Ist eigentlich an dem Gerücht etwas dran, dass es das erhalten von Updates verhindert, wenn man an seinem Born codiert hat?
das kommt darauf an, was du codiertst.
Werden zusätzliche, neue Steuergeräte codiert, ist es bei Updates zu Abbrüchen gekommen bzw. Updates konnten nicht gestartet werden. (nachträgliche AHK z.B.)
"Nur" im Verbund bekannte Steuergeräte codiert, hat AFAIK nich kein Update verhindert.
IDR wird die geänderte Codierung dann aber wieder mit der originalen überschrieben.
Aber auch nicht pauschal, sondern nur wenn beim Update auch die Codierung mit angepasst wird.
Grundsätzlich kann diese Möglichkeit aber nicht ausgeschlossen werden, da die komplette MEB FoD unterstützt.
Und hält das auch an, wenn ich die Änderungen später wieder rückgängig mache?
Wenn das Fahrzeug "wieder original" ist, ist es original und verhält sich auch so.
Man muss beim codieren ja erst über SFD freischalten, dass man jetzt etwas ändert. Sperre ich mich damit von künftigen Updates aus?
Nein, es ist nur in der Fahrzeughistorie interlegt, dass es zu einer SFD-Freischaltung gekommen ist und wer diese durchgeführt hat.
Gibt es eine Möglichkeit die OBD Portüberwachung der Alarmanlage zu deaktivieren?
Meines Wissens nicht, ausser die deaktivierst du komplette DWA:
Nach dem Ladegerät ist der OBD-Port die gefährdeste Schnittstelle im Fahrzeug mit Bezug auf CS.
Daher wird man sinnhalter Weise eine Abschaltung dieser Überwachung nicht ermöglichen.