CUPRA-Fahrzeuge die nicht auf 3.7 oder 3.5.X sind können nicht empfohlen werden, da nicht klar ist ob sie jemals (OTA oder OTW) auf diesen Stand gebracht werden können.
dieser Aussagen möchte ich sehr deutlich widersprechen!
Es wird immer so hingestellt, dass die Fahrzeuge ohne aktuellste Software nicht funktionieren und man jederzeit mit Ausfällen etc. zu rechnen hat.
Das ist aber definitiv nicht der Fall !
Ein Gebrauchtfahrzeug war noch nie "Stand der Technik", wenn eine neue Version gekommen ist und hatte entsprechend einen reduzieren Preis
Jochen_145: Bitte nicht persönlich nehmen, aber gerade Gebrauchtkäufer gehören bei diesem Thema ordentlich informiert, da hilft es nix sich die Unzulänglichkeiten der alten SW schön zu reden.
Ich bin zu 100% dabei, dass ein Gebrauchtwagen-Käufer wissen muss, auf was er sich einlässt, wenn er einen gebrauchten MEB kauft.
Aber genau das passiert ja hier
Einfach falsch ist, wenn man die Probleme und Unzulänglichkeiten der SW<3.5 so hinstellt, als wäre das Auto nicht zu gebrauchen.
Ich rede nichts schön, wenn ich sage, dass das Groh aller User mit den bekannten Problemen grundlegend leben kann, solange ich nicht permanent diese Funktionen aufrufe und mich darauf einschieße.
Fahren (!), Laden (!), Lenken (!) und Bremsen (!) funktionieren bei allen Softwaren sehr zuverlässig.
Komfort-Funktionen iDR auch, spezielle Funktionen, die alles andere als zwingend notwendig sind, haben ihre Probleme..
Aber die verhindern nicht, dass ich nicht mit meinem Born zuverlässig am Ziel ankomme.
Das muss noch mal deutlich gesagt werden.
Und mit diesem Wissen kann der Gebrauchtwagen-Kunde entscheiden, was für ihn entscheidend ist:
- mit den Komfort-Problemen leben, und wie im o.g. Fall 20t€ gegen einen Neufahrzeug sparen.
- auch im Komfortbereich möglichst fehlerfreie, schnelle Software, schnellere Ladezeiten und die Aussicht auf Softwareupdates zu haben, aber dafür ein Fahrzeug zu erstehen, was laut Listenpreis 20t€ teurer, als ein grundlegend funktionsfähiges, junges Gebrauchtfahrzeug ist.
Das hier 1,5 Jahre alte Gebrauchfahrzeuge quasi als nicht mehr funktionsfähig beschrieben werden, passt einfach überhaupt nicht.
Entsprechend sind die Preise der Gebrauchten..
Wer aber "normale Ansprüche" an diese Fahrzeuge hat, kann problemlos damit leben und vom deutlichen Preisverfall profitieren.
Für mich passt die Erwartungshaltung an die Software in den Autoforen schon lange nicht mehr.
Diese wird von nur noch von Technik-Nerts und Youtuber bestimmt
Dass das Groh der Fahrzeuguser und ICE-Umsteiger gar nicht so technik-verliebt sind, zeigen die vereinzelten Berichte derer, die dann auch mal schmal schreiben "eigentlich habe ich keine Probleme beim meinem Usecase.."