Wird die Leistung echt schon ab 15°C gedrosselt?
Pauschal kann man das so nicht beantworten, denn es hängt vom verwendeten Zelltyp, der Batteriegrösse und der maximalen Endladeleistung der Batterie und der möglichen Antriebsleistung des Fahrzeugs ab.
Ganz grob(!) kann man sagen, dass eine Batterie ihre maximal mögliche Entladeleistung schon unter 25°C Zelltemperatur reduziert.
Zudem sinkt die Endladeleistung mit jedem Prozent SOC.
Da die erlaubte maximale Endladeleistung iDR gedeckelt ist, ist wird die elektro-chemische Limitierung nicht vollständig vom Fahrer wahrgenommen.
Cupra gibt den Vollen eBoost erst ab 23°C Batterietemperatur frei. Also drosselt die Batterie bei weniger als 23°C.
Jedoch wird die dann mögliche Leistung von 150kW Motor nicht angefragt, sodass die Drosselung deutlich später spürbar ist. (Siehe die Beschreibungen oben)
Bin ich dann im Winter nur mehr bei 50 % Leistung oder wie?
Die Batterie wird im Winter geheizt, aber inzwischen deutlich später als, bei früheren Softwaren.
Durch das Fahren erwärmt sie sich aber, warum du wieder mehr Leistung freigegeben bekommst, wenn du die Batterie warmfährst.
Also auch hier pauschal: nein
Situationsbedingt ist das durchaus aber möglich.
Warum geht dann nicht wenigstens im Performance Modus die Akkuheizung an, um volle Leistung zu bekommen?
Weil die Akku-Heizung viel zu viel Energie gebraucht und viel zu träge ist, als dass sie den Effekt erzielt, den du dir hiervon gerade versprichst.
Bei wirklich kalten Temperaturen mit den< SW2.3 konnte man lesen, dass der ID.3 über 35kWh/100km im kurzstreckenbetrieb gebraucht hat, da die Akku-Heizung pauschal unter 8^C angesteuert wurde.
Diesen Verbrauch hat niemand akzeptiert..
Wenn du einen CarScanner hast, vergleiche einfache die maximal mögliche Endladeleistung der HV-Batterie mit dem maximal möglichen Antriebsleistung des Motors.
Dann siehst du sofort, ob du tatsächlich über Temperatur gedrosselt bist oder ob es nur ein Anzeige-"Problem" ist, da der eBoost bereits ab 23°C Akkutemperatur drosselt und dies durch die gleiche BMS-Applikation beider Varianten jetzt auch beim 150kW-Motor schon angezeigt wird.