Wenn du die Antriebsleistung im eBoost passend messen möchtest, messe bitte die folgden Grössen:
- Engine RPM
- Driver requested Torque
- Rear drive actual Torque
- Actual meachnical Torque calculated
- Acutal possible maximum Torque
- Rotor temperatur temperature model
- BMS SOC Display
- BMS SOC
- BMS "Power" (welcher Messgrösse ist das im Scanner)
- BMS temperature
Kannst du die Messdaten kontinuierlich aufzeichnen und den Messschrieb posten ?
btw.:
der CarScanner nutzt UDS-Diagnose für das Erfassen der Messwerte.
Für die o.g. Grössen muss ich zwei unterscheide Steuergeräte reitzen, mal sehen, was da an Samplerate überbleibt.
Ideal für solche Messungen wäre ein kompetter CAN-Sniff des AntriebsCANs.
Dann kann man die komplette vernetze Kommunikation nach vollziehen.
Leider muss man die Messgrössen re-engineeren, da die DBC-Files hoch geheim seit.
Auch muss man sich einen entsprechenden Zugang zum AntriebsCAN schaffen und ein CAN-Interface nutzten.
ScanMyTesla geht genau diesen Weg und bietet bessere Re-Engineering Möglichkeiten.
Ich frage mich, ob es hier im Forum User gibt, die Lust haben und sich die Arbeit machen wollen, "ScanMyMED" gemeisam zu erarbeiten...
Wenn ja, könnte man ein Community Projekt daraus machen, welche sicher auch meinID.com und Skoda Enyaq Forum unterstützt werden könnte..
Die entsprechenden Voraussetzungen (Abgriff-Kabel, Interface, opensource-Tool zum CAN Re-Engineering) kann ich aufzeigen. Das exisitiert alles schon