Beiträge von Jochen_145

    Na zumindest ist schon mal die komplette Abschaffung der Förderung vom Tisch und es wird das bereits angekündigte Auslaufmodell weiterverfolgt. :saint:

    Das ist schon einmal ein sehr positiver Schritt.


    Dass die 6000€ BAFA in 2023 keinen Bestand hatten, sollten jedem eigentlich klar gewesen sein, der ein E-Fahrzeug in diesem Jahr bestellt hat.

    (Besteller aus 2021, deren Fahrzeug nicht in 2022 geliefert werden kann, werden wahrscheinlich doppelt enttäuscht sein, denn eigentlich konnten sie bei Bestellung noch mit dem 6000€ BAFA rechnen. Besteller von PHEV mit verspäteter Lieferung verlieren ebenso die gesamte geplante Förderung)


    Und Falls jetzt Kaufpreis, reden wir auch über inklusive Überführungskosten, Zulassungskosten und vlt. auch Winterreifen?

    Laut Nextmove-News der tatsächliche Kaufpreis incl. aller Extras und ggf. Rabatte..


    Daher hat man den Hinweis auf mögliche "interessante" Rabat Staffelungen aufgezeigt, mit denen Fahrzeuge unter entsprechende Grenzen gedrückt werden und gleichzeitig sich der eigentliche Fahrzeugpreis über teure Serviceleistungen "refinanziert" wird..


    Dass unter 40k€ Kaufpreis 4500€ BAFA ausgezahlt werden, ist mehr als iMA i.O.

    Man musste nach der Verlängerungen der Innovationsprämie in 2022 eigentlich damit rechnen, dass die BAFA zurück auf den ursprungswert von 3000€ sinkt.


    Damit kann ein Born, zumindest wenn er noch vor der Preiserhöhung bestellt wurde, und erst im nächsten Jahr angemeldet wird, maximal subventioniert werden..

    Also 1500€ mehr, als eigentlich zu erwarten war.


    Die Preise für die 45kWh-110kW Variante ist auch noch nicht bekannt.

    Sicherlich ist die km/h anzeige für manche der einfachere Weg, aber ich denke die allermeisten würden wie bei den meisten anderen EVs mit einer kW Anzeige durchaus gut oder besser klarkommen.

    Das haben die aufwändigen Auswertungen der OEMs aber deutlich anders gezeigt.

    Entsprechend hat man eine viel aufwändigere Funktion implementiert, als einfach nur die Ladeleistung als Produkt aus Ladespannung und Ladestrom anzuzeigen...


    Wie ich schon mehrfach geschrieben habe:

    "early adapters" mit iDR technische tieferen hinterfragen / Verständnis sind kein Maßstab für die breite Masse der zukünftigen Kunden, für die diese Fahrzeuge gebaut werden.


    btw.:

    Ladeleistung in kW ist eigentlich nur etwas für das Stammtisch-Prahlen, denn sie hat keinerlei direkte Aussage über die Ladedauer für eine Reichweite.

    Und genau dies übernimmt die Ladeleistung in km/h ohne irgendwelche zusätzlichen Umrechnungen.


    Daher hat man sie entsprechend priorisiert angezeigt.

    Wer sein Fahrzeug über die normale Garantiezeit hinaus behalten will, dem rate ich inzwischen immer zu einer Garantieverlängerung.


    Leider ist heute nicht mehr davon auszugehen, dass ein Fahrzeug, nach dem die Kinderkrankheiten beseitig sind, problemlos läuft.

    Allein durch die kontinuierliche (wenn sie dann mal endlich startet) Software-Updates können Funktionen hinzu kommen, die bei der Auslegung von Aktuatoren nicht unbedingt im Lastenheft standen.

    (Siehe AGR-Ventil nach den Diesel-Software-Updates).


    Das Groh einer Fehlerbehebung, wenn etwas nach der Garantiezeit auftritt, sind iDR die Kosten für die Fehlersuche und den Austausch der fehlerhaften Bauteile. NIcht die Bauteile selber.


    Und, ganz ehrlich, bei dem Werkstattwissen über die neue Fahrzeuggeneration kann sich jeder selber ausmalen, wie effizient eine Fehlersuche sich gestaltet..

    Die möchte ICH nicht selber bezahlen und rate daher zu einer Garantie-Verlängerung


    Aber am Ende muss es jeder für sich selber entscheiden.

    Im Idealfall zahle ich halt für mein gutes Gewissen. Aber das weiss man in allen Fällen erst, wenn es zu spät ist

    Merkt ihr einen spürbaren Mehrverbrauch zu den anderen 20 Zöllern?

    Gehe davon aus, dass es eine spürbaren Mehrverbrauch gibt.

    borni84 praktische Erfahrungen unterstützen, was theorie (physik) und Reichweitenrechner prognostizieren:


    die Reifen sind breiter und haben eine höhere Auflagefläche.

    Der PilotSport ist Haftungsoptimiert, der EcoContact6 ist auf Reichweite optimiert.


    Ein Speziallisierung erfolgt immer zum Nachteil einzelnder andere Anforderungen (die Disskussion haben wir bei den GJR ja schon).


    Zudem hat es iMA schon eine Grund, warum das "abschaltbare" ESP nur bei den haftungsoptimierten Reifen angeboten wird:

    Mit dem EcoContact wird der Normalfahrer zu schnell in den kritischeren Grenzbereich gelangen..

    Ist es eigentlich so das mit jedem Wagen auf der Teststrecke ein paar Kilometer gefahren werden ?

    EOL (end-of-line) wird im Rahmen der Abnahme eine "Testfahrt" auf der Rolle durchgeführt.

    Je nach Hersteller, unterschiedlich lang.

    Das ist aber keine Strassen- oder Teststrecken-Abnahmefahrt.


    VW kann einmalig unter einem gewissen Kilometerstand den Tacho "nullen", sodass der Erstkunde mit keiner noch nur minimaler Laufleistung das Fahrzeug übernehmen kann.


    Aber auch im Rahmen der Lieferlogistik kommt der ein oder andere Kilometer durchs Verladen etc. hinzu.

    Wenn also der Händler nicht zurücksetzt und die vorgeschriebene Abnahmefahrt vor Kundenübergabe macht, können da durchaus mal 2-stellige Kilometer zusammen kommen.

    Was nützt es, wenn ich weiss, dass ich 18 Min bei 77km/h geladen habe? Dann weiss ich, dass ich 18 Minuten lang 77 km/h weit fahren kann

    Dann weiss ich, dass ich in 1 Stunde Ladezeit 77km weiter komme.

    Das ist für die meisten genau das, was sie wissen wollen:


    Wie lange muss ich Laden, damit ich meine Wunschstrecke fahren kann.



    Da ist es viel einfacher zu wissen, dass ich für 150km Strecke in meinem Fall 30kWh brauche

    Und welcher "Normal-User" kennt seinen aktuellen Durchschnittsverbrauch ?


    Die meisten interessiert dieser nicht. Sie wollen nur eine Wunschstrecke fahren können und nicht liegen bleiben.


    Die Entscheidung, die Nachladegeschwindigkeit in km/h oder km/min anzugeben hat sich nicht aus Langeweile bei den OEM durchgesetzt.


    Da hat es lange Studien und Kundenbefragungen zu gegeben.

    Daher ist der P1-Ladefaktor auch keine Ladeleistung in kW sondern eine Strecke (300km) in einer Zeit (15min).

    Und du hast unterschiedliche Wege, diesen Ladefaktor zu erreichen, der dann für jeden gleich zu verstehen ist.


    "Wir" sind immer noch "early-adapter" und haben iDR tieferes technisches Verständniss. Wir sind aber nicht der Standart für die die BEVs aber auch oder vorwiegend funktionieren muss.

    Was mich vielmehr dabei interessiert:


    Wenn ich plug & charge aktiviert habe (und es funktioniert), kann ich dann überhaupt noch frei an der Ladesäule wählen, mit welchem Tarif ich laden möchte ?


    Wahrscheinlich nicht und ich lade dann immer mit dem elli-Tarif und nicht mit dem günstigsten, nehme ich an...

    Ist leider für technisch versierte Leute ziemlich dämlich

    Für den Leihen und den pragmatischen Anwender aber nicht:


    Am Ende zählt nur die Reichweite die ich erreichen kann. Unabhängig vom Verbrauch und Akkugrösse, denn jedes Auto ist dafür gemacht, Distanzen zu überwinden.


    Und hier ist es beim Laden wichtig zu wissen, wie lange ich für meine geplante, zurück zu legenden Strecke noch nachladen muss.


    Da sich die (Reichweiten-) Ladegeschwindigkeit am aktuellen Verbrauch orientiert, ist das genau DIE grösse, die eigentlich interessant ist.


    Gleiches gilt auch für den SOC, bzw. die Restreichweitenanzeigen.

    Was nutzt es, wen ich weiss, dass ich 80% SOC habe, wenn ich nicht einschätzen kann, wieweit ich damit komme?!



    Daher ist es vollkommen richtig, erstmal Ladegeschwindigkeiten und Reichweiten erst in Kilometern anzuzeigen und erst dann die technischen Beschreibungen zu nennen.

    Mit INCA kannst du die CAN-Busse sniffen und mit den passenden (ggf. selbst re-engineerten) DBC-Files interpretieren. Dass ist für den Anfang absolut ausreichend.

    Damit kann man die Kommunikation der Steuergeräte untereinander re-engineeren, was beim Verständnis der Fahrzeugfunktion und damit bei möglichen Fehlern deutlich hilft.


    Das Applizieren über INCA ist dann ein komplett anderes Thema, da du neben der richtigen A2L auch noch die gesamte Steuergeräte Absicherung entsprechend bedienen musst.

    Letzteres ist ein "verdammt dickes Brett"..

    Ausgeschlossen ist nichts, aber dass diese Absicherung durch Re-Engineering bedient werden kann, ist ehr unwahrscheinlich.


    Wenn sich noch weitere Interessenten finden, kann ich gern Beschreiben, wie man verhältnismäßig einfach Zugriff zu den CAN-Bussen bekommt und was sich nach meiner Auffassung sinnvoll zu re-engineeren ist.

    Die OBD-Buchse ist da nicht der richtige Zugang :)