Beiträge von Jochen_145

    Prima, danke


    .. und sieh da, es sind auch Dimensionieren vorhanden. 21,7 x 3,6 bedeutet ein Rohrstabi mit 21,7mm Aussendurchmesser und 3,6mm Wandstärke. Das entspricht nebenbei den Abmessungen des HA-Stabi vom Sportfahrwerk des Passat PQ46. Die Radrate dieses Stabis wurde mal mit 30Nm/mm ermessen.


    Mal sehen, ob man ID4/5 Fahrer überredet bekommt, dass sie ihre Stabis mal messen und die dazu gehörigen PR-Nr. nennen,

    So könnte man zumindest einen Überblick schaffen


    :)

    Phhh, das ist ein rechtliches Thema..

    Das muss man bei Cupra mal anfragen


    Technisch ist das es recht einfach:


    du parametrisiert eine technisch vom OEM freigegebene Software um.

    Du kannst damit nur Funktionen aktivieren/deaktvieren, die der OEM selber geplant/nutzt/freigibt.

    Damit kannst du eigentlich nichts "kaputt" machen, was ggf. über eine Garantie repariert werden muss..


    Da der OEM jedoch z.T. mit diesen Funktionen selber Geld verdienen möchte, wird ihm das nicht gefallen, dass andere seine Gewinnhoffnung abschöpfen.

    Daher besteht auch immer die Gefahr, dass die Codierungen nach einem Service-Termin wieder zurückgesetzt sind.


    Und die Gefahr, dass er seine freiwillige Garantie Leistungen einschränkt.


    Man müsste den Cupra Support man anschreiben, nach dem Motto "ich haben im Internet gesehen, dass ... Was passiert mit meiner Garantie, wenn... "

    Eigentlich auch eine Frechheit, dass man nach abgelaufener Zeit, für diesen Dienst bezahlen soll.

    Das sind halt die neuen, zusätzlichen Geschäftsmodelle der OEMs..


    Fahr mal einen Tesla ohne kostenpflichtige Premium-Connectivität :rolleyes:

    Da ist das GUI-Erlebnis und viels, was den Tesla ausmacht "hin"..


    Aber schon seit Jahren verlangen Audi/VW etc. zusätzliche Abo-Gelder, wenn du online-Dienste des Fahrzeugs nutzen willst.

    Zudem bin ich so frei und kopiere die von StroManni gepostete Liste noch einmal expliziert hierher, damit wird die entsprechenden ET-Nr. passend gelistet haben und ich ggf. Ergänzung einpflegen kann



    Der Born hat den gleichen Stabi wie der ID seit Modelljahreswechsel mit PR Code 0AH

    Die Stabis sind scheinbar immer komplett mit aufwulkanisierten Lagern und Montageschellen.


    Am Born 2022 ist nur einer gelistet:

    - 1EA 411 303 AB Stabilisator komplett PR:0AH



    ID3 Modell 2022:

    -1EA 411 303 K Stabilisator komplett D >> - 23.08.2021 PR:0AD

    -1EA 411 303 T Stabilisator komplett D - 23.08.2021>> PR:0AD


    -1EA 411 303 L Stabilisator komplett D >> - 26.11.2021 PR:0AE

    -1EA 411 303 AA Stabilisator komplett D - 26.11.2021>> PR:0AE


    -1EA 411 303 R Stabilisator komplett D >> - 23.08.2021 PR:0AH

    -1EA 411 303 AB Stabilisator komplett D - 23.08.2021>> PR:0AH


    -1EA 411 303 AC Stabilisator komplett D - 23.08.2021>> PR:0AK


    ID4 und ID5 Modell 2022:

    -1EA 411 303 M Stabilisator komplett D >> - 23.08.2021 PR:0AF

    -1EA 411 303 AD Stabilisator komplett D - 23.08.2021>> PR:0AF


    -1EA 411 303 N Stabilisator komplett D >> - 23.08.2021 PR:0AG

    -1EA 411 303 AE Stabilisator komplett D - 23.08.2021>> PR:0AG


    -1EA 411 303 P Stabilisator komplett D >> - 23.08.2021 PR:0AH

    -1EA 411 303 AF Stabilisator komplett D - 23.08.2021>> PR:0AH


    -1EA 411 303 AG Stabilisator komplett D - 23.08.2021>> PR:0AK



    StroManni:


    Kannst du auch noch die ET-Nr. der ID3/4/5 der Hinterachse auflisten ?

    Das wäre klasse!

    Hallo zusammen,


    ich zitiere uns selber, da ich das Thema "Stabis" für interessant und ausbaufähig halte und niemand die Beschreibungen zu den Stabilitsatoren im Threat des DCC-Fahrzeugs suchen wird:


    Die Diskussion startet im Threat:

    Cupra Born Fahrwerk - Adaptive Dämpfer - Progressivlenkung - McPherson-Federbeine Mehrlenkerachse


    Ich bitte Fragen/Ergänzungen/Erfahrungen hier weiter einzutragen:


    Ein bisschen straffer in den kurven würde noch gehen, möchte aber auch ehrlich gesagt ungern noch viel mehr Komfort opfern



    Straffer in den Kurven in Form geringerer Seitenneigung und geändertem Gierverhalten?

    Das wirst du am Esten erreichen, wenn die Stabis geändert werden. Ggf. kann man hier etwas von den ID.4 / ID.5 übernehmen, bei denen man auf Grund ihrer grösseren Bodenfreiheit auch stärkere Stabis erwarten darf...

    Im Aftermarket gibt es noch nichts, und ich bin gespannt, ob da überhaupt etwas kommt.

    Sobald du aber die Federn oder Dämpfer anfasst, geht es eigentlich immer zu Lasten des Komforts



    Habe gerade geschaut, tatsächlich findet man erstmal nix am Stabis für das Auto, ich denke da muss man einfach warten oder einen guten Fachmann haben der was findet das passen würde. Grundsätlich würden es dann aber neue Stabis und eventuell wenn ich lust habe neue Federn tun wenn ich ihn noch tiefer haben möchte. Ich finde das aber ganz gut, dass er ein bisschen höhe hat, wenn man doch mal über etwas drüber muss.





    Meinst du die würden alle in den Born passen? Welcher von denen wäre der "straffeste"?



    Hi,

    leider sind keine weiteren Informationen wie Durchmesser .... vorhanden.

    Ob ein ID4/5 Stabi am ID3/Born passt weiß ich nicht.


    Ich habe neuwertige vordere Id3 Federbeine in der Garage liegen, falls jemand welche zum probieren usw braucht...


    Gruß StroManni



    Das Gierverhalten sollte dann ja eigentlich auch besser werden wäre ja also nicht schlecht.


    Ob ein ID4/5 Stabi am ID3/Born passt weiß ich nicht.


    Sollte er nach meinem jetzigen Wissen, denn hier greift das Plattform-Konzept der MEB.

    Bevor man den Kauf angeht, kann man es aber über die ET-Nr.: Aggregarteträgers und der Querlenker vergleichen:

    Sind diese gleich, sind auch die Aufnahmepunkte und Stabi-Breiten gleich..


    Selbst wenn der ID.4 leicht breiter wäre, können das die Koppelstangen ausgeleichen.

    Nur steigt dann leider der Verschleiss.


    Ob ein ID4/5 Stabi am ID3/Born passt weiß ich nicht.


    Das Gierverhalten sollte dann ja eigentlich auch besser werden wäre ja alo nicht schlecht.


    mit der passenden Wahl der VA und HA Stabis, kannst du das Gierverhalten beeinflussen:

    Ist nur an der VA ein stärkere Stabi, wird der Born deutlicher untersteuern.

    Versteifst du die HA prozentual stärker an der HA, wird er zum übersteuerer..


    Da muss man bei einem solchen Vorhaben immer beide Stabis im Blick behalten


    Hier wird es doch bestimmt in naher Zukunft was von Hart&Ruppig geben 😎


    Das halte ich für nicht ausgeschlossen.

    Solange man mit OEM-Teilen aber gleiches oder ggf. besseres Fahrverhalten erzielt (viel hilf nicht immer viel, mehr ist aber besser), wird man mit den OEM Teilen iDR preisgünstiger unterwegs sein..

    Zuerst:

    grundlegend verstehe ich den Unmut..

    Nachtrag: Mir ist komplett schleierhaft, wie man als Kunde ein dermaßen Software-seitig unfertiges Auto überlassen bekommt

    aber wer die Software-Funktionen eines Golf MQB mit der MEB vergleicht und weiss, wie lange die MEB erst in der Entwicklung ist, muss leider damit rechnen, dass es nicht "fertig" sein kann :(

    Eine Software ist immer erst mit ihrer Abkündigung fertig und durch die deutliche Veränderung der Fahrzeugsoftwaren gilt das inzwischen auf für Kraftfahrzeuge.



    Für uns ist es halt schon das Dritte mit einem Tesla darunter (..)

    Hallo?, du fährst Tesla und kennst Tesla "Vergangenheit", Versprechen und Philosophie und erwartest jetzt ein fertiges Fahrzeug von einer Plattform die über 5 Jahre später komplett neu gestartet wurde ?


    Sorry:

    Aber gerade mit diesem Kenntnisstand solltest du eine andere Erwartungshaltung haben, denn du müsstest eigentlich wissen, was Tesla ausliefert (hat)..


    Und der eGolf ist halt ein MQB Golf mit einem elektrischen Motor und bei weiten keine MEB. Auf der Softwareseite schon gar nicht.



    Bitte nicht falsch verstehen:

    Ich verstehe den Unmut, wenn ich ein +40k€ Auto kaufen und viele Funktionen einfach "beta" sind.

    Aber wenn ich bei Tesla dies akzeptiere und vielfach sogar feiere, dann darf ich bei Konkurrenz nicht gleiches als Todschlagkriterium verwenden.


    Dennoch ist die Kritik erlaubt und zwingend notwendig !


    Aber bitte nicht "schwarz/weiss"

    Laut eigener Beschreibung fragt OBDeleven den Freischalttoken direkt bei VW an.

    Geht also den gleichen Weg, wie jeder Vertragshändler oder sogar die Fahrzeugentwicklung.


    Damit kannst du "wahrscheinlich" getrost aus deinem Post streichen :)