das wird in 19" nur der 7,5J19ET50 sein.


    Alternativen findest du im Aftermarket ebenfalls mit ABE.

    Da gehen auch 8J19 bis ET45 (also ET50 bis ET45).


    Per Eintragung und ggf. Einzelabnahme natürlich auf weitere Grössen.

    Die 215/50R19 sind aber iDR nur bis 8J19 freigegeben...


    Auf den ausgelieferten 7,5J19 könnte man auch 225/45R19 fahren, die sind dann aber zusätzlich einzutragen.

    Schmaler als die 215iger würde ich in keinem Fall gehen..

    Bleibt bei der Serien-Grösse. Alles andere macht nur zusätzlichen Aufwand ohne viel Mehrwert.

    Das ist genau was von zwei PI-Reglers mit verschiedenem Sollwerten zu erwarten ist

    Du hast dir die ScreenShoots immer noch nicht angesehen, oder?


    Der Unterschied ist doch deutlich zu erkennen:

    mit der alten Software toggelt der modulierte Temperaturwert eine Weile um genau 1K (also unabhängig zum Sollwert), wenn sich die Temperatur erhöht oder erniedrigt. (damit verändert sich die Eingangsgrösse für das Streckenmodel).


    Die Reaktion der Steuerung ist, dass in dieser Phase die Ansteuerung der Endstufe immer wieder auf 100% toggelt. Also spunghaft in Stufen.


    Mit neuem Parametersatz toggelt die Temperatur nicht mehr, sondern steigt "sauber" um 1K und verbleibt beim neuen Wert. Entsprechend toggelt die Ansteuerung der Endstufe nicht mehr und stellt sauber den neuen Ansteuerwert.



    Der Mittelwert des PWM wärend des Toggeln beschreibt den effektiven Strom, der in dieser Phase die LRH erwärmt und entsprechend eine zu hohe Temperatur an der Oberfläche erzeugt.


    Blende das Toggeln aus und du hast in beiden Ansteuerungen gleiche Verläufe




    Und btw.:

    Wenn die TPI die Abmassnahme eindeutig beschreibt, dieses in den Messwerte eindeutig wieder zu finden ist, sollte man sich seine Argumentationskette noch mal genauer ansehen.


    .. und damit bin ich an diesem Punkt raus.



    Die Fahrzeuge, die schon vor einigen Monaten ein Update auf 3.2.1 in der Werkstatt erhalten haben, haben diese Änderung definitiv noch nicht.

    Ja, davon ist auszugehen, wenn die TPI erst vor wenigen Wochen erstellt und der Datensatz freigegeben ist.


    Ich kann dir auch nicht sagen, ob dieser geänderte Parametersatz Teil der aktuellen SW3.2.1 oder im Rahmen der Beanstandung durchgeführt wird, die dann zusätzlich, automatisch eingespielt wurde.

    Als Automatisierung Ingenieur seh ich das anders.

    Sieh dir einfach die Messwerte und als automatisierungs-Ing müsstest du genau sehen, wer da auf was reagiert und warum der Heizstrom durch die LRH vor dem Update deutlich höher war:


    Alt:

    pasted-from-clipboard.png


    Neu:

    pasted-from-clipboard.png


    Zumal die TPI sehr eindeutig beschreibt, dass der Fehler an den Temperaturparameter im Steuergerät für Multifunktionslenkrad ist.

    Entsprechend werden den Parameter des J435 über den Tester upgedatet. (was halt entsprechend der Grund für OTW und nicht OTA ist).


    Der Softwarevergleich an der Climatronic bestätigt diese Beschreibung zudem.

    Nutze mal die Suche, das Thema ist schon angesprochen worden:


    8J20ET40 mit 235/40R20 passt und wird gefahren:



    Nach reifenrechner.at sollte eine 8,5J20ET45 mit 225/40R20 genau so passen. Ggf. muss man an der VA die Flaps verbauen, um die Reifenabdeckung sicherzustellen


    Bei den Felgen aber die notwendigen Traglasten beachten, wie bereits hingewiesen wurde.

    Gibt es eine tpi Nummer oder so dafür?

    Die TPI für das Problem lautet 20747182


    Sie ist mir heute zugegangen. Die Änderungen sind bei mir im Rahmen der SW3.2.1 eingespielt worden.


    btw.:

    ich habe mir die "Wirkungskette" der Lenkradheizung nochmal genau angesehen:


    Clima gibt die Vorgaben zur Ansteuerung der Lastschalter (PWM) über CAN an das Lenksäulensteuergerät.

    Die Lenkradheizung ist nur am Lenksäulensteuergerät angeschlossen. Dort befindet sich die entsprechende Endstufe.


    Da die Ansteuerung von der Clima sich sehr offensichtlich geändert hat, muss der Parametersatz angepasst worden sein. Dies Software selber hat sich nicht geändert.

    Gemäss TPI muss ich mich etwas korrigieren:


    zwar ist der Wirkungsweg richtig beschrieben und in den ScreenShots der Messung eindeutig zu sehen, dass die Clima anders die LHZ steuert, der Grund ist aber nicht der Parametersatz auf der Clima, der sich geändert hat.

    Die geänderte Steuerung des PWM-Signals basiert auf der geänderten Modulierung des Lenkradtemperatur, die bei geneauen Hinsehen saubere Stufen beim Wechseln der Werte hat.


    Vor dem Update troggelte die Temperature eine Weile zwischen alten um neuem Wert, sodass dass die Heizungssteuerung mit entsprechendem Toggeln bei der PWM-Vorgabe reagierte.



    Entsprechend ist die Software auf dem Multifunktionslenkrad-SG (J423) angepasst worden.

    Neu ist die 10E 959 442 H, SW315, zuvor war die 10E 959 442A, SW 312 aufgespielt.


    Also war mein Hinweis, dass die Lenkradtemperatur fehlerhaft moduliert wurde, wiedereinmal ein "Treffer ins Schwarze"



    Laut TPI habe MY2025 Born gleiches Problem, ein Software-update ist in Vorbereitung, da sich die Software auf dem 0631 auf grund der UNECE-Vorschriften unterscheidet.

    Warum hab ich dann vom Freundlichen die 1741 drauf bekommen?

    Ich hatte diese nicht von Anfang an drauf...

    Vorsicht:


    alle Steuergeräte auslesen:

    die 1741 gibt es auch als USB-Update für das ICAS3, wenn entsprechende Kundenbeanstandungen vorliegen.

    Dann wird aber nur das ICAS3 aktuallisiert, nicht der SWV. Also ist das kein Update auf SW3.7.


    Also reicht leider der Blick auf die Systembeschreibung des ICAS3 nicht aus, um den kompletten Softwareverbund zu identifizieren.

    Ich hab heute ein kompletes Backup gemacht und es mit der vorherige Version vergleicht. Ich kann kein Parameter finden der verändert war.

    Parameter kannst du mit den allgemeinen Diagnosetools nicht auslesen, sondern nur schreiben.

    Was hast du denn da verglichen?



    Klima ist jetzt auf Version 1EA907727AH mit 0460 Aplication.

    460 ist die Software-Variante, nicht die Application (-> Parametersatz).


    btw.:

    ich habe mir die "Wirkungskette" der Lenkradheizung nochmal genau angesehen:


    Clima gibt die Vorgaben zur Ansteuerung der Lastschalter (PWM) über CAN an das Lenksäulensteuergerät.

    Die Lenkradheizung ist nur am Lenksäulensteuergerät angeschlossen. Dort befindet sich die entsprechende Endstufe.


    Da die Ansteuerung von der Clima sich sehr offensichtlich geändert hat, muss der Parametersatz angepasst worden sein. Dies Software selber hat sich nicht geändert.


    Gleiches hast du überings auch, wenn du den neuen Parametersatz auf dem J500 zu Lenkrippel-Problem bekommst: Die Software auf dem J500 ist gleich geblieben. "Von aussen" kannst du nicht sehen, ob der geänderte Parametersatz eingespielt wurde.

    Ich hatte das Auto diese Woche beim Händler und sie haben das Update für die Lenkradheizung installiert.

    Ist die Klima-SW bei dir auch unverändert?


    Dann wird der Parametersatz angepasst worden sein, was dann auch erklärt, warum man für das Update in die Werkstatt muss und es nicht OTA ausgerollt wird.