Das Auto selbst kennt seine version, zumindest lässt sie sich vom Experten offenbar bestimmen
natürlich(!), das habe ich schon tausendfach beschrieben und x-fach anhand der entsprechenden Diagnose-Logs bestimmt.
Der Softwareverbund ist eindeutig definiert und entsprechend werden die Fahrzeuge im EOL, im OTA oder OTW bestimmt.
Das geht hat in den vielfach unqualifizierten und falschen Herumgepoltere in diesem Threat komplett unter..
Bedank dich bei den entsprechenden Protagronisten, die dafür verantwortlich sind, weil die MEB nicht eindeutig den SWV am ABT anzeigt. (so wie das Groh aller Fahrzeuge)
Der Besitzer kommt nur über Umwege grob an diese Info. Du hättest nicht ohne Weiteres selber herausfinden können, dass du 3.4.1 hast.
Richtig, das ist so. Kann aber mit entsprechender Hilfe eines Diagnosetool und dem Schwarmwissen, auch dieses Forum, schnell bestimmt werden.
Hier ist wiedermal die Diskussions-Metalität dieses Forums der Grund, warum das nicht (mehr) passiert.
Aber auch hier: selbst Tesla und BWM geben dem User nicht die Software-Varianten der Einzelkomponenten und damit die Beschreibung des kompletten SWV an.
Auch das wird hier gern anders dagestellt...
Die Server, die die Updates verteilen bzw. die Internen Backends kennen offenbar nicht immer die richtige Version für ein Fahrzeug. Das ist extra schräg, weil die Server ja sogar so live Daten wie Standort und Ladestand und Türstatus von dem Auto kennen, aber nicht die Version.
Diese Aussage ist jetzt komplett falsch!
das Backend weiss genau, welche Software fahrzeugindividuell auf dem Fahrzeug zu erwarten ist.
Änderungen, egal ob Software-Updates, Codierungen von Steuergeräte und Parametersätze sind im Backend eindeutig der VIN zugeordnet.
Änderungen im Fahrzeug, unabhängig vom Backend (z.B. OBDeleven-Codierungen), werden aus genau diesem Grund überschrieben, wenn neue Software in der Werkstatt geflasht wird oder sorgen dafür, dass aus Sicherheitsgründen OTA-Updates ausgesetzt werden.
"Zulässige" oder "offizielle" Anpassenungen an dem SWV oder den Codierungen müssen daher im Backend hinterlegt werden, damit es nicht zu Problemen beim nächsten Service kommt und diese wieder auf den Backend Stand zurück geschrieben werden.
Auf dieser Basis funktionieren z.B. FoD-Funktionen..
Hier liegt z.B. auch eines der Probleme, warum eine versierte und interessierte Werkstatt nicht eigenständig eine SWV eines Fahrzeug auf den aktuellen EoL-Stand "hochziehen" kann.
Auch diese Infos stehen alle schon in diesem Threat, gehen aber in den Wust des Gemecke und des sich gegenseitigen Aufstacheln mit negativ-Beschreibungen der Software komplett unter..