Schau dir deine Kurve an. Du siehst ja selbst das die Kurve bereits längst ihren Temperatur peak erreicht hat. Wo soll die Abweichung also noch weiter rauf integriert werden?
Die Aufintegration der einzelnen Fehler geschieht über Laufzeit der Batterie, die zu einem immer grösseren Fehler in der berechnenten Grösse führt.
Diese Messung zeigt nur einen von x- entsprechenden vergleichbaren Fehler..
Die Bestimmung des Energiegehaltes ist eine kontinuierliche Berechnung und startet nicht nach jedem Zündungswechsel neu..
Du scheinst den Weg, wie im BMS diese Berechnung passieren überhaupt nicht zu kennen und versuchst du gerade aus einen Messausschnitt deine fehlerhafte Theorie zu stützen.
Offensichtlich hängst du gerade die Änderung des maximalen Energieinhalt der Batterie an deren Temperatur:
Dann ist aber nicht zu erklären, dass der Energiehalt bei 27°C auf den Wert 55240Wh steigt, bei 35°C weiter auf den Wert 55320Wh (delta = 80Wh) steigt, aber bereits bei 34,5°C wieder auf den vorherigen Wert zurück geht.
Also hätte die Batterie, wenn deren maximaler Energiegehalt allein über die Temperatur korrigiert würde bei 7,5K Temperaturunterschied dien gleichen maximalen Energiegehalt ?!
In andern Messungen steigt der maximale Energie bei einer Batterietemperaturdelta vom 3,5K um 40Wh..
Noch interessanter ist die Bestimmung, wenn man mit wirklich kalter Batterie unterwegs und sich die Batterie auf maximale 3°C erwärmen kann:
max_Energiegehalt bei kalter Batterie.png
es sinkt sogar der maximale berechnete Energieinhalt bei steigender Akkutemperatur.
BMS_max_Energie_delta bei 7,5k Batterieanstieg liegt aber bei 440Wh und nicht bei 80Wh, wie im o.g. Fall..
Btw.:
die Batterie berechnet in dieser Messung bei -0.5°C Akkutemperatur den gleichen maximalen Energieinhalt (55280Wh), wie bei der DC-Ladung bei 25°C..
Zwischen beiden Messungen liegen 2 Wochen.
Physikalisch/Chemisch nicht wirklich zu erklären
Nee, diese Rechnung passt nicht, egal, was du dir gerade aus der Messung suchst...
Und auf einer solchen Basis erzählst du mir gerade, kannst du ausreichend zuverlässig die Degradation der Batterie bestimmen?
Da muss ich mich überhaupt nicht mehr Fragen, wer weniger von dem versteht, was er hier vorgibt
Dass sich VW selber nicht auf diesem BMS-Wert verlässt/bezieht sollte doch auch für dich ausreichend offensichtlich sein, dass der Wert nicht belastbar ist.
Wenn du es immer noch anders sieht, behalte deine Meinung bitte in Zukunft für dich und versuche sie nicht als etwas hinzustellen, was ist einfach nicht ist..