Beiträge von Jochen_145

    habt ihr übrhaupt mal geprüft, ob die Software, die Cupra auf dem ICAS3 nutzt, die gleiche ist, die VW beim ID.3/4 hat ?


    Sonst ist es durchaus möglich, dass die Codierungen, die beim ID funktionieren, bei Cupra "Murks" machen.


    Auch müsste man erstmal Codierungen von gleichen Funktionen zwischen Cupra und ID vergleichen, bevor man versucht, Codierungen zu übernehmen..


    Irgentwie fehlen mir bei den ganze Codierversuchen immer die Zuordnungen zu den den spezifischen Softwaren

    Für "konserativ" finde ich die VA garnicht verkehrt :thumbup:.

    Wenn man sieht, wie die 8mm Distanzscheiben schon wirken, wird man mit 12mm schon sehr bündig unterwegs sein.

    Die o.g. gezeigten Bilder mit 15mm an der könnten da echt grenzfällig ohne die Kotflügelflaps werden.


    An der Hinterachse hätte die 15mm iMA gepasst.

    Aber unabhängig davon, sind die 12mm schon optisch, ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung :thumbup: .


    Wie gesagt: wer lieber koserativ an die Spurverbreitungen gehen will, hat mit deiner Kombinationen eine passenden Kompromiss :)


    Ich bin gespannt, on sich die Spurverbreiterungen im Vebrauch bemerkbar machen..

    Mir ist heute im Service-Nachweis der Übergabe-Inspektion augefallen, dass meine Anschlussgarantie am 08.06.2027 endet. Also anscheinend Produktionsdatum +5 Jahre.

    Ja das ist leider vielfach so, aber am Ende von hersteller und dem Importiert abhängig.


    Bei importieren Fahrzeugen beginnt iDR die Garantie ab Erstzulassung, da die Zeit zwischen Produktionsauslieferung und Kundenauslieferung zu gross ist.

    Bei inländisch bestellten Fahrzeugen meist nicht.


    Im VW/Audi-Kontext ist dies für mich zumindest keinen Neuigkeit..

    So schwierig ist das Thema garnicht, da es inzwischen ausreichend OS-Tools gibt, die es möglich machen, dass man sich nicht auf Protokollebene mit dem CAN-Bus auseinander setzen muss.


    Am Ende ist es "nur", das zuordnen von Signalverläufen auf IDs, Faktoren und Offsets.


    Wenn du dich schon mal ein bisschen "vorbereiten" willst, google mal nach Anwendungsbeispielen von SavvyCAN.


    Mit diesem Programm hat man im Tesla-Bereich das Re-Engineering vielfach durchgeführt

    Ich hatte es hier schon einmal beschrieben und möchte einen eigenen Threat hierfür starten:


    der CAN-Bus in den Tesla Modellen S/X und 3/Y, der die Basis für Tools, wie ScanMyTesla bildet, wurde in grossen Teilen durch klassisches Re-Engineering "entschlüsselt".


    Gleiches kann man sich für den CAN (die CAN-Busse) der MEB ebenfalls vorstellen, wenn sich interessiere und versierte Unterstützer finden.


    Daher möchte ich hier dan Interesse am Re-Engineering abklopfen.

    Wenn sich entsprechend interessiere finden, kann ich gern die notwendigen Tools (meist openscource), Interfaces und Zugangsmöglichkeiten zu den CAN-Bussen aufzeigen.


    Ziel ist dan ein allgemein gebräuchliches DBC-File, welches als Datenbasis zum Loggen von CAN-Bus-Daten dient

    Wartung und Verschleiß sind definitiv keine Garantie

    Genau,


    das "Wartungs-und Verschleispacket" ist entweder "Cupra Care Plus" oder Cupra Care Buissness Plus".

    Die Packete sind auf der Curpa-Seite beschrieben und unterscheiden sich zur Garantie durch die Übernahme für auszutauschender Bauteile, die Verschleiss unterliegen und deshalb NICHT von der Garantie abgedeckt sind.

    Aber halt nur für diese Verschleissteile.


    Fehlersuche, defekte, nicht-Verschleissteile, welche den grössten Teil der verbauten Komponenten im Fahrzeug einnehmen, sind nicht über das Wartungs- und Verschleisspacket abgedeckt.


    Ein "rundum-sorglos-Packet" ist daher eine Garantieverlängerung + eines der Cupra Care Packete, sowie die Neuwagengarantie abgelaufen ist.

    Zitat: "Leider ist beim ID 3 sehr wenig Platz. Deshalb werden wir aus jetziger Sicht keinen Frunk anbieten.

    Lg euer Frunk Team"

    Ja, der Frunk im ID.3 / Born wird deutlich kleiner ausfallen, als beim ID.4. Der ID.4 hat einen deutlich längeren Vorbau.

    Die Grundidee des ID.4 Frunk ist in den US ja schon länger verbreitet und verkauft worden. Frunk.at hat diese aufgegriffen und erweitert, sodass der Nutzwert nochmal deutlich steigt.


    Ein vergleichbarer Frunk im ID.3 fällt deutlich schmaler und flacher aus. Daher wird man den Bereich vor dem Sicherungskasten vergleichbar der rechten Seite des ID.4 Frunks nutzen müssen.


    Wenn man dann aber das Ladekabel über die gesamte Querfläche ausrollt, sollte es auch unter die Fronthaube des ID.3/Born passen.

    Aufwand/Nutzen ist halt deutlich schlecher, warum man sich ggf. nicht dan den ID.3 traut ?!

    Danke für´s verlinken,


    das, was hier für den ID.4 gezeigt wird, sollte abgewandelt auch für den ID.3 / Born funktionieren.

    Einzig: in dieser Prototypen-Variante wird der Service-Disconnect verdeckt, was nicht so schön ist.


    Aber, ich denke mit ein bisschen mehr Mut zu Abändern des Originalfahrzeugs könnte man die Frunkbox noch etwas grösser werden lässen.

    Man könnte den Service-Disconnect, sowie die Einfüllstutzen der Wischwasser verlegen, dann die Abdeckung zwischen Kühlerträger und HVAC herausnehmen und so den Funkt etwas tiefer werden kann.

    Er ist zwar den deutlich zerklüfteter, aber bietet mehr Raum für weitere Kleinigkeiten.


    Aber im Prinzip reicht der hier gezeigt Frunk für das Groh der Wunschanwendung vollkommen aus.


    Auch der Haubenlift scheint einfach gelöst zu sein.

    Ich hätte bis jetzt ehr auf die Lifter von VW Caddy gesetzt, was aber ggf. Bohrungen an den Haubenhalter notwendig machen würde...

    Scheinbar bedarf es hier etwas Elektrotechnik Nachhilfe bei dieser Aussage, denn das ist technisch absoluter Quatsch, was du da schreibst.

    Wohl kaum...


    kW ist eine Angabe für die Leistung. (Leistung) x (Zeit) entspricht geladener Kapazität. Daher ist die kW Angabe die korrekte Angabe für Ladeleistung, da 11kW x 1h = 11kWh geladene Kapazität

    Ich habe mich auf die von dir beschriebene Ladeleistung bezogen, nicht auf eine geladene Energie !

    Diese hast du dir in dein Verständnis meines Beitrags selber hereingedichtet ;) .

    Du schreibst aber von Leistung und nicht von Energie, wie dein Zitat zeigt ^^


    aber ich denke die allermeisten würden wie bei den meisten anderen EVs mit einer kW Anzeige durchaus gut oder besser klarkommen




    Aber unabhängig was du jetzt hier verstehen/aufzeigen/verdrehen willst, bleibt es dabei:


    Die OEMs haben sich nach ausreichender Analyse dazu entschlossen, dass für das Groh eine Stecken/Zeit bezogene Ladeleistung am verständlichsten und einfachsten ist.


    Egal, was du für dich querrechnen möchtest/kannst, um am Ende auf eine vergleichbare Grösse zu kommen.

    Und diese Entscheidung ist mit ein bisschen Sicht auf das Allgemeine auch die Richtige, da sie einfach, verständlich und direkt ist.


    Damit muss ich nichts weiteres dazu beitragen, und bin raus...