Beiträge von Jochen_145

    Im Sicherungskasten greife ich nicht ein.

    Sei mir nicht böse, aber wenn es dir zu "gefährlich" ist, den Sicherungsabzweiger in einem Sicherungskasten einzusetzen, musst du dir überlegen, ob du dich traust, eine Sicherung zu wechseln..


    Der Einbau ist zu 100% reversibel und jeglicher weiterer Umbau am Fahrzeug ist komplizierter.


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    Die Frage ist, ab wann kann ich bei einem 4 Monate alten Akku auf Ersatz reklamieren?

    Wenn du etwas "handfestes" haben möchtest, was auch ausserhalb von möglichen Kulanzregelungen belastbar ist, kannst du dich leider nur auf die Batterie-Garantie verlassen.

    Diese ist aber nicht pauschal, sondern gestaffelt.


    In der Preislist und in allen Garantie-Beschreibungen des Born ist die HV-Batterie genau beschrieben.

    Ich mein rechnerisch bin ich irgendwo auf 80 % Lebensdauer des Akkus

    und damit bis du jetzt schon sehr nahe an der Garantierten SOH-Grenze von 78% bis 60.000km in den ersten 3 Jahren.


    Da eine HV-Batterie in der ersten Zeit und auf den ersten Prozent SOH recht zügig degeneriert, wirst du wahrscheinlich recht früh auf die 78% SOH fallen, die laut Garantie versprochen sind.

    (Immer davon ausgehend, dass die defekte Zellen äquivalent zur gesamten Batterie weiter degeneriert).


    Aber genau mit dieser Grundlage würde ich das Thema mit Cupra noch einmal besprechen und auf ihre Kulanz hoffen, damit du nicht erst auf den Garantie-Fall warten musst.


    Zu der Zellspannungsdifferenz noch einmal genau:

    Weicht die Zelle noch oben (zu frühes Ladeende) oder nach unten (zu geringer SOC-Berechnung) ab ?


    Hat die Werkstatt versucht, ein Ballancing an der Batterie durch zu führen ?

    Was war dann der Beendigungsgrund der Prozedur ?



    Auf Hersteller Tests würde ich mich nicht verlassen wollen.

    Das ist aber die Basis, mit der über Garantie / Kulanz entschieden wird.

    Externe Tests sind im Prinzip nur für den Klageweg interessant, wenn diese vom Gericht/Hersteller anerkannt werden.


    Da der Test auch nur auf Messdaten (OBD2, ggf. Herstellerspezifisch) zurückgreift, hat der Hersteller exakt die gleichen Daten.

    Du musst "nur" dem Hersteller zeigen, dass die Interpretation der Messdaten gleich ist.


    .. und genau das ist als "Normal-Kunde" zugegebener Massen sehr schwierig, warum Startups wie Aviloo gegründet wurden und diese Aufgabe für den Endkunden übernommen haben.

    Denke passiert nicht das erste Mal, daß man versehentlich Mj23 angibt statt Mj22. Deshalb wird doch nicht gleich die ganze BaFa gestrichen. Das kann ich mir kaum vorstellen.

    Parktisch ist das aber so vorgesehen, dass "falsche Angaben" zum Verlust des Anspruchs auf die BAFA führen.


    Daher wird in nahezu allen Beschreibungen in diesem Punkt zur äussersten Vorsicht gemahnt.


    Die Kulanz, bei fehlerhaften Angaben, ist, sowie man es im Foren mitbekommt immer von Bearbeiter abhängig.

    So konnten schon Anträge im Nachgang korrigiert werden, wenn sie fehlerhaft ausgefüllt waren.


    Der eigentliche Prozess ist aber hierfür nicht vorgesehen und nach der Unterschrift, dass du alles "richtig" ausgefüllt hast, kosten Fehler derzeit eigentlic6000€ :(


    [edit:]

    Viper war schneller :)

    es gibt doch auch Cams wo man ein OBD Kabel dazu bestellen kann was einfach auf die OBD Buchse vom Born aufgesteckt wird.

    Ich behaupte nein, denn dass die OBD2-Schnittstelle allein als Spannungsquelle dient, ist allgemein ziemlich ungewöhnlich.

    Den Anschluss musst du dir selber bauen.


    Alternativen währen halt die von Mr_Pibb genannten Sicherungsabnehmer, bei denen du einfach über die Sicherungen SC44 und SC60 KLemme15/30 gesteckt parallel abgreifst und damit die OBD-Buchse selber frei bleibt.


    aber als ich mal den OBD Adapter von OBD11 im Auto vergessen hatte, ging alle 2-3 Stunden die Alarmanlage los.

    Wenn du nur eine Stromversorgung von der OBD2 abgreifst, wird das nicht passieren.


    Ein OBD-Interface ist zusätzlich an den DiagCAN angeschlossen und kann ihn zyklisch wecken oder über "Tester-presend" nicht einschlafen lassen.


    Wird der DiagCAN ohne ein Aufschliessen oder eine Aktivierung des Fahrzeugs vom Tester aufgeweckt, schlagen Schutzmechanismen der CyberSecurity zu und das Fahrzeug meldet über die Alarmanlage, dass gerade die Gefahr eines "Hackerangriffs" besteht/passiert.

    Gibt's da eine offizielle Quelle von VW?

    Die Rückrufaktion ist bei VW schon aktiv in der Umsetzung.

    Im meinID.com findest du aktuelle Berichte von laufenden Modul-Tausch Aktionen.


    Das ganze ist im Form von TPI den Werkstätten bekannt gemacht worden.

    Es gibt also eine "offizielle Quelle", aber diese ist werkstatt-intern.

    Du kanst die TPI kostenpflichtig im ERWIN einsehen

    Was ist dann richtig?

    Immer das, was auf der Rechnung steht.

    Egal, welches Modeljahr ausgeliefert wurde.


    Die BAFA kann nur gegen die hochgeladene Rechnung prüfen, daher ist diese ausschlaggebend.


    Bei weiteren Zweifeln/Unklarheiten, bitte die Videos von Nextmove zu dem Thema gucken.

    Hier ist das korrekte Ausfüllen des Antrags und die Tücken bei Modeljahrwechsel ausführlich beschrieben (bei Tesla gibt es diese Problem häufig)

    Mein Born steht seit gestern beim Händler.


    Bestellt anfang Mai 2022 als MY2022 ohne Wärmepumpe.

    Geliefert als MY2023 mit Wärmepumpe


    Kältemittel R744 , FIN ist eine sehr frühe MY2023 (P an 10. Stelle)


    Gebaut laut Tracking am 12.9.2022


    Software gucke ich, wenn das ODis dran hängt..

    Mit Brembo-Bremse vorne ist ziemlich sicher die e-Boost Variante mit der größeren Bremse gemeint.

    Nein,

    Cupra bietet eine Brembo-Feststattelbremse an der VA bei den leistungsstarken Verbrennern als Zusatzausstattung an.

    Und diese passt dann nicht unter das o.g. Rad.


    Damit hat dieser Punkt keine Auswirkungen auf die Verwendung beim Born, es ist aber nicht die grössere Bremsanlage der eBoost-Modelle gemeint..