Beiträge von Jochen_145

Der Tesla AP kann heute - in DE - deutlich weniger als erlaubt.

Das, was Tesla derzeitig schon zeigt, ist in Europa homologationstechnisch nicht zulässig:

das beginnt schon mit ein eigenständigen Aus- und Einparken, ohne dass jemand am Lenkrad und der Bremse sitzt und geht weiter, dass ich mit der FSD-beta ohne die Hände am Lenkrad mich "fahren lassen kann" (Videos gibt es zu Massen)

Tesla verbaut weder ein elektrisch redundantes Lenksystem, noch eine elektrisch redundante Bremsanlage.

Damit ist FuSi relevante Grundlage für Steer-by-wire and break-by-wire schon nicht gegeben.

Den möglichen Stand der Technik zeigt garantiert nicht Mercedes mit L3 sondern diverse andere Unternehmen in den Staaten, darunter auch Tesla.

Den möglichen (!) Stand der Technik hat Mercedes auch nicht homologiert, sind sie die ersten und derzeit noch einzigen die Level3 überhaupt homologiert haben und damit für den Endkunden legal nutzbar anbieten können.

Diese Aussage ist eine deutlich andere, denn die hier notwendigen Anforderungen hat noch kein anderer erfüllt, sonst wären sie derzeit nicht die einzigen.

Nicht-homologiert fahren schon einige Firmen autonom.

Da dies aber nur im Rahmen von streng abgesicherten prototypischen Tests stattfindet und niemand dieser Hersteller sein System Homologiert hat, bleibt di o.g. Aussage:

Mercedes sind die ersten, die es kundenverfügbar haben.

Die Errungenschaft dieser Homologation scheinen viele nicht einordnen zu können...

Erwartet - und da widerspreche ich Dir - habe ich zumindest, das ein System nicht einfach den Dienst einstellt ohne Feedback und einen Unfall herbeiführen würde, sondern mir mitteilt das die Systemgrenze erreicht ist. Das taten bisher ziemlich alle meiner zahlreichen Fahrzeuge diverser Hersteller.

Dass die Abschaltung des Assistenzsystem dem Fahrer nicht angezeigt wurde, muss man genau prüfen.

Dies kann (wird) ebenfalls wieder in einen nicht passend aktivierten System liegen, was durch die "Try-and-Error"-Codierung bei dir der Fall ist.

Ein Assistenssystem muss nach Homologationsvorgaben seine Inaktivität dem Fahrer anzeigen.

Das wird aus OEM-System auch machen, sonst hätte VW keine Zulassung für den TA+ seitens des KAB bekommen.

Dass das Assistenssystems eine Unfall herbeiführen kann, ist wieder die Fehlinterpretation:

es nimmt dir die Fahrfunktion nicht ab, sondern dich nur unterstützt, wenn du eine Fehlverhalten hast.

Im Falle eine Fehler oder defektes ist das Abschalten der sichere Zustand des Assistenssystems.

Technisch muss du das System immer noch so betreiben, als wäre es nicht da.

Machst DU dann aber einen Fehler, assistiert es dich, damit die Auswirkung deines Fehlers so gering, wie möglich sind.

Also eine 100% Rückfallebene ist ein Level2 Assistenssystem gerade nicht, die 100% Rückfallebene ist IMMER der Fahrer, der mittels mechanischer Lenkung und hydraulischer (nicht elektrischer, softwarefreier) redundanten Bremse das Fahrzeug jederzeit kontrolliert in den sichereren Zustand bringen kann.

Damit führt ein abgeschaltetes Assistenssystem auch keinen Unfall herbei. Ausser, du überlässt ihm Aufgaben, für die es nicht gedacht ist und für die DU jederzeit Verantwortung hast.

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist hier das Problem, dass durch die Medien eine Funktion vermittelt wird, die technisch nicht freigeben sind.

Der Kunde übernimmt dieses Verständnis und bekommt so eine unpassende Erwartungshaltung :(

Überrascht bin allerdings wie schlecht der TA ist.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, was ihr von einem Assistsystem nach Level2 erwartet, wenn ich ehrlich bin ?!

Das ist egal, ob jetzt von VW oder Tesla oder einem anderen OEM.

Schaut mal in die Homologationsbestimmungen, was ein Level2 System kann und vor allem, was es DARF !

Danach muss sich eigentlich jegliche Erwartungshaltung relativieren...

Egal bei welchem Hersteller

Zudem:

Hat jemand mal wirklich VOLLUMSTÄNDLICH geprüft, ob es Hardware und/oder Software-Unterschiede zwischen TA mitbestellt und nicht mitbestellt gibt ?

Solange nicht zu 100% Sichergestellt ist, dass Software und Hardware identisch ist, kann das nicht optimales Verhalten des TA aus der Aktivierung dieser Funktion entstehen, da sie nach Hardwareanfordung dafür nicht zu 100% geeignet ist. (z.B. Kapazitives Lenkrad ist nicht verbaut --> geänderter Algorithmus zur Lenkradbedienungserkennung. Was fehlt sonst noch?).

Allgemein ist die Meinung des TA im Serienverbau doch nicht so schlecht, wenn er werksseitig aktiviert wurde.

(Ich kann es selber nicht beurteilen, ich habe den direkten Vergleich nicht gefahren)

Der Händler meinte das der TA mit Navi quasi autonom fährt, abbiegt, den Kreisverkehr nimmt.

NEIN, kann er nicht, darf er nicht und wird er nicht, nach dem aktuellen Stand, den der OEM auf öffentlicher Strasse umsetzen darf.

Tesla macht deutlich mehr, als sie eigentlich nach homologationsstand und verwendeter Hardware dürfen.

Das "Herausreden", dass am Ende der Fahrer JEDERZEIT und SOFORT das System überstimmen können muss, zeigt doch, dass auch sie nur bei Level2 sind.

Ausser Mercedes im EQS/S-Klasse hat Stand heute noch NIEMAND ein Level3 System zugelassen und Mercedes hat die Einschränkung nur auf das Staufahren bis 60km/h und die maximale Reaktionszeit des Fahrers von 10Sekunden.

Überlegt mal GENAU, was das heisst, wenn ihr jetzt mit euerem Level2 System erwartet, dass es "eigenständig" abbiegen oder einen Kreisverkehr nehmen soll.

Aktuell ist es bei Level2 vom Hersteller und der Homologation so festgelegt, dass DU immer aktiv fahren musst und das Assistenssystem dich lediglich unterstützt, wenn du etwas nicht richtig machst

MEHR NICHT.

Jeder, der das System anders nutzt, handelt im Prinzip grob fahrlässig und ist im Falle eines Unfalls selber dafür verantwortlich.

Mich wundert es immer nochmal, dass es tausende von Videos und (Fernseh-) Testberichte gibt, die zeigen, wie die aktuellen Assistenzsysteme (!) quasi missbraucht werden und so eine völlig falsche Erwartungshaltung beim Kunden erzeugen.

Fährt jemand auf einer leeren, unbeschränkten Autobahn >400km/h schreiben alle, was das doch nicht gehen darf...

Also zusammengefasst:

Viele Level2 Systeme sind für ihre Anforderungen nach Level2 wirklich gut unterwegs.

Das zeigt allein schon, dass Level3 Funktionen nach Kundenansicht teilweise hinreichend umgesetzt werden, was sie aber gar nicht müssen.

Level3 und schon gar Level4 Funktionen gebrauchen und dürfen sie z.T. gar nicht abdecken.

Entsprechend darf ich auch nicht erwarten, dass dies aus Kundensicht jetzt schon komfortabel umgesetzt werden.

DAS ist der aktuelle Stand der Technik.

Mehr nicht..

Damit kann ich auch nur diese Erwartungshaltung einnehmen.

Ergibt für mich keinen Sinn und scheint noch ein Bug im Konfigurator zu sein

Nein. das kann durchaus genau so gewollt sein.

Entweder lasse ich nur die 19" Felgen wegen dem Komfort zu, oder alle Felgen, aber nicht nur eine bestimmte 20" Felge?!?!

Die 5-Sitzer-Variante im 77kWh Born / ID.3 ist ein sehr kritisches Gewichtsthema.

Aus genau diesem Grund, wurde der grosse Akku erstmal nur mit 4 Sitzplätzen ausgeliefert.

Konfiguriert man jetzt "geschickt", passt mit der notwendigen Gewichtsreserve für die 5 Person und ausreichend Restgewichtkapazität für Gepäck der 5. Sitzplatz doch.

Dafür müssen dann aber schwere Zusatzausstattungen ausgeschlossen werden, wie z.B. eine Anhängerkupplung (wenn es sie gebe), ein Glaspanoramadach, das DCC-Packet incl. der 235/45R20 Räder..

Warum jetzt die 20" Blizzard darunter fällt, die 20" Hurricane aber nicht, ist schwer zu sagen, wenn man die genauen Radgewichte nicht kennt.

Aber selbst das Cargo-Packe oder Beats kann ich nicht mehr anwählen, wenn ich 5 Sitzplätze habe.

Also ein ganz klares "Leergewichtsproblem"

Würde gerne ein Verlängerungskabel für meine Wallbox mir anschaffen,

Nur zum Verständnis:

das Fahrzeug steht zu weit von der Wallbox entfernt und gebrauchst mehr Kabel ?

Welche Wallbox hast du? Hat diese ein fest angeschlossenes Kabel oder eine Buchse ?

Bei einem angeschlossenen Kabel gibt es AFAIK kein "Verlängerungskabel" für den Typ2 Stecker.

Zudem ist die Funktionale Länge des Typ2 Kabel begrenzt und kann nicht beliebig verlängert werden, das CP/CC -Funktionen dann "kritisch" werden.

Vielleicht weiß jemand hier ob ich dieses Kabel mir zu legen kann zur Verlängerung:

Das ist kein Verlängerungskabel, sondern ein einfaches Kabel zwischen Wallbox und Auto in der Länge vom 4 Meter.

Diese Kabel kannst du bis 7,5 Meter cverwenden und bestellen, wenn deine Wallbox eine Steckdose besitzt

Es ist einfach ein Kostenthema für die Hersteller

Genau der Punkt

22kW OBC mache ich nur bei Fahrzeugen, bei denen Geld eine untergeordnete Rolle spielt oder bei denen ich DC-Laden nicht zwingend verbaue.

Home-Laden mit 22kW wird es in Zukunft nur in Ausnahmefällen geben.

Selbst die 11kW werden nicht immer verfügbar sein.

Aus exakt diesem Grund sind alle geförderten Wallboxen nur 11kW und steuerfähig, damit ich entsprechend zukünftig herunterregeln kann.

Auch hier ist iMA inzwischen wieder ein völlig falsche Erwartungshaltung geschürt worden.

für mich ist es eindeutig, dass er über 50 °C drosselt. Das scheint von ca. 35 bis 60% der Fall gewesen zu sein.

Ja, ist es: ab 50°C max Zelltemp wird die Lade- und Entladeleistung gedrosselt. (vergleiche auch eBoost-Verfügbarkeit über HV-Batterietemp.)

Damit ist es eindeutig ein Hot-Gate-Derating

Schade, dass hier das Thermomanagement nicht hinterher kommt und die Batterie ins Derating geht.

Ohne die Aufzeichnung der Batterietemperatur ist die Aussage erstmal nur ein Bauchgefühl, auch wenn der starke Einbruch zwischen 35 und 60% den klaren Eindruck erweckt.

PetterSmart hat du die Batterietemperatur mit geplottet und kannst sie der Grafik hinzufügen.

Dann wird ein mögliches temperaturbedingtes Lade-Derating offensichtlich

Hm, sehr schnell bis zum 20% und dann ziemlich stark nach unten und mit so 70 kW bis zum 80%

Wenn man sich den Einbruch zwischen 35 und 60% durchlinearisert, finde ich die Kurve ebefalls für VW garnicht so verkehrt.

Wenn sie sich vergleichbar festigt, muss man sich wieder Gedanken um Sweet-Spot-Charging machen, wenn man schnell unterwegs sein will :)

und ja ich kenne die Angaben der Strombelastbarkeit.

ja und warum tätigst du dann die von dir genannten Aussagen ?!

:rolleyes:

Da ist es auch besser, wenn du nicht weiter diskutieren willst !

Allgmein:

dass man bei der Elektrik grundlegend Sachverstand haben sollte, wenn man selber handanlegt, MUSS jedem klar sein !

Aber gerade bei der Verkabelung von Wallboxen oder CEE13/CEE16 Steckdosen für mobile Ladelösungen wird in e-Fahrzeug-Foren soviel Panikmache und Überdimensionierung betrieben, dass man nurnoch mit dem Kopf schütteln kann.

Überlegt einfach mal, wieviele Verbindungen zwischen der Hausanschlussmuffe und der Steckdose in der Garage/Carport liegen.

Und jetzt soll eine zusätzliche, passend dimensionierte Wago-Verbindung "brandgefährlich" sein?

Bei einer solchen Aussage hat man wohl den Blick auf das Gesamtsystem vollkommen aus den Augen verlohren !

Bitte mal Masshalten, technisch passend (!) kommentierten und nicht mit erhobenen Zeigefinger Panik verbreiten !

Jede Schwachstelle zwischen deiner Box und der Unterverteilung sollte vermieden werden, denn bei 16 A Dauerbelastung hält eine Verteilerdose/Abzweigdose mit Lüster- und Wagoklemmen oft nicht stand und es besteht ein erhöhtes Brandrisiko.

Sorry, aber hier wird wieder unnötig "Parnik" verbreitet:

Richtig ist, dass man die Zuleitung zur CEE-Steckdose oder Wallbox nicht mit zusätzlichen Abzweigungen belasten soll/darf, da die Leitung ja bekannterweise den Summenstrom leiten muss.

Stelle ich aber sicher (z.B. mit einer Abwurfschaltung), dass der Abzweig bei Nutzung der CEE-Steckdose/Wallbox abgeschaltet wird, ist eine Unterverteilung kein Problem.

Falsch ist, dass eine Wago-Klemme als "Schwachstelle" in einer Leitung zu sehen ist.

Guck einfach mal auf die Dauer-Strombelastung einer für den Leitungsquerschnitt passend gewählter Klemme..

Die Dinger sind passend für eine entsprechende Dauerleitung ausgelegt und arbeiten mit Federkraft !

Eine Lüsterklemme sollte in modernen oder modernisierten Installationen nicht mehr vorkommen/verwendet werden.

Macht das der Elektriker oder Privatmann ist er nicht mehr mehr auf dem aktuellen Stand der Technik und man solle seine Fachkompetenz hinterfragen

Nein die CopperFelgen sind nicht lieferbar

Sehr interessante Aussage: die Copper-Felgen sind umlackierte "Standart"-19" Felgen der eBoost Modelle.

Wenn Cupra Lieferprobleme mit den Standartfelgen (- Komponenten) hätte, dann "prost-Mahlzeit" =O

Ich glaube ehr, dass die Winterreifen aus dem Ersatzteilmarkt stammen, der ja noch an einigen Stellen nicht funktioniert ...

Macht die Lieferproblematik aber nicht besser ||