Beiträge von Jochen_145

    Im GPS habe ich aber in beiden Fällen nicht mehr als 162km/h gesehen.

    Haha :D


    Dann rechnet das ICAS1 die EML_AnzeigegGeschwindigkeit falsch, wenn das ESP im Sportmodus ist ...


    Es hätte mich auch gewundert, wenn der V_max-Limitiert über das ESP beeinflusst werden kann.

    Ändert man diesen aber vor Abgabe zurück, wird nicht hinterlegt, dass dieser geändert war. Das wird höchstens auf dem jeweiligen Diagnosegerät geloggt, so dass der jeweilige Techniker oder Privatanwender einfacher seine Schritte rückverfolgen kann.

    Nein

    Codieren unter der SFD (SchutzFahrzeugDiagnose) protokolliert jede Codierungsfreischaltung, in dem der Freischalttoken über den VAG-Server angefragt wird.

    Damit wird zumindest protokolliert wer, wann, welches Steuergerät in welchem Fahrzeug codieren will.


    Welche Informationen in der Token-Anfrage zusätzlich noch gesendet werden, weiss nur der VW genau.

    Am Ende kann ich mir gut vorstellen, dass auch die aktuelle Codierung mit gesendet wird, denn die SDF ist ja auch gerade dafür eingeführt worden, dass Funktions-Updates oder Funktionien-on-demant kostenpflichtig über VW erstanden werden müssen.


    Daher wundert es mich immer noch, dass ich als Privatperson über den Kauf eines Aftermarket-Diagnose-Tool eine SFD Freischaltung erhalten kann.


    Wahrscheinlich, weil VW genau nachvollziehen kann, was da gemacht wird...


    Geht das eigentlich auch mit dem guten alten VCDS?

    Theoretisch schon, pratisch kann nach meinem Wissen VCDS derzeit keine Tokenanfragen tätigen. Damit bekommst du über VCDS derzeit keinen Freischalttoken und musst die einen off-line Token beschaffen, damit du die Codierung freischalten kannst.


    Dann geht es auch


    Sowie jemand weiss, ob VCDS sich enzwischen weiterentwickelt hat, bitte melden :)

    Also fährst du jetzt mit "vercodierten" Steuergerät herum, was die Jungs von der OBDAPP nicht mehr auf den Werkszustand zurück-codiert bekommen ?


    Wahrscheinlich ist deren Werksbackup-Codierung falsch ?!


    Also müsste dir jeder helfen können, der exakt die gleiche Ausstattung hat, wie du und der dir seine komplette Codierung schickt.

    Diese dann codieren und es müsste wieder Serie sein.


    Alternativ müsste der Cupra-Service über ODis-S und dem System42 die Werkscodierung wieder schreiben können.


    Ich schätze mal, dass die Software von Cupra sich verständlicherweise leicht von der ID Software unterscheidet, man aber die Codierung von ID herunterschreibt.

    Das kann gut gehen, muss es aber nicht ...

    Ich bin schon gespannt wie sich das Bild auf den Rennstrecken verändert wenn EVs in Zukunft dann so hohe Rekuperationsleistungen haben das gänzlich auf Bremsen verzichtet werden kann

    Das wird niemals passiern.

    Die FuSi verlangt ein backup-System.


    Einen doppelt gewickelten Antriebsmotor mit der Performance einer mechanischen Bremsanlage incl. redundanten Inverter wird niemand bezahlen wollen.

    Zudem müsstest du ein redundante Batterie oder eine Bremschopper in Höhe der maximalen möglichen Bremsleitung verbauen, sodass du auch bei vollgeladener Batterie noch mit über 700kW zurückspeisen kannst, damit bei 120km/h eine Verzögerung von > 10m/s² beim Born erreicht wird.


    Bei 160km/h wären es dann etwa 950kW...


    Da sind mechanische Bremsen soviel preisweiter, das diese dauerhaft weiter verbaut werden..

    Nein, das laut Schaltplan beim ID.3 normal.

    In beiden Lichtvarianten sind ohne irgendwelche zusätzliche Infos und Einschränkungen. Rückfahrlichter links und recht beschrieben

    Ich habe es selber noch nicht ausprobieren können.


    Aber nach meinem Wissen ist der ESP-Sportmodus zusätzlich separat zu wählen, da Cupra-Mode und Performance mit aktivierten ESP ausgewählt werden.


    In den Videos war es eine Einstellung für das ESP im Zentraldisplay

    Wenn du die Antriebsleistung im eBoost passend messen möchtest, messe bitte die folgden Grössen:


    - Engine RPM

    - Driver requested Torque

    - Rear drive actual Torque

    - Actual meachnical Torque calculated

    - Acutal possible maximum Torque

    - Rotor temperatur temperature model


    - BMS SOC Display

    - BMS SOC

    - BMS "Power" (welcher Messgrösse ist das im Scanner)

    - BMS temperature


    Kannst du die Messdaten kontinuierlich aufzeichnen und den Messschrieb posten ?


    btw.:

    der CarScanner nutzt UDS-Diagnose für das Erfassen der Messwerte.

    Für die o.g. Grössen muss ich zwei unterscheide Steuergeräte reitzen, mal sehen, was da an Samplerate überbleibt.




    Ideal für solche Messungen wäre ein kompetter CAN-Sniff des AntriebsCANs.

    Dann kann man die komplette vernetze Kommunikation nach vollziehen.


    Leider muss man die Messgrössen re-engineeren, da die DBC-Files hoch geheim seit.

    Auch muss man sich einen entsprechenden Zugang zum AntriebsCAN schaffen und ein CAN-Interface nutzten.


    ScanMyTesla geht genau diesen Weg und bietet bessere Re-Engineering Möglichkeiten.


    Ich frage mich, ob es hier im Forum User gibt, die Lust haben und sich die Arbeit machen wollen, "ScanMyMED" gemeisam zu erarbeiten...


    Wenn ja, könnte man ein Community Projekt daraus machen, welche sicher auch meinID.com und Skoda Enyaq Forum unterstützt werden könnte..


    Die entsprechenden Voraussetzungen (Abgriff-Kabel, Interface, opensource-Tool zum CAN Re-Engineering) kann ich aufzeigen. Das exisitiert alles schon

    mir ist aufgefallen, dass sich meine vmax von 165 auf 170 erhöht wenn ich in den ESC Sport Modus wechsle.

    Interessantes Phänomen..


    Ist das reproduzierbar, also kannst du 170km/h im Sportmodus fahren, dann den ESP-Sportmodus bei 170km/h deaktivieren, sodass eigentlich wieder auf 165km/h beschränkt werden müsste und anschliessend wieder beim Wechseln in den ESP-Sportmodus wieder auf 170km/h beschleunigt wird ?


    Ich würde dies mal gern mit Messwerten bestätigt sehen. Wichtig sind hierfür die Radgeschwindigkeiten und die Motordrehzahl.


    Eigentlich ist es toll, wenn es so wäre.


    Da das ESP aber eigentlich überhaupt keine Auswirkungen auf die V_max-Limitiert hat, hinterfrage ich dieses Phänomen erstmal.


    V_max wird im J623 (Motorsteuerung) geregelt, J104 (ABS/ESP) sendet "nur" die Radgeschwindigkeiten und die berechnete Fahrzeuggeschwindigkeit zum J623, auf dessen Basis die Momentenfreigabe basiert.


    Wenn die V_max reproduzierbar über den ESP-Modus beeinflusst werden kann, guckt das J623 auf die Charisma-Vorgabe des ESP..


    Interessant :)

    Ja aber wir müssen etwas realistisch sein. Wir haben nunmal keine 400V oder 800V Ladetechnik.

    Der 58kWh Born lädt mit bis zu 450V, der 77kWh Born mit bis 400V, also doch: wir haben laden in der 400V Klasse.


    Du musst dir einfach mal die C-Raten ansehen, und was hier die Konkurrenz auf die Zellen "loslässt".

    Auch die mittelere Ladeleistung, die für die 10 (5) .. 80% Ladezeit ausschlaggebend ist, ist verhältnissmässig gering.


    Da bemerkt man, dass VW diesbezüglich konserativ unterwegs ist...