Die Frage ist, ab wann kann ich bei einem 4 Monate alten Akku auf Ersatz reklamieren?
Wenn du etwas "handfestes" haben möchtest, was auch ausserhalb von möglichen Kulanzregelungen belastbar ist, kannst du dich leider nur auf die Batterie-Garantie verlassen.
Diese ist aber nicht pauschal, sondern gestaffelt.
In der Preislist und in allen Garantie-Beschreibungen des Born ist die HV-Batterie genau beschrieben.
Ich mein rechnerisch bin ich irgendwo auf 80 % Lebensdauer des Akkus
und damit bis du jetzt schon sehr nahe an der Garantierten SOH-Grenze von 78% bis 60.000km in den ersten 3 Jahren.
Da eine HV-Batterie in der ersten Zeit und auf den ersten Prozent SOH recht zügig degeneriert, wirst du wahrscheinlich recht früh auf die 78% SOH fallen, die laut Garantie versprochen sind.
(Immer davon ausgehend, dass die defekte Zellen äquivalent zur gesamten Batterie weiter degeneriert).
Aber genau mit dieser Grundlage würde ich das Thema mit Cupra noch einmal besprechen und auf ihre Kulanz hoffen, damit du nicht erst auf den Garantie-Fall warten musst.
Zu der Zellspannungsdifferenz noch einmal genau:
Weicht die Zelle noch oben (zu frühes Ladeende) oder nach unten (zu geringer SOC-Berechnung) ab ?
Hat die Werkstatt versucht, ein Ballancing an der Batterie durch zu führen ?
Was war dann der Beendigungsgrund der Prozedur ?
Auf Hersteller Tests würde ich mich nicht verlassen wollen.
Das ist aber die Basis, mit der über Garantie / Kulanz entschieden wird.
Externe Tests sind im Prinzip nur für den Klageweg interessant, wenn diese vom Gericht/Hersteller anerkannt werden.
Da der Test auch nur auf Messdaten (OBD2, ggf. Herstellerspezifisch) zurückgreift, hat der Hersteller exakt die gleichen Daten.
Du musst "nur" dem Hersteller zeigen, dass die Interpretation der Messdaten gleich ist.
.. und genau das ist als "Normal-Kunde" zugegebener Massen sehr schwierig, warum Startups wie Aviloo gegründet wurden und diese Aufgabe für den Endkunden übernommen haben.