Beiträge von Jochen_145

    Wird die Leistung echt schon ab 15°C gedrosselt?

    Pauschal kann man das so nicht beantworten, denn es hängt vom verwendeten Zelltyp, der Batteriegrösse und der maximalen Endladeleistung der Batterie und der möglichen Antriebsleistung des Fahrzeugs ab.


    Ganz grob(!) kann man sagen, dass eine Batterie ihre maximal mögliche Entladeleistung schon unter 25°C Zelltemperatur reduziert.

    Zudem sinkt die Endladeleistung mit jedem Prozent SOC.


    Da die erlaubte maximale Endladeleistung iDR gedeckelt ist, ist wird die elektro-chemische Limitierung nicht vollständig vom Fahrer wahrgenommen.

    Cupra gibt den Vollen eBoost erst ab 23°C Batterietemperatur frei. Also drosselt die Batterie bei weniger als 23°C.


    Jedoch wird die dann mögliche Leistung von 150kW Motor nicht angefragt, sodass die Drosselung deutlich später spürbar ist. (Siehe die Beschreibungen oben)


    Bin ich dann im Winter nur mehr bei 50 % Leistung oder wie?

    Die Batterie wird im Winter geheizt, aber inzwischen deutlich später als, bei früheren Softwaren.

    Durch das Fahren erwärmt sie sich aber, warum du wieder mehr Leistung freigegeben bekommst, wenn du die Batterie warmfährst.


    Also auch hier pauschal: nein


    Situationsbedingt ist das durchaus aber möglich.


    Warum geht dann nicht wenigstens im Performance Modus die Akkuheizung an, um volle Leistung zu bekommen?

    Weil die Akku-Heizung viel zu viel Energie gebraucht und viel zu träge ist, als dass sie den Effekt erzielt, den du dir hiervon gerade versprichst.


    Bei wirklich kalten Temperaturen mit den< SW2.3 konnte man lesen, dass der ID.3 über 35kWh/100km im kurzstreckenbetrieb gebraucht hat, da die Akku-Heizung pauschal unter 8^C angesteuert wurde.

    Diesen Verbrauch hat niemand akzeptiert..




    Wenn du einen CarScanner hast, vergleiche einfache die maximal mögliche Endladeleistung der HV-Batterie mit dem maximal möglichen Antriebsleistung des Motors.

    Dann siehst du sofort, ob du tatsächlich über Temperatur gedrosselt bist oder ob es nur ein Anzeige-"Problem" ist, da der eBoost bereits ab 23°C Akkutemperatur drosselt und dies durch die gleiche BMS-Applikation beider Varianten jetzt auch beim 150kW-Motor schon angezeigt wird.

    Die Re-Calibrierung der Assistenssysteme haben wir 2 Seiten zuvor schon einmal diskutiert:



    Die H&R Federn sind mit 350€ netto viel zu teuer

    Im Netz gibt es die Federn ab 220€ brutto..


    Ich sehe gerade im H&R Gutachten, dass man für 58kWh und 77kWh Batterie die geleichen Federn verwendet ?! =O

    Deine oft unfreundlichen und stets belehrenden Beiträge, denen man sich kaum entziehen kann, weil du dich offenbar ständig berufen fühlst, immer wieder das, was jeder per Google-Recherche selbst in Erfahrung bringen kann oder auch von vornherein selbst weiß, lang und breit hier im Forum auszuführen, nerven aber auch

    Wir können das Forum gern komplett schliessen:


    Nahezu ALLE hier verfügbaren Informationen sind durch ausreichend tiefe Googlesuche und/oder dem Anfragen eines versierten Servicetechnikers zu erhalten.


    Dass das Groh der User hier die Suche halt eben nicht nutzt, ist der Grund, warum wieder und wieder die gleichen falschen Aussagen geschrieben werden, die entsprechend korrigiert werden müssen.


    Dabei darf man unterschiedlicher Meinung sein

    Fahrzeug-Forum, so wie ich es sie die letzten 20 Jahre unterstützt habe, dienten als Informationsquelle für technische Themen und damit als eine Form von Wissendatenbank.

    Ziel eines qualitativ hochwertigen Forums ist es, viele technisch richtige und wichtig Informationen fragesuchenden bereit zu stellen.


    Da darf jeder seine Meinung posten, muss aber damit rechnen, dass diese korrigiert wird, wenn die Meinung/Ansicht falsch ist!

    Das ist der Sinn eines qualitativ hochwertigen Forum und dient unter anderen auch dazu, falsche Aussagen, Halbwissen oder gezieltes Fehlleiten zu korrigieren. (Fakeaussagen!).


    Jeder, der ein Problem damit hat, dass er in einem Forum ggf. auf User trifft, die deutlich mehr Wissen haben er selber, sollte sich überlegen, warum er sich einem solchen angemeldet hat!



    Und durch das Wiederholen von falschen Meinungen, wird diese nicht richtig.

    Vielmehr mindert es die Qualität eines Forums, denn wie soll sich jemand eine technisch verlässliche Information aus dem Forum suchen, wenn er nicht eindeutig entscheiden kann, ob das was er grade liest, technisch richtig ist oder nur eine Meinung von einem spekulierenden ist ??




    Die Qualität des Forum wird wohl im Sinne des Foren Betreibers sein..


    Stammtischaustausch kann in der Plauerdecke passieren, der Bereich ist hierfür eingerichtet worden.

    Warum denn so aggressiv????

    Weil es inzwischen nervt, dass in nahezu jedem (!) Beitrag immer wieder die inzwischen x-fach klargestellte Aussage falsch wiederholt wird !


    Genau so verhärtet sich falsches Halbwissen oder Stammtischwissen !

    Wenn hier niemand liest, was beschrieben und erklärt wird, gebraucht man auch keine Antworten mehr zu geben..


    Sorry, aber Höflichkeit hat an dieser Stelle nicht mehr funktioniert, wie der Verlauf des Threat deutlich zeigt.

    Und die Bequemlichkeit der User, nicht erstmal die bestehenden Infos zu Nutzen / zu Suchen, muss ja nun nicht wirklich weiter unterstützt werden.


    Das ist keine widerlegte Aussage, sondern Fakt!

    Sorry falsch! und zudem nicht richtig gelesen:


    Die falsche Aussage ist:

    18“ wird wegen der größeren Bremse vorne nicht gehen.

    und nicht, dass man die 18" bei den eBoost Modellen nicht eingetragen muss!

    Dein "Fakt" ist überhaupt nicht angesprochen/diskutiert/infrage gestellt worden..


    Also folge den Diskussionsfluss und ändere nicht die Aussagen, damit du "Kontra" geben kannst.

    Aus genau diesem Grund eskalieren hier Diskussionen :rolleyes:

    Ich denke, es ist nicht ganz so wichtig ob 150 oder 170kW. Wichtiger ist die Bereifung, mit der der Born kommt.

    Wir wiederholen uns:


    nein, wichtig ist, was in der CoC steht und nicht was im Schein gedruckt ist. Hier wird nur noch eine Reifengrösse genannt.


    18“ wird wegen der größeren Bremse vorne nicht gehen.

    Jetzt das 100derste Mal:


    NEIN !!

    die "grösse" Bremse ist eine 18"-Bremse und passt in eine 18" Felge..


    Cupra hat sich den Aufwand und die Kosten gespart, diese Grösse mit der 340mm Bremse zu homologieren, mehr nicht.

    Mechanisch passt das.

    Selbst die "ganz grosse" 358mm Bremse des ID.4/5 GTX / Audi Q4 e-tron 45/50 Bremse passt unter eine 18" Felge.



    Können wir das mal anpinnen ?
    Niemand scheint hier bestehende Posts zu lesen und behauptet / wiederholt inzwischen widerlegte Annahmen.



    In den COC Papieren stehen bei 19Zoll aber auch nur 19 Zoll drin und keine 20Zoll, also darf man bei Auslieferung mit 19Zoll auch nur 19Zoll fahren und nicht automatisch 20Zoll. So ist es zumindest bei mir.

    das ist aber interessant, dass bei dir nur die 19" in der CoC stehen sollten.

    Zum einen haben wir hier schon Auszüge von CoC gesehen, die anderes zeigen, zum Anderen sind die im Rahmen der Bestellung verfügbaren 20" Felgen aus Homologationssicht "Serie" und sind damit zulässig..


    Komplizierter ist es eigentlich nur bei 18" und eBoost, sowie den Firestrom-Felgen, die dann nur 20" in der CoC zu haben scheinen

    Es ist wohl die Softwareversion 2.4 (das ist jetzt meine aktuelle) und dafür besteht ( momentan zumindest) , keine Möglichkeit des Flashens auf eine neuere ?

    Es würde mich ganz stark wundern, wenn die aktuellen Softwaren nicht über das System42 zur Verfügung stehen.

    Die Produktion bekommt freigegebene Software ja auch nicht per Mail.


    Wahrscheinlich ist der Automatismus zum VIN-basierenden Update des ODis-S, sowie die entsprechenden Update-Hinweise noch nicht "rund". Daher werden sich die streng prozess gesteuerten Werkstätten so schwer mit den Updates tun...


    ODis-E ist das nicht so restriktiv, benötigt aber deutliches Mass an Wissen, damit "man nichts kaputt flasht"

    Aber damit wird´s gehen, wenn die Flashcountainer auf dem System42 liegen..

    Das wäre eine C-Rate von 3, bzw. 425A. Kann man zwar machen, aber ich glaube der Händler hat da etwas verwechselt mit der 77kWh Variante.

    Ja, das sehe ich auch so, dein Händler hat die beiden Akku-Grössen vertauscht. Alle Eigenschaften hat die aktuelle 77kWh Batterie, nicht die 58kWh...


    Die 3C wird sich VW iMA niemals trauen, in der Serie bei der derzeitigen Akku-Chemie freizugeben. Zumal man ja selbst bei 170kW und grossen 77kWh Akku schon gesehen, hat, dass da Kühlkonzept des Akkus hier bei höheren Aussentemperaturen an seine Grenzen stösst.


    Tesla fährt bei den kleine Akkus bis zu 3C und prügelt kurzfristig mit bis zu 170kW in einen 60kWh Akku.

    Aber die reduzieren auch die Ladeleistung wieder, wenn sie zum Ende der Garantie befürchten, dass sie für diese eintreten müssen.


    Hier ist VW deutlich konservativer und gibt erst garnicht soviel Ladeleistung frei, dass sie darum bangen müssen, im Rahmen der Garantie diesbezüglich in ein Problem zu laufen..

    Und genau das kann man bei Mercedes ein/ausschalten. Klar Mercedes kostet auch deutlich mehr, aber meiner Meinung nach ist das eher eine EV Standardfunktion.

    Der Meinung bin ich auch

    Der Fahrer muss selber entscheiden können, ob er schnell (teurer) oder langsam (weniger Nachladen --> günstiger) will.


    Und damit die OEM erfahren, dass die manuell schaltbare Batterie-Vorkonditionierung vom Kunden als Standart erwartet wird, müssen wir uns alle "beschweren", wenn sie nicht an Board ist :!: