Beiträge von Jochen_145

    Mal ganz "dumm" diesbezüglich eine andere Frage:


    Hast du eine maximale Leistung, die du in der Wohnung abnehmen darfst ?

    Wenn du dir z.B. eine Töpferofen oder eine Sauna/ Solarium in die Wohnung baust ?


    Denn mit dieser Gesamtleistung müsstest du analog auch dein e-Fahrzeug über eine Steckdose laden dürfen ..


    Vielleicht ist das ja ein Ansatz, auch wenn du so vielleicht nicht die maximale Ladeleistung erreichen kannst

    Ich denke es wird aktuell zu wenig mediale Aufklärungsarbeit geleistet.

    Ja, wird es, aber auch in beide Richtungen


    "Fans" der Elektromobilität malen ALLES restlos schön. (z.B. auch BEVs LKW und Nutzfahrzeuge).

    DAS kommt halt bei unentschlossenen und Kritikern überhaupt nicht an und bestärkt sie, dass die Befürworter eine "rosarote Brille aufhaben" und alles wegignorieren, was dem 08/15 Fahrer Probleme bereitet.

    Entsprechend gibt es "Kontra-Berichte", die das genaue Gegenteil beweisen sollen/können.


    Fakt bleibt: wir brauchen die Technologie-Offenheit

    Fakt bleibt: ein BEV funktioniert NICHT für alle und überall


    Fakt bleibt aber auch: ein BEV als PKW funktioniert für VIELE.


    Und genau so muss man kritische Stimmen abholen, ohne das BEV als Allheilmittel hinzustellen, mit dem ich die Mobilitätsprobleme von heute und morgen löse.

    Bekomme ich das hin, wird meine Meinung (mein Wissen) auch anerkannt, bekomme ich das nicht nicht, werde ich Illusionist abgestempelt und niemand glaubt mir.


    Die Medien bekommen das überhaupt nicht hin.

    Aber Anwender mit entsprechender Erfahrung könnten selbstkritisch berichten.

    Der Born, als optischer Sympathieträger, mit seinen Fahrern kann hier entsprechend unterstützen.



    Sag jemand, der die Mobilität von morgen und übermorgen aktiv vorantreibt

    Ich wusste vorher das die Tieferlegung moderat ausfallen wird.

    H & R halt....

    Warte mal ab, die angegebene Tieferlegung von -30mm wird sich über die Zeit schon einstellen ^^


    Aber prima, dass du "erstmal" diese Grössenordnung der Tieferlegung erreicht hast. Sie entspricht dem, was du bei dem Eibach Pro-Kit dauerhaft hättest.


    Wenn du es heute schaffst, wäre es toll noch ein Bild von der Seite deines Borns zu machen.

    Hat man die "klassischen" Tieferlegungsbilder ohne eine Paralaxenverschiebung.


    Cupra selber hätte übe rings das komplette Federbein incl. Radträger an der VA ausgebaut. Wenn man den Dämpfer auf die "klassiche Art", herausbekommt, um so besser :)

    Könnte eine knappe Kiste werden:

    laut Reifenrechner würden die Räder vergleichbar stehen, wie die 8,0J20 ET 50 mit 10mm Spurverbreiterung.


    An der VA stehen 15mm bei 7,5J19 ET50 schon "bündig". Beispiele findest du hier im Forum.


    Ggf. kannst du es ausprobieren, wenn du eine 10mm Distanzscheibe im Zugriff hast.

    An der HA sehe ich jedoch keine Probleme..

    Da bin ich mir nicht sicher:


    - 0,45° ist in einer Kurve nicht wirklich gut.

    Wenn zu dem die Karosserie noch deutlich Wankt, kann der Reifen nicht viel abstützen.


    Ich würde tippen, dass Stabi, Tieferlegung und Spurverbreiterung den EcoReifen auf ein gleiches Level bekommt, wie einen Performance-Reifen.


    Macht man alles, geht aber am Ende erst "richtig" um die Kurve.



    Man muss auch mal probieren, wie sich der Born verhält, wenn man bei Serienabstimmung den Reifendruck an der VA um 0,3 bar erhöht.

    Das könnte das Untersteuern auch schon spürbar verringern und kostet garnichts..

    Eine breitere Spur hilft, ohne weitere Veränderungen aber wahrscheinlich nicht in der Grössenordnung, die du dir erwartest.

    Aber sie hilft, dass sich der Born "besser abstützt".


    Das Haupt"problem" sind aber die rollreibungsoptimierten Reifen, die einem Sport- oder Performensreifen beim Gripp einfach nachstehen.


    Zudem hat der Born nicht viel Negativsturz und er ist nicht verstellbar.


    Um das Untersteuern zu verringern muss die VA mehr Kraft abstützen können.

    Das kann man verbessern, indem


    - das Fahrzeug tiefergelegt wird, womit sich der Schwerpunkt absenkt und der Negativ-Sturz an VA steigt

    - Spurverbreiterung verwendet werden, die den Hebel beim Wanken vergrössert

    - Stabis verstärkt, damit die Wankneigung sinkt


    - und Reifen mit besserem Gripp verbaut



    Du muss dir jetzt überlegen, was dir am Wichtigsten ist:


    Am einfachsten ist es den Reifen zu wechseln, aber der Verbrauch steigt.

    Bei den andern Punkten kannst du den Verbrauch beibehalten und zudem die Kurvengeschwindigkeiten steigern.

    Der Aufwand, es umzusetzen ist aber höher

    Alle MEB Autos in der Liste haben UWB (Id.3, Id.4, enyaq...)

    Ebenso wie die Fahrzeuge der MQBEvo. Bei Cupra sind das Leon und Formentor.

    Also kannst du davon ausgehen, dass der Born, als Vertreter der MEB ebenfalls UWB hat.


    Es ist Standart in den aktuellsten VW-Baukästen