Beiträge von Jochen_145

    Verändert werden müssen Byte 22 und 34 konnte es aber noch nicht testen (Angaben ohne Gewähr).

    :thumbup:


    Hinweise hierfür gibt sogar die Suche im Schwesterforum ;)


    Interessanterweise werden dort andere Werte genannt, als in der Seriencodierung stehen.

    Aber es wurde noch kein Bild mit allen Auswahlmöglichkeiten für das ESP im ABT gepostet..
    Entsprechend würde ich mit den Serien-Werten beginnen. Wenn diese das Ergebnis nicht zeigen, die Werte aus den Nachbarforum versuchen.


    btw.:

    Ja, STG03 ist SFD geschützt...

    Was denkt ihr darf man auf einem MJ25 Dynamic auch 18Zoll fahren?

    Nicht, ohne sie über eine Einzelabnahme einzutragen:

    Warum auch immer hat Cupra bei den eBoost-Modelle nur 19" und 20" Felgen vorgesehen und sich die Homologation von 18" gespart, weshalb man sich bei 18" auf keine ABE berufen kann.


    7,5J18ET50 Felgen passen problemlos, trotz der grösseren Bremsscheiben.

    8J18ET45 bieten mehr Platz zum Bremssattel und stehen optisch besser im Radhaus..



    Zu den Hebepunkten habe ich noch eine Frage, habe in der Anleitung die standart Falze als Hebepunkte gefunden, man braucht also für den Born keine Speziellen Klötze wie z.B. beim I3.

    Nein, ist VW-Standart, nutzt du die Hebebühne wie bei allen anderen VW-Fahrzeugen auch

    Ab wann gilt das? Mein Born hat in der ersten Januarwoche die 3.2.1 bekommen.

    der neue Parametersatz war Mitte 07-2023 auf den Spiegelservern und für die Werkstätten verfügbar.

    AFAIR mussten viele schön "drängen", damit der Parametersatz zeitnahe eingespielt wurde.


    Im Januar dieses Jahres sollte der neue Datensatz eingespielt worden sein, wenn die Werkstatt daran gedacht hat.

    Denn das Update SW3.2.1 berücksichtig das J500 AFAIK nicht: die Software der ECU ändert sich ja nicht, sondern nur der Parametersatz


    Wenn du das Problem weiterhin hast und verhältnissmässig einfach produzieren kannst, hat man wohl den Parametersatz nicht angepasst ?


    Bei mir tritt es mit dem Fix vereinzelt nur noch bei niedrigen Temperaturen auf.

    Ich konnte es nach Parametersatz-Update nicht mehr provozieren, interessant.. :/



    Grundlegend war das Problem bei niedrigen Aussentemperaturen auffälliger, vorhanden war es aber eigentlich immer.

    Kannst du klären, ob du den geänderten Parametersatz wirklich bekommen hast?

    Die Nummer mochte man mir nicht sagen, es ist aber anscheinend nicht die hier gepostete vom ID.3.

    Die TPI-Nummer, die hier genannt wurde, ist schon die richtige.

    Das Problem gibt es nur beim Born, die TPI ist born-spezifisch...


    pasted-from-clipboard.png



    Kann es sein, dass der Fix in der 3.2.1 enthalten war, die wir vor ein paar Monaten "Over The Autohaus" bekommen haben?

    Wenn die Werkstatt vollständig gearbeitet und alle anstehenden Arbeiten durchgeführt hat, sollte die TPI mit abgearbeitet sein.

    Dann ist das Lenkradrippel durch die Parametersatzänderung gefixed.


    Kannst du mit OBDeleven die Teilenummer des Parametersatzes am J500 (Diag-Adresse 0x44) auslesen?

    Diese hat sich von V03 935 372 NJ auf V03 935 392 YQ geändert, wenn der neue Parametersatz eingespielt ist.

    Die Praxis zeigt aber, dass dies ja nicht zuverlässig zu funktionieren scheint. Siehe die Erfahrungen von EschBorn und anderen hier im Forum.

    das kann ich ich in x-Fällen widerlegen:


    Dass der nette Herr EschBorn hier andere Erfahrungen, als die User gemacht hat, die sich die Thema offen und "passend" genähert haben, liegt an ihm ganz allein daran, das er auf mehrfach Hinweis nicht breit war, irgend etwas an Infos zu liefern, was das Fahrzeug dem Endkunden nicht eigenständig anzeigt...


    Vielen anderen habe ich helfen können, aber auf Grund der hiesigen Diskussionskultur passiert dies inzwischen hauptsächlich per PN..


    Bei anderen Herstellern muss man für diese grundlegende Info nicht zum Auto laufen oder gar in die Werkstatt fahren, sondern kann es vom Sofa aus in der App sehen:

    Ja, bei einigen (wenigen), mit den du jetzt hoffendlich glücklicher wirst.


    Bei vielen anderen ist aber genau so wenig der Fall, wie bei VAG.

    Vor allem, wenn es keine Premium-Hersteller sind und im Preisgefüge nicht auf BWM oder Mercedes-Niveau agieren..


    Solange "Nachtreten" mit Fakten untermauert:


    wenn es mal wirklich mit Fakten untermauert wäre und nicht gebetsmühlenartig immer nur subjektive Vergleiche mit jetztigen Traummarke beinhalten würde..


    Solange ich weiterhin von "die schlechte Software" lese, ob inzwischen sehr eindeutig das Problem nicht auf die Software selber, sondern auf die ausbleibenden Updates der Bestandsfahrzeuge beruht, handelt es sich hier sehr offensichlich um faktenloses oder gar falsches "Nachtreten"..



    Kritik und entsprechender Kundendruck ist richtig und wichtig.

    Aber halt den den Stellen, wo es berechtig ist und nicht pauschal, wie es hier von bestimmten User monatelang praktiziert wird.



    .. und jetzt zieh ich mich wieder aus Threat zurück. Die Gründe warum, sind ja schon mehrfach genannt worden.

    Das Auto selbst kennt seine version, zumindest lässt sie sich vom Experten offenbar bestimmen

    natürlich(!), das habe ich schon tausendfach beschrieben und x-fach anhand der entsprechenden Diagnose-Logs bestimmt.

    Der Softwareverbund ist eindeutig definiert und entsprechend werden die Fahrzeuge im EOL, im OTA oder OTW bestimmt.

    Das geht hat in den vielfach unqualifizierten und falschen Herumgepoltere in diesem Threat komplett unter..

    Bedank dich bei den entsprechenden Protagronisten, die dafür verantwortlich sind, weil die MEB nicht eindeutig den SWV am ABT anzeigt. (so wie das Groh aller Fahrzeuge)


    Der Besitzer kommt nur über Umwege grob an diese Info. Du hättest nicht ohne Weiteres selber herausfinden können, dass du 3.4.1 hast.

    Richtig, das ist so. Kann aber mit entsprechender Hilfe eines Diagnosetool und dem Schwarmwissen, auch dieses Forum, schnell bestimmt werden.


    Hier ist wiedermal die Diskussions-Metalität dieses Forums der Grund, warum das nicht (mehr) passiert.


    Aber auch hier: selbst Tesla und BWM geben dem User nicht die Software-Varianten der Einzelkomponenten und damit die Beschreibung des kompletten SWV an.


    Auch das wird hier gern anders dagestellt...

    Die Server, die die Updates verteilen bzw. die Internen Backends kennen offenbar nicht immer die richtige Version für ein Fahrzeug. Das ist extra schräg, weil die Server ja sogar so live Daten wie Standort und Ladestand und Türstatus von dem Auto kennen, aber nicht die Version.

    Diese Aussage ist jetzt komplett falsch!


    das Backend weiss genau, welche Software fahrzeugindividuell auf dem Fahrzeug zu erwarten ist.

    Änderungen, egal ob Software-Updates, Codierungen von Steuergeräte und Parametersätze sind im Backend eindeutig der VIN zugeordnet.

    Änderungen im Fahrzeug, unabhängig vom Backend (z.B. OBDeleven-Codierungen), werden aus genau diesem Grund überschrieben, wenn neue Software in der Werkstatt geflasht wird oder sorgen dafür, dass aus Sicherheitsgründen OTA-Updates ausgesetzt werden.


    "Zulässige" oder "offizielle" Anpassenungen an dem SWV oder den Codierungen müssen daher im Backend hinterlegt werden, damit es nicht zu Problemen beim nächsten Service kommt und diese wieder auf den Backend Stand zurück geschrieben werden.


    Auf dieser Basis funktionieren z.B. FoD-Funktionen..


    Hier liegt z.B. auch eines der Probleme, warum eine versierte und interessierte Werkstatt nicht eigenständig eine SWV eines Fahrzeug auf den aktuellen EoL-Stand "hochziehen" kann.



    Auch diese Infos stehen alle schon in diesem Threat, gehen aber in den Wust des Gemecke und des sich gegenseitigen Aufstacheln mit negativ-Beschreibungen der Software komplett unter..

    Den Klimakompressor, nicht die komplette Klimaanlage, denn dann steht auch auch der Blower und die Scheiben beschlagen schnell.


    Bei 25°C Aussentemperatur und 20°C Innentemperatur gebraucht der Klimakompressor je nach Sonneneinstrahlung zwischen 1 und 1,5 kW...


    Derzeit verbrauche ich bei Überlandfahrten zwischen 11 und 13 kWh /100km und fahre eine Schnitt von etwa 50km/h (mehr geht hier derzeit nicht).

    Entsprechend verbrauche 2 bis 3 kWh zusätzlich zum eigentlichen Verbrauch auf 100km.


    Das sind dann ganz grob zwischen 15 und 25% (je nach Basis des Fahrverbrauches) und einfach nicht zu vernachlässigen...


    Wem es die Reichweitenminderung wert ist, klar!, gern!, nutzen und komfortabel weiterfahren! :thumbup:


    Aber dann den bewussten Mehrverbrauch inkauf nehmen und ihn nicht klein reden oder sogar als vernachlässigbar oder gar nicht vorhanden hinstellen.

    Denn das ist technisch einfach falsch...

    Meines Wissen nicht:


    die Fahrstrategie, also auch das Reku-Verhalten beim Tipp-Out ist in den Fahrerwunschkennfeldern definiert.


    Diese müssen appliziert werden und können iDR nicht durch Codierung getauscht oder verändert werden.

    Also könnte, zumindest in der Theorie ein Chiptuner eine solche Änderung übernehmen.


    Meines derzeitigen Wissen, gibt es aber noch keine "externe" oder nicht-OEM Möglichkeit, den Datensatz auf der ECU der MEB anzupassen.


    (Wenn jemand hier andere Informationen hat, gern Link/Hinweis an mich!)

    Ich spreche nicht von dauerhafter Maximalleistung der Klimaanlage sondern vom Gesamtdurchschnitt über die gesamte Laufzeit beim modernen Verbrenner.

    das steht da aber nirgendswo !


    du schreibst, das der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage zu vernachlässigen ist (siehe dein Zitat) und das ist nun mal schlicht und einfach falsch!


    Sobald der Klimakompressor läuft nimmt er zusätzliche Leistung und und erhöht entsprechend den Verbrauch.


    Zudem beschreibe ich ebenfalls keinen dauerhaften Betrieb bei Maximalleistung.

    Mit ein bisschen Überblick/Fachkenntnis erkennst du das bei meinen Fallbeispielen und den Leistungsangaben, die ich nenne.


    Jedoch du sprichst von einem Dauerbetrieb der Klimalange in deinem BWM... (siehe Zitat oben).


    Und das Klimaanlage und Heizung bei eAuto auf die Reichweite gehen, ist wohl klar

    Genau und halt äquvivalent zum Verbrauch eines Verbrenners, wenn der Klimakompressor aktiviert wird.

    Aber vorallem nicht "zu vernachlassigen" wenn die ganze Zeit die Klimaautomatik läuft...