Na zumindest ist schon mal die komplette Abschaffung der Förderung vom Tisch und es wird das bereits angekündigte Auslaufmodell weiterverfolgt.
Das ist schon einmal ein sehr positiver Schritt.
Dass die 6000€ BAFA in 2023 keinen Bestand hatten, sollten jedem eigentlich klar gewesen sein, der ein E-Fahrzeug in diesem Jahr bestellt hat.
(Besteller aus 2021, deren Fahrzeug nicht in 2022 geliefert werden kann, werden wahrscheinlich doppelt enttäuscht sein, denn eigentlich konnten sie bei Bestellung noch mit dem 6000€ BAFA rechnen. Besteller von PHEV mit verspäteter Lieferung verlieren ebenso die gesamte geplante Förderung)
Und Falls jetzt Kaufpreis, reden wir auch über inklusive Überführungskosten, Zulassungskosten und vlt. auch Winterreifen?
Laut Nextmove-News der tatsächliche Kaufpreis incl. aller Extras und ggf. Rabatte..
Daher hat man den Hinweis auf mögliche "interessante" Rabat Staffelungen aufgezeigt, mit denen Fahrzeuge unter entsprechende Grenzen gedrückt werden und gleichzeitig sich der eigentliche Fahrzeugpreis über teure Serviceleistungen "refinanziert" wird..
Dass unter 40k€ Kaufpreis 4500€ BAFA ausgezahlt werden, ist mehr als iMA i.O.
Man musste nach der Verlängerungen der Innovationsprämie in 2022 eigentlich damit rechnen, dass die BAFA zurück auf den ursprungswert von 3000€ sinkt.
Damit kann ein Born, zumindest wenn er noch vor der Preiserhöhung bestellt wurde, und erst im nächsten Jahr angemeldet wird, maximal subventioniert werden..
Also 1500€ mehr, als eigentlich zu erwarten war.
Die Preise für die 45kWh-110kW Variante ist auch noch nicht bekannt.