Beiträge von Jochen_145

    Als ich gelesen habe, dass der neue 60kWh (63kWh brutto) Akku nur 24min von 10% auf 80% benötigt, und damit schneller ist als jeglicher andere Akku im Born ist

    naja.. "schneller" ist jetzt sehr relativ, wenn ich Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten miteinander vergleiche.

    Der "schnellste" Akku im Born ist der 79kWh CATL Akku des VZ, der in nur 2 Minuten länger gut 55kWh in den den selben presst.


    Der 59kWh Akku läde in den 2 Minuten weniger halt auch nur rund 38,5kWh..


    Nichts desto trotz lädt der Born jetzt auf "Tesla-Nivau" :thumbup:

    Nun wäre interessant, welches Wert Ihr aus dem BMS mit CarScanner auslesen würdet (Maximum energy content of the traction battery).

    Immer noch nicht...


    Dieser Wert ist ein berechnert Wert des BMS und ändert sich allein schon über Temperatur und Ladezustand (wie oft denn noch ?!)


    Hör endlich auf euch auf diesen zugegebenermassen einfach auszulesenden Wert zu gucken.

    Er ist einfach nicht aussagekräftig und damit wenig sinnhaft!

    Finally got around to fitting my H&R lowering springs. Doesn't look any lower.

    Witch accu size, your using?

    H&R uses same springs for 58 and 77kWh witch decrease the lowering witch small accu..


    But, at all H&R lowers all variants quite well an recognizable. So measure the distance between wheel hup an fender


    Habe auch die H&R verbaut, es ist zwar tiefer aber nicht wirklich auffällig.

    Laut Eintragung sind das aber gut 20mm, die du tieferliegt und das ist optisch definitiv sichtbar und auffällig.

    Aber er liegt halt nicht auf der Strasse, richtig. Das ändert ich aber bei H&R iDR wärend der Einbauzeit zunehmens

    Aber ein E-Auto welches auf eine gute SW angewiesen ist, braucht halt mal nun mehr als Lenken und Bremsen.

    Das sind so Sachen wie App-Anbindung, Ladeplanung, Vorklimatisieren, In-App-Store, usw usf.

    Nein, in erster Linie immer noch nicht:

    In erster Linie ist ein Auto zum Fahren gedacht.


    So wie das das Groh der Verbrennerfahrzeuge immer noch ausschliesslich tun..


    Alles weitere sind "nice-to-have-Funktionen" deren Priorität jeder einzelne für sich selber entscheiden kann.

    Einen sind so halt so wichtig, dass sie ihr Auto wandeln, wenn sie diese Funktionen nicht bekommen.


    Anderen ist es wichtig, dass sie mit dem möglichst niedrigsten finanziellen Aufwand ihre täglichen Wege absolvieren können.


    Guter Punkt. Meine Liste dazu

    Ja, gute Liste um die Probleme zu zeigen, die über einfache Workarounds zum umgehen sind, wenn man halt dazu bereit ist.

    Im Gegenzug kannst du bis zu 20k€ beim Fahrzeug sparen.


    Keine dieser Punkte beeinflusst die Sicherheit oder die Fahrfunktion !

    Das heißt lange nicht, dass ein Born "unfahrbar" ist.

    genau !

    Also, wer sparen will: hier ist die Liste für den deftigen Preisnachlass !


    Und mit genau dieser Liste und dem deftigen Preisnachlass, kann man halt Born mit SW3.2 und neuer (also ab MY2023) empfehlen, sowie die früheren Modelle, wenn sie auf mindestens SW3.2.1 upgedat wurden.

    CUPRA-Fahrzeuge die nicht auf 3.7 oder 3.5.X sind können nicht empfohlen werden, da nicht klar ist ob sie jemals (OTA oder OTW) auf diesen Stand gebracht werden können.

    dieser Aussagen möchte ich sehr deutlich widersprechen!

    Es wird immer so hingestellt, dass die Fahrzeuge ohne aktuellste Software nicht funktionieren und man jederzeit mit Ausfällen etc. zu rechnen hat.


    Das ist aber definitiv nicht der Fall !


    Ein Gebrauchtfahrzeug war noch nie "Stand der Technik", wenn eine neue Version gekommen ist und hatte entsprechend einen reduzieren Preis



    Jochen_145: Bitte nicht persönlich nehmen, aber gerade Gebrauchtkäufer gehören bei diesem Thema ordentlich informiert, da hilft es nix sich die Unzulänglichkeiten der alten SW schön zu reden.

    Ich bin zu 100% dabei, dass ein Gebrauchtwagen-Käufer wissen muss, auf was er sich einlässt, wenn er einen gebrauchten MEB kauft.

    Aber genau das passiert ja hier


    Einfach falsch ist, wenn man die Probleme und Unzulänglichkeiten der SW<3.5 so hinstellt, als wäre das Auto nicht zu gebrauchen.


    Ich rede nichts schön, wenn ich sage, dass das Groh aller User mit den bekannten Problemen grundlegend leben kann, solange ich nicht permanent diese Funktionen aufrufe und mich darauf einschieße.


    Fahren (!), Laden (!), Lenken (!) und Bremsen (!) funktionieren bei allen Softwaren sehr zuverlässig.

    Komfort-Funktionen iDR auch, spezielle Funktionen, die alles andere als zwingend notwendig sind, haben ihre Probleme..

    Aber die verhindern nicht, dass ich nicht mit meinem Born zuverlässig am Ziel ankomme.


    Das muss noch mal deutlich gesagt werden.


    Und mit diesem Wissen kann der Gebrauchtwagen-Kunde entscheiden, was für ihn entscheidend ist:


    - mit den Komfort-Problemen leben, und wie im o.g. Fall 20t€ gegen einen Neufahrzeug sparen.

    - auch im Komfortbereich möglichst fehlerfreie, schnelle Software, schnellere Ladezeiten und die Aussicht auf Softwareupdates zu haben, aber dafür ein Fahrzeug zu erstehen, was laut Listenpreis 20t€ teurer, als ein grundlegend funktionsfähiges, junges Gebrauchtfahrzeug ist.



    Das hier 1,5 Jahre alte Gebrauchfahrzeuge quasi als nicht mehr funktionsfähig beschrieben werden, passt einfach überhaupt nicht.

    Entsprechend sind die Preise der Gebrauchten..


    Wer aber "normale Ansprüche" an diese Fahrzeuge hat, kann problemlos damit leben und vom deutlichen Preisverfall profitieren.




    Für mich passt die Erwartungshaltung an die Software in den Autoforen schon lange nicht mehr.

    Diese wird von nur noch von Technik-Nerts und Youtuber bestimmt


    Dass das Groh der Fahrzeuguser und ICE-Umsteiger gar nicht so technik-verliebt sind, zeigen die vereinzelten Berichte derer, die dann auch mal schmal schreiben "eigentlich habe ich keine Probleme beim meinem Usecase.." :thumbup:

    Mein 24er 77kWh lädt mit 500A bis über 25% ab 20 Grad, das ist bei Fahrzeugen mit älterer SW auch so? Die 170kW Ladeleistung waren nicht vom Anfang an verfügbar, genauso wie die 150kW beim kleinen Akku.

    die 170kW Peak beim 77kWh Akku kam, als die Ladeleistung der 58kWh von 100 auf 120kW (kommuniziert, 135kW Real-Peak möglich) angehoben wurden. (SW3.0 AFAIR)

    Der grosse Akku ist schon länger absolut Langstreckentauglich und lädt auf den derzeitigen Stands der 400V- Technik. gerade wenn man die Peak-Leistung nutzt und nicht immer bis 80% lädt.


    Der kleine Akku schafft in der MIB3 mit LG Zellen keine 150kW-Peak.

    Das kommt jetzt erst im MY2025 mit mit dem CATL-Zellen und dann geht es bis 165kW im Peak (kommuniziert)


    btw.:

    Ab MY2025 lädt die MEBevo schneller als die aktuellen Tesla...



    Den Schuh hat sich VW selbst angezogen mit der Aussage hier:


    "Alle 12 Wochen" https://www.electrive.net/2021…tes-fuer-alle-id-modelle/


    Dumm nur, wenn die Kunden das auch einfordern ...

    Das haben Manager erzählt, die schon länger nicht mehr im Unternehmen sind.

    Dass eine solche Update-Geschwindigkeit allein aus dem Software-Freigabe-Prozess nicht möglich sind, wusste jeder, der sich mit den entsprechenden Prozessen auskennt...


    Zudem, wenn wir mal "Erbsen zählen wollen":


    Du hast einen Cupra gekauft und keinen VW. Alle Ankündigungen, die VW für ihre Marke abgibt, werden/müssen nicht zwingend von Cupra oder Skoda übernommen werden!

    Bestes Beispiel sind die bei VW bereits aktiven OTA-Updates, die bei Cupra ausbleiben..


    Also genau genommen, kannst du dies bei Cupra gar nicht einfordern...

    Aber lassen wir das, es bringt sowie so nichts



    Also beim ID4 bringt die nix, wir haben einen mit und einen ohne und der Unterschied ist marginal. Deswegen habe ich beim Born direkt Abstand davon genommen, die mit reinzunehmen.

    Die Aussage ist nicht richtig:

    ich habe x Messdaten veröffentlicht, die zeigen, dass die WP oberhalb von 0°C ein deutliches Energieeinsparpotentional hat.


    Monetär rechnet sich die WP nicht, Reichweite gewinnt man im Bereich 0 °C bis 15°C schon.

    Die Aussage ist entsprechend eine ganz andere!

    Es wurde die Ladegeschwindigkeit verbessert, alleine das rechtfertigt schon möglichst ein Fahrzeug mit neuester SW zu kaufen.

    Nein, nicht mit den SW-Updates. die nach SW3.2 kamen


    Wenn du eine State-of-art Ladegeschwindigkeit in der MEB(evo) haben möchtest, musst du einen Neuwagen kaufen. Das ist aber keine sinnvolle Empfehlung für Gebrauchtwagen Interessenten.




    Aus meiner Sicht: 3.5.X FTW, alles andere: Finger weg, oder nachher nicht hier rumjammern :D

    Wenn ich einen 1,5 Jahre alten Born mit 58kWh Akku, Extras, WP, 5Jahres-Garanatie bis 100tkm und 16tkm Laufleistung für 25k€ Inseratspreis sehe, überlege ich mich 3x, ob mir dir SW3.4 nicht komplett ausreicht... 8o






    Bei vielen Aussagen hier zur Software frage ich häufig, wie tausende Autofahrer hoch zufrieden ihre Golf7, Ford Focus, Opel Astras etc. bewegen, wenn ein Cupra Born mit seiner Software-Schwächen nahe zu "indiskutabel" verschriehen wird :rolleyes:


    Vielleicht haben das schon einige hier vergessen:

    Die MEB ist als elektrische Alternative für den Golf/Passat-User entwickelt worden und nicht als Spielzeug für Gamer oder IT-Speziallisten, die ihre Passion im Auto wiederfinden wollen..

    Ich würde die Finger von Fahrzeugen lassen die noch nicht auf Version 3.7 oder wenigstens 3.5.X aktualisiert wurden.

    mit einer solchen Aussage erübrigt sich mehr oder minder die Suche nach Gebrauchtfahren, denn die Software wird erst seit etwas mehr als einem halben Jahr ausgeliefert...


    marcel21

    Versuche einen gebrauchte Probezufahren und versuche dich ein bisschen in die Softwarethemen hier über das Forum einzuarbeiten, damit du ggf. für dich "kritische" Punkte bei der Probefahrt bewerten kannst.

    Beim Thema Software posten hauptsächlich die User, die mit Tesla oder BWM-Anspruch auch an die MIB3 gehen und überall ihren Frust und ihre Unzufriedenheit der z.T. bereits gewandelten Fahrzeuge weiter ausbreiten. Diesen Vergleich besteht die "alte" Software halt nicht. Das ist inzwischen ausreichend Bekannt und die MIB4 entsprechend eingeführt.



    Du must dich selber fragen, welchen Anspruch du an GUI des gebrauchten Borns hast:

    Soll diese möglichst schnell sein und mit regelmässigen Feature-Updates upgedatet werden werden, wirst auch du nicht glücklich.


    Soll der Born zuverlässig alle zum Fahren relevanten Funktionen haben, aber darf mit nicht optimaler, aber durchaus funktionaler GUI sein, dann sind alle Borns ab SW3.2 ausreichen gut und definitiv für den täglichen Betrieb brauchbar.


    Wirkliche Funktionsupdates gab es danach nicht mehr. Es wurde nur an Geschwindigkeit und Bugfixing gearbeitet..


    SW3.2.1 ist über die Werkstätten dann updatebar. SW3.5.1 soll OTA im Herbst nach jetzigen Erkenntnissen ausrollt werden

    Mattberlin hat ja erstmal die gleich Codierung wie ich.

    Nein?!


    Puh, da sind ja gleich mehrere Bits unterschiedlich.

    Zudem hat mattberlin die SW526, die dir genannte Codierung für ESP-Off soll für nach deinen Angaben für die SW524 gelten.

    Auch gegenüber der ESP-Sport-Codierung unterscheidet sich die Codierung der SW526 gegenüber der SW524.





    Für den ID3 wird genau die Codierung wie sie aktuell bei meinem hinterlegt ist verwendet um den ESC Sport zu bekommen.

    An den Stellen der Bytes 22 und 34 richtig, der ID.3 hat aber AFAIK kein ESP-Sport


    Damit wäre wohl erstmal zu klären, ob der ID.3 in "ESP-Sport" die ESP-Grenzen vergleichbar hoch, wie beim "ESP-Off" setzt ?!


    Zumindest ist offensichlicht, dass die im Born-ESP-Sport Serienwerte beim ID.3 nicht das ESP-Sport in das Auswahlfenster aktiviert..


    Bedenken muss man auch der Born mit eBoost hat hier ja 3 Auswahlmöglichkeiten im Petto, das kenne ich vom ID3 nicht.

    Alle haben aber die gleiche Software auf dem ESP, entsprechend muss man mit gleichen Codierungen gleiche Funktionen erwirken..




    Mit der Codierung konnte ich das jetzt leider nicht reproduzieren.

    Welche hast du jetzt gewählt?

    Konnstest du herausfinden, ob die Regelgrenzen sich beim ESP-Sport verändert haben?


    Wahrscheinlich doch die komplette Codierung des Firestrompacketes probieren.. ;)

    Ja, genau und da liegt das Problem und ein Teil des Testings:

    Beide Fahrzeuge haben gleiche Software auf dem ESP. Entsprechend sollte man bei beiden Fahrzeugen mit gleicher Codierung gleiche Funktionen aktivieren können..


    Da beim ID.3 aber andere Werte gesetzt wurden, ist fraglich, ob dort wirklich ESP-off aktiviert wurde, oder nur ESP-Sport..

    Dann passen aber die Werte nicht zu den Serien-Codierungen des Born mit ESP-Sport


    Also kann es auch noch möglich sein, dass die Born-Serien-Werte nur in Verbindungen mit den weiteren Änderungen gegenüber der Nicht-ESP-Off Variante das gewünschte Ergebnis bringen..

    Das wirst du halt Stück für Stück ausprobieren müssen... ;)


    Am Ende muss aber jedem klar sein, dass, solange keine Codierungsbeschreibung vorliegt, die gesamte Funktionsänderung am ESP nicht bekannt ist, sowie man man nur Teile der Serien-Codierung übernimmt.



    Nur im es in Hinterkopf zu behalten:

    die Codierung, 58kWh Batterie und ESP-Sport beim Born unterscheidet sich schon mit dem Wechsel von SW524 auf SW526 :/