Das der Frust bei nicht funktionierenden Funktion schnell hoch ist, verstehe ist aber:
vielleicht sollte man sich als Vorbild Tesla ansehen und sich davon was abkupfern.
das ist doch genau der Grund, warum ein alteingesessener OEM in die aktuellen Probleme läuft:
- Tesla ist seit 2012 mit nicht fertiger Software an den Kunden gegangen
- über OTA Updates wird die Software immer noch nachgebessert und seit fast 10 Jahre Funktionen erweitert und Bugs gefixt.
Genau, dass, wonach gefordert wird, passiert jetzt bei VW, damit man schneller die Produkte in den Markt bekommt.
Der Unterschied ist halt jetzt die Erwartungshaltung der Kunden:
währen man bei Tesla sich freut "Teil der Entwicklung zu sein" und als Beta-Tester fungiert, beschwert man sich bei VW, wenn die Software "nicht fertig" ist und Updates gebraucht.
Klar Tesla liefert schneller Updates, aber guckt man ganz genau, sind dies iDR alles keine Sicherheitsrelevanten Funktionen, die nur das HMI-Verhalten ändert und damit sofort für den Kunden merklich sind.
Damit ist der Kunde zufrieden, die wichtigen Funktionen sind aber immer noch nicht fehlerfrei...
Tesla bekommt es nicht hin, die Lichtumschaltung der Matrix-LED Scheinwerfer on Links auf rechts Verkehrt zu programmieren, hat ja jedes Jahr eine neue Chrissmess-Light-Show.. ( die nicht sicherheitsrelevant, für den Strassenverkehr freigegeben ist und homologiert werden muss)
Man muss sich halt überlegen was an einem Fahrzeug wichtiger ist:
die Fahrpunktion und die Sicherheit oder das Entertainment und die online-Anbindung..
Ist es letzteres, ist man bei Tesla besser aufgehoben, richtig.
Sind es des Fahrfunktionen, wird man mit der fehlenden Entwicklungszeit im HMI vorerst noch leben müssen..
VW hat halt erst nach 2015 dabei begonnen, die MEB komplett neu zu gestalten und eine vollumfängliche Fahrzeugvernetzung ist nicht in 4 Jahren fertig... (siehe Tesla)
Dass VW als prozessgesteuerter Grosskonzern träger ist, als Tesla, sollte inzwischen auch jedem klar sein..
Die sollten mal richtig Gas geben und die Software komplett überdenken.
Damit du dann frühestens 2028 endlich vollumfängliche Funktionen annähert bugfrei nutzen kannst ?
Das wirst auch du nicht wollen, zumal du dann den aktuellen Funktionsumfang gefreezt hättest und keine weiteren dazu bekommen würdest.
Wie ich schon mal geschrieben habe:
Ja, die Bugs sind nicht toll
Ja, da muss was passieren, was ja auch geschieht
Aber eine Fahrzeugsoftware ist halt keine Handy-App, die im Wochen- oder Monatsryhmus aktualisiert wird.
Und wenn dies passiert (siehe Tesla), werden meist nur "kosmetische Eingriffe" getätigte, Grundfunktionen bleiben aber unangetastet und über Monate vergleichbar buggi..
Entsprechend sollte man zum eigenen Schutz die Erwartungshaltung etwas relativieren und nicht glauben, dass die MEB "fertig" ist und alles fehlerfrei funktioniert.
Wenn das der Anspruch ist, wartet mit dem Kauf/Bestellung/Betrieb des Born noch gut 2 Jahre. Dann sieht es besser aus.
JEDER(!) Bericht über aktuelle BEVs zeigt, das kein Fahrzeug derzeit bugfrei ist.
Dafür sind die Entwicklungssprünge in den letzend Jahren einfach zu schnell gewesen.
Das muss leider jedem Klar sein, der ein solches neues Fahrzeug derzeit kauft.
Also bitte weiterhin Bugs kommunizieren, damit sie bekannt sind und gefixt werden können.
Aber dies mit einer Realistischen Erwartungshaltung.
Das ist gesünder für die Diskussionsqualität im Forum und für den persönlichen Blutdruck