Beiträge von Jochen_145

    Auf Fotos vom ID3 sieht das immer vorne tiefer aus und relativ gleich vorne und hinten.

    da die Feder und das Achsgewicht bei beiden Fahrzeugen gleich ist, sollte man eigentlich auch gleiche Tieferlegung erreichen.


    Einen Einbaufehler schliesse ich jetzt bei StroManni erstmal aus.


    Dass sich H&R am Anfang immer sehr deutlich setzt, ist bekannt.

    Durch die geänderte Gewichtsverteilung ist die VA geringer belastet, wie die HA richtig.

    Da wir aber die Progressitivtät der Feder nicht kennen, ist es zumindest möglich, dass die VA obenherum weicher ist, warum sich ein Setzen weiter Ausgefedert deutlicher bemerkbar macht.


    StroManni kann sicher inzwischen sagen, ob und wieweit sich das Fahrzeug inzwischen gesetzt hat.


    Da die meisten Bilder der ID.3 halt nicht direkt nach dem Einbau gemacht wurde und es entsprechend viele passend stehenden ID.3 mit H&R Federn gibt, bin ich immer noch guter Hoffnung :)


    Gucke ich mir das Video vom "Swordfish EV"an, würde ich behaupten, dass ein ID.3 direkt nach der Tieferlegung vergleichbar "schlecht" steht:


    Swordfish EV Tieferlegung.jpg


    (mit dem Link zum Youtube-Video ist auch die Quelle des ScreenShots genannt)

    Ist also mMn eher ein Politikum als technische Notwendigkeit.

    Ja, dass sehe ich genau so:

    Politikum oder Sparwarn (jede Reifengrösse in der CoC muss entsprechend homologiert sein)..


    Auf jeden Fall zu monitären Lasten des Kunden, der jetzt nicht einfach eine günstige 18" Stahlfelge vom ID.3 übernehmen kann..


    So muss man zumindest die Kosten der Eintragung "drauflegen"

    So sieht es im COC mit Firestorm Paket aus

    Vorsicht:


    AFAIR hast du keinen eBoost, damit auch nicht die Option zum "ESP-off".


    Damit verändert sich deine mögliche Reifenwahl deutlich, weil du dann auch nicht die 340mm Bremsscheibe hast, die die Quarälen mit den mindestestens 19" und bei Firestrom mindestens 20" erst erzeugt..


    .. korrigiere mich, wenn ich es falsch behalten habe

    Sagt Cupra nur den Durchmesser oder auch die Reifenbreite?


    Ich schätze beide beziehen sich einfach nur auf die CoC und gut.

    Ansonst frage doch mal, warum das Pressefahrzeug der AMS dann auf 215/50R19 in den Test geschickt wurde und was der genau Grund ist, warum du keine 18" oder 19" fahren kannst, bzw. ob diese denn eintragungsfähig sind?


    Auf die Antwort bin ich gespannt :D


    Aber eins muss jedem klar sein:

    Wenn man ein technisch funktionierendes Reifenformat fahren möchte und dieses in der CoC nicht gelistet ist, gebraucht man schon ein bisschen Hartneckigkeit, um seine Wunschgrösse eingetragen zu bekommen.

    btw.:

    Damit müsste der Born mit Firestorm-Packet aber eigentlich 235iger Winterreifen fahren ?!

    Irgendwie scheint das Cupra aber auch nicht so genau zu sehen. Zumindest, wenn es um Pressefahrzeuge geht (die eigentlich homologiert und damit der CoC entsprechend sollten).


    Im AMS Dynamikvergleich (den Test haben wir hier schon verlinkt und diskutiert) stellt Cupra den Born laut Test und den technischen Daten des Testwagens incl. Firestorm-Packt auf 19" Winterreifen an den Start:


    https://www.born-forum.de/attachment/1352-cupra-born-169gallery-e35cc54c-1908284-jpg/


    https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Cupra-Born-169Gallery-756489e3-1908286.jpg


    Also technisch sind die 235iger nicht zwingend für das Firestorm-Packet notwendig.

    Warum sie dann nicht in die CoC nicht übernommen wurde, kann ich dir aber nicht sagen...


    Auf dem verlinkten Bild von AMS erkennt man eigentlich recht deutlich, wieviel Platz zwischen Bremssattel der grosser Bremsscheibe und 19" Felge ist.

    Das sollte mit grosser Sicherheit auch mit einer 18" passen.


    Wahrscheinlich hat sich Cupra einfach nur den Homologationsaufwand gespart, die 18" Felgen mit auf die CoC zu setzen.

    (Und man verdient mehr Geld, wenn 19" anstatt 18" Winterreifen geordert werden müssen )

    Es wird iMA das "abschaltbare" ESP, also die nochmals erweiterten Regelgrenzen sein, die vor allem den breiteren Reifen (die 235iger) gebraucht, damit der Born ausgeschaltet ausreichend Fahrsicher ist.


    Da es den 235iger auf dem Born nur in Verbindung mit der 8J20ET50 Felge gibt, wird man auch nur diese Grösse in die CoC übernommen haben.


    Damit müsste der Born mit Firestorm-Packet aber eigentlich 235iger Winterreifen fahren ?!


    Hast du bei Cupra schon mal angefragt, welche Winterreifen Cupra dir für deinen Born anbietet ?

    Naja ich hab das COC ja vorliegen und kann daher eventuell etwas besser beurteilen was dort drin steht als Leute die keinen Born haben oder noch nicht.

    Sorry, bitte etwas mehr Selbstreflektion !


    Der Born eBoost steht serienmässig auf 19", die o.g. ScreenShots stammen von eBoost-Fahrern und nicht "Bestellern".

    Entsprechend kannst davon ausgehen, dass die Screen-Shots passen und die 19" in der CoC stehen, da wie gesagt "serie"!

    ich hab auch das DCC. Kann auch einen Unterschied machen.

    DCC allein, wird nicht der Grund sein.

    Wenn du das Firestrom-Packet bestellt hast, kannst du bereits in der Preisliste sehen, dass die 19" Felgen, weder als GJR noch als WR bestellbar sind/waren


    Also deine CoC entsprechend einordnen und nicht als allgemein gültig darstellen.

    Das verwirrt nur unnötig


    Danke !

    Hat jemand zufällig neue Infos zu diesem Thema?

    Die schriftliche Anfrage beim Cupra-Support gebraucht 5 Wochen Antwortzeit, um dann darauf hinzuweisen, dass der Cupra-Händler für Winterreifen zuständig sein.

    Leider scheint man die eindeutige Frage nicht verstanden zu haben:


    Ob die 7,5J18" Felge eine Unbedenktlichkeitserklärung seitens Cupra gibt, entscheidet/weiss die Homologation, aber nicht der Händler vorort.

    Der guckt in die Unterlagen, die hier im Forum bekannt sind oder stellt die gleiche Frage nochmals an Cupra :rolleyes:



    COC sagt sogar nur 20 Zoll!

    Nein, das Serienrad ist 19", da kann im CoC nicht nur 20" stehen.

    Zudem sind die Auszüge oben im Threat gezeigt

    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das geht. Bei meinen CMS 19" Zubehörfelgen steht sogar dabei, dass die nicht mit dem größeren Bremssystem an der Vorderachse kompatibel sind.

    Doch es ist extrems wahrscheinlich, dass es technisch passt:

    so gross ist eine 340mm Bremsscheibe nicht, dass sie nicht in einer 18" Felge passt.


    Wie oben beschrieben, passt die 340mm Bremse unter eine 8J18 ET45 beim ID.4


    Da das Standardrat beim eBoost die 7,5J19ET50 ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Bremssattel in der Form so geändert hat, dass er auf einmal nicht mehr auf den vergleichbaren Felgenstern-Stand passt...


    Im Zweifel bleibt nur Freigang messen und mit dem TÜV sprechen.

    Das wird der Weg sein, den es zu Gehen geht..


    Ich bin mir sehr sicher, dass sich alle nur auf die Unterlagen von Cupra beziehen, die die 18"-Räder einfach nicht erwähnen. Aber keiner hat das 18" Rad aufgesteckt und die Freigängigkeit geprüft.


    heitek

    Habt ihr 18" Winterreifen am ID.3?

    Dann könntes du mal Probestecken, wenn der Born da ist


    Alternativ stelle ich schon mal die Frage, wer ein 18"-Zoll- Rad zum Probestecken im Umfeld "Sauerland" hat?

    Sowie meiner Born geliefert ist, stellt sich mir die gleiche Frage..

    Was auch noch interessant aussieht, ich bin eben bei meiner Suche auf folgendes gestoßen:

    Michelin Pilot Sport EV

    Ja, das kann ein interessanter Reifen sein, da er speziell für leistungsstarke BEVs, wie Tesla konzepiert ist und neben der notwendigen Effiziens auch einen sportlichen Anspruch hat.


    Der Herr Bloch geht in seinem Video über UHP-Reifen ab etwa Minute 10:00 auf das Thema ein und beschreibt, was ein für BEVs konzepierter Sportreifen unterscheidet. Hierbei zeigt er es am Michelin Pilot Sport EV


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    Spricht irgendwas gegen den Wechsel? Denkt ihr die Eintragung ist ein Problem?

    Nein, es sprichts nichts gegen den Wechsel. 225iger sind "Standart" auf 7,5J-Felgen, wenn es Erstausrüstung ist.

    Achte auf die passende Traglast bei den Reifen, da der Born schon etwas schwere, wie die klassichen typisch "225"-Vertreter ist.


    Dann steht der Eintragung iMA nichts im Wege, die kritschen Nenngrössen hast du ja schon geprüft